Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handtaschenblende annähen - aber wie


FranziD

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich nähe auch noch nicht so lange, aber bisher bin ich eig.auch sehr gut mit allem klar gekommen. gestern habe ich dann eine handtasche (aus dem Buch "nähen lernen im handumdrehen" vom Topp Verlag) begonnen und bin bisher gut zurecht gekommen.

nun soll ich aber die "blende" also den oberen teil der Tasche anbringen und ich schnalls einfach nicht.

 

ich habe meine außentasche fertig oben gerafft auf 31cm sowie die innentasche. gleiches maß.

 

nun hab ich die 2 blenden. beide im stoffbruch ausgeschnitten. nun steht folgendes im buch: ich schreibs mal im genauen wortlaut.

 

... Dann die Blendenteile rechts auf rechts aufeinander legen, an den kurzen seiten feststecken und mit 1cm zugabe zusammennähen. Die nahtzugaben am Bruch einkerben und bügeln. Die blende längs zur hälfte legen und die Bruchlinie einbügeln.

 

nun eine offene kante der blende rechts auf rechts bündig um den oberen rand der außentasche legen, feststecken und mit 1cm zugabe annähen.

 

Die andere Kante auf die gleiche Weise an die Futtertasche nähen.

 

meine die jetzt jede blende für sich zusammen legen rechts auf rechts oder die eine auf die andere???? und irgendwie ist es total schwierig das dann festzustecken. und was meinen die mit bündig aber dann 1cm zugabe? häääää? sorry ich steh echt aufm schlauch.

 

hab euch mal 2 bilder angefügt. das 1. wie die tasche aussehen soll und das 2. meine aussentasche und die 2 blendenteile.

 

 

EDIT: mir hat in einem andere Forum eine userin geschrieben das ich beide teile zusammen rechts auf rechts zusammen nähen soll, dann wenden sodass die gute seite aussen ist und so dann rechts auf rechts an die außentasche nähen. dabei soll der stoffbruch ins taschen innere zeigen. das klappt soweit für die außentasche auch gut. aber wie bekomm ich denn dann die innentasche dran? ich zeig euch mal noch 2 bilder von der bisher zusammen gesteckten variante.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst werd ich hier nie fertig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • FranziD

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch so ähnliche Taschen genäht. Der einfachste Weg ist, den äußeren und den inneren Taschenbeutel zu nähen (event. innen noch ein offenes Täschchen oder