Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerklamotten für meine Mädels u.a.


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach diversen Stoffmarktbesuchen ist mein Stoffvorrat gewaltig gewachsen, dagegen möchte ich etwas unternehmen.

Damit ich das alles schaffe und mich vielleicht auch der eine oder andere von euch virtuell in den Hintern treten kann, mache ich jetzt mal meinen ersten UWYH-Thread auf, vielleicht hat ja einer Lust, zuzugucken und mitzuquatschen.

Ich möchte vor allem Sommersachen für meine Zwillinge nähen, einen Wickelrock, einen Stufenrock und ein oder zwei leichte BW-Blusen, außerdem einen Vorhang fürs kinderzimmer, Kissenhüllen und Langarmshirts für meine Neffen (schon mal für Weihnachten)

Schnitte und Stoffe habe ich weitgehend, heute nachmittag werde ich mal Fotos machen. Bei manchen Stoffkombis bin ich noch nicht sicher, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee.

Ich freu mich über Mitleser! Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    16

  • Fieberlein

    6

  • Esnah

    3

  • whitelady74

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da geselle ich mich doch mal dazu. Hab auch 2 Mädles. Welche Größe nähst du denn? Wobei das ja meistens nicht so wichtig ist. ;)

 

Bin schon gespannt auf das Bilderfutter :D

 

lg Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch :D Ideen kann man nie genug sammeln.

Außerdem motiviert das, wenn andere gucken - und man lässt keine UFO´s entstehen oder lange Pausen :p

 

Leg los- ich bin gespannt :hug:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zurück mit Fotos, schön, daß schon ein paar Mitleser da sind. :)

Hat etwas länger gedauert, weil die Töchter noch Mitbringsel für ihre Freundin, die sie am WE besuchen, basteln wollten.

So, zurück zu Thema.

Die Sachen für meine Töchter werden Größe 122/128, jeweils paarweise. Nicht unbedingt gleich, aber zusammen passend. Für meine Neffen - ja das ist so ein Problem, da weiß ich die Größen nicht so recht. Der Kleine wird im Januar 2 Jahre, ist klein, aber recht proper, da wollte ich 92 nehmen, der Große wird im März 4, da wollte ich 116 nähen. Sollen ja weihnachtssachen werden :confused: aber vielleicht warte ich damit auch noch und frage noch mal nach.

Aus dem Stoff vom ersten Bild sollen Wickelröcke werden, einer rot, einer blau. Einen Schnitt habe ich konkret nicht, wollte aber einen aus einer alten Ottobre abwandeln. Mit dem Karostoff wollte ich evtl. eine Kante einfassen oder einen Besatz machen. Was adäquates in rot hab ich leider nicht. Oder noch nicht gefunden... :rolleyes:

Aus den Stoffen von Bild 2 wollte ich eigentlich ja schlicht Tshirts machen, aber dann habe ich beim Blättern einen Schnitt für ein Wickeljäckchen gefunden (Ottobre 4/2006), das könnte ich mir dafür auch gut vorstellen.

IMG_9671.JPG.d3522be749c265b2abbe5b2ac22228a0.JPG

IMG_9673.jpg.fef84d7348689ede244651bb81dc00f3.jpg

IMG_9676.jpg.e4b08951c0eab4dd122b7588b13da194.jpg

IMG_9677.jpg.f7ace6b2a981722c98be665cbbdc313d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

Die Stoffe von den letzten beiden Bildern sollen Stufenröcke werden, den Punktestoff jeweils als schmale Stufen, den gemusterten als breite Stufen. So ähnlich wie bei dem Rock des Lorelei-Kleides von Farbenmix. Soetwa, nur ohne Oberteil eben. Wahrscheinlich werde ich auch einen RV reinfummeln, was ich überhaupt nicht mag :mad:, aber ich denke, es sieht einfach besser aus als gummizug.

 

einen hab ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem weißen Stoff mit den Schmetterlingen mache ich einen Vorhang. Die Schmetterlinge sind mehr oder weniger durchsichtig, und überhaupt ist der so schön leicht, das stelle ich mir schön vor.

Bild 2 wird für die Neffen: Roboterstoff plus Petrol für den Kleinen, Dino-Stoff plus Rot für den Großen, aus dem Autostoff mache ich vielleicht noch ein oder zwei Kissen.

Dann das letzte: Ich habe keine Ahnung, was ich daraus machen soll. Meine Mama war dieses Jahr auch auf dem Stoffmarkt, hat ganz schön zugeschlagen und mir ihre ganze Beute zum Vernähen geschenkt :hug: Aber bei den vieren hab ich noch keine Idee :o Vielleicht eine von euch? Ich freu mich über Ideen.

Jetzt geh ich mal zuschneiden.

IMG_9675.jpg.5fde2a8db0285cbda3c0c947ae28b633.jpg

IMG_9672.jpg.b238e434c0092d2497f12102a5e389a4.jpg

IMG_9679.jpg.8dad4146b4157d006a1ad9663979f0bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du hast echt tolle Stoffe!!!!

 

Ich habe Mädels in 128 und 134 zu benähen und noch einen Sohnemann in 116 und bin daher sehr gespannt, was du so zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja wunderschöne Stoffe - die würden meiner Tochter auf anhieb gefallen!

Ich schau gerne zu - vielleicht überkommt mich dann ja die Motivation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

schöne Stoffe hast du da,

ich schaue dir auf jeden Fall zu. Bin mal gespannt, was du so schönes zauberst. Ich habe auch zwei Töchter, aber eine in Gr. 110/116 und eine in Gr. 68-74. Deswegen finde ich es immer interessant zu sehen, was andere so für ihre Mädels nähen.

 

Viel Spaß wünsche ich dir dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tolle Stoffe, die gefallen mir :klatschen:

 

Den Eulchenstoff hab ich auch. Wurde eine Amelie von Farbenmix. Ganz toller Stoff.

 

Sind die letzten 4 Stoffe Baumwolle oder Jersey? Rosa und grün könnte ich mir gut als leichtes Sommerkleidchen vorstellen. In Natur schauen die Stoffe aber meistens auch etwas anders aus.

 

Und ich bin auch schon sehr gespannt auf die Endprodukte :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow sind die Stoffe toll!! Wo hast du denn die Robos und die Dinos her? Die sind ja zucker!

 

 

Bin mal gespannt, was du so alles zauberst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

ein bißchen was hab ich gestern noch geschafft, die Wickelröcke sind zugeschnitten. Bei dem blauen stehen die Vögel auf dem Kopf, da muß ich noch mal nachdenken, ob ich den noch mal zuschneide. :mad: Könnte knapp werden. Dabei hatte ich mir den Stoff sogar angesehen und festgestellt, daß die Vögel wild in der Gegend rumflattern. Nu sind sie doch mehr in eine Richtung geflattert. Na mal sehen, was ich da mache. :confused:

Außerdem kam mir die Idee, ob ich das vordere Teil, aus dem jeweils andersfarbigen Stoff mache. Da wäre der Kontrast stärker, was denkt ihr?

Muß auch mal die Töchter befragen, sie müssens ja schließlich anziehen.

 

 

 

Den Eulchenstoff hab ich auch. Wurde eine Amelie von Farbenmix. Ganz toller Stoff.

 

Sind die letzten 4 Stoffe Baumwolle oder Jersey? Rosa und grün könnte ich mir gut als leichtes Sommerkleidchen vorstellen. In Natur schauen die Stoffe aber meistens auch etwas anders aus.

 

 

JA, auf den Eulenstoff freu ich mich auch! Habe schon ein Wickeljäckchen zugeschnitten, fehlt noch das zweite in Rot und dann muß ich noch die Teile mixen...

 

Die letzten vier Stoffe sind alles BW-Webware. Den grünen könnte ich mir auch als Kleid vorstellen, weiß aber nicht genau, ob es reichen würde. Leider stehen meine Gören nicht so sehr auf grün. :(

 

Auf den letzten beiden Bildern sind übrigens die gebastelten Mitbringsel für die Freundin :)

Vor dem WE schaffe ich es hoffentlich, das zweite Wickeljäckchen zuzuschneiden...

 

Einen schönen Tag!

IMG_9683.JPG.7a69cda0cc35e38b7376c0fc01cd192c.JPG

IMG_9682.JPG.52041219e8851a676de0b92d9eed0f5f.JPG

IMG_9680.jpg.dafd32309084927bd08abe12e433f3ef.jpg

IMG_9681.JPG.d52b33fcbe7a1d719a3aac2bf101cd1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette und der Schlüsselanhänger sind ja toll! Da freut sie sich bestimmt.

 

Ich persönlich mag blau und rot als Kombi nicht (meistens) und würds lieber Ton in Ton machen. Der Stoff ist eh schon sehr bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Stoffe! Den Eulenstoff habe ich auch gekauft - und ein Shirt für *mich* daraus genäht :D (habe es auch gerade an, macht wirklich gute Laune)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schon mal nicht schlecht aus. Hast doch noch einiges geschafft gestern (im Gegensatz zu mir :mad:)

 

Schade, dass deine Mädels nicht auf grün stehen. Mir gefällt die Farbe sehr gut.

 

Und wenn deine Mädels eh schon so genau wissen was ihnen gefällt...

Frag sie doch mal wie ihnen der Rock besser gefällt. Mit Kontrast oder Ton in Ton. Mir gefallen eigentlich beide Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

nachdem wir das halbe WE unterwegs waren, habe ich jetzt noch die Wickelröckchen fertiggenäht. Fotos gibts demnächst, muß ja morgen erst mal wieder arbeiten. Danach sind die Wickeljacken dran. :)

Shcönen Abend und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier gibts mal wieder ein paar Kleinigkeiten.

Jobmäßig komme ich momentan zu nicht viel, aber immerhin habe ich meine Wickelröcke mal fotografiert. Ich hatte dafür ja einen Ottobreschnitt abgewandelt, in Gr. 128, und irgendwie fällt der riesig aus. Was ich genäht habe, paßt jedenfalls fast zweimal um das Kind drum rum. Jetzt überlege ich, ob ich da noch Abnäher reinmache, sonst kann es ja nicht wirklich bequem sein. Was denkt ihr?

Die Bindebänder muß ich auch noch kürzen, sonst gefällts mir aber ganz gut.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

IMG_9689.JPG.d5104823c97a65b0856ca0d29128d664.JPG

IMG_9688.JPG.0327bb42c299746b674ac504a194a776.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Röcke sind schön geworden, hoffentlich haben die Mädels dieses Jahr noch die Möglichkeit sie auch anzuziehen. Ansonsten ist es vielleicht gut, dass sie zu weit sind, dann klappts vielleicht nächstes Jahr :hug:

 

Was die Ottobre betrifft: geh da am besten nach der Maßtabelle. Bei meiner Kleinen muss ich da von der Weite zwei Größen kleiner nehmen, als sie in Kaufkleidung hat.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr süß!

Und bei dem blauen Rock fällt jetzt auch gar nicht mehr auf, dass da ein paar Vögelchen falschrum flattern.

Zu der Zuvielweite kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich stehe bei sowas immer sehr ratlos vor meinen Nähwerken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe gestern noch ein bißchen was geschafft, die Abnäher in die Wickelröcke gebastelt und die Bindebänder gekürzt, die sind jetzt also fertig.

Die Stufenröcke habe ich zugeschnitten und gesteckt, aber noch nichts genäht.

Dann wollte ich noch die Blüschen (Modell 19 aus ottobre 4/2011, falls jemand das Heft hat) zuschneiden, aber da tat sich mal wieder ein Problem auf. Und zwar habe ich mich gefragt, ob ich die nicht auch ohne Ärmel nähen könnte. Oder mit so Flügelärmelchen, meint ihr, das sieht gut aus? Wenns ganz ohne Ärmel sein soll, brauch ich natürlich einen Beleg, aber wie ich das dann löse, ist mir noch nciht ganz klar. Mal nachdenken.

Eine Tochter habe ich schon gefragt, die will lieber ohne Ärmel, die andere hat sich noch nicht geäußert.

Soviel mal für heute, ich habe heute einen langen Tag, weswegen ich heute wohl sonst zu nichts mehr kommen werde. Aber am Wochenende!!!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Hübsch sind die Rücke geworden!

 

Ich würde keinen Beleg machen, sondern entweder einfassen oder einfach versäubern, umklappen und rundherum absteppen. Die Bluse Karys die ich genäht habe hat ja Flügeärmel und da ist es so gehalten, find das eine simple und praktikable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt hab ich mal wieder ein paar Bilder :)

Ich habe die Wickeljäckchen genäht, bis auf die Säume. Vielleicht mache ich auf das rote Vorderteil noch eine Applikation, mal sehen. Was würde ich denn da am besten für eine Vlieseline drunterlegen?

Dann habe ich Kleinkram gemacht, Haarbänder zu den Wickeröcken und den Stufenröcken, die ich noch nähen werde, und ein Täschchen für unsere UNO-Karten. :D Wir haben kürzlich welche gekauft, und es ist mehr als abzusehen, daß die Schachtel sich in Null-Komma-Nix auflösen wird. Es ist erst mal nur ein Testmodell, es ist ein bißchen schmal. Aber meine Familie meint, daß es geht.

Demnächst gehts mit den Stufenröcken und den Blusen weiter.

Schönen Abend!

IMG_9694.JPG.76dcacccdab4a1c59c944ab752cc43e9.JPG

IMG_9695.JPG.0a957a5e715506f93cc62f8f0d2c1f5d.JPG

IMG_9696.JPG.73ea11878807c88397374c54c9e3d331.JPG

IMG_9698.jpg.3f5f014982e8c431dc71c2c15177d4b5.jpg

IMG_9699.JPG.c9507ea2532d953d6becc0fe81c69f0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wickelröcke sind ja ein Traum und auch die Wickelshirts gefallen mir. Mit Kopftüchern hab ich es (genau wie zum Glück meine Tochter) nicht so sehr, aber die Stoffe sind schön.

 

Aber wirklich geil ist die Uno-Tasche! :super: Werd ich auch mal nähen, denn unsere Schachtel gibt es auch schon lange nicht mehr. :rolleyes:

 

PS: Verrätst du noch die Ausgabe und Schnittnummer für die Röcke und Wickelshirts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, du warst ja fleißig :) Wie hast du das Täschchen genäht? Die Idee ist super. Hier fliegen auch so viele Karten rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Röcke sind ja wirklich super schön!!

 

Die kartentasche ist ja mal ne geniale Idee ich habe meiner Tochter heute eine Tasche genäht nach dem Schnitt werde ich morgen mal eine Uno verpackung nähen!

 

Spitze Idee und schöner Stoff!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.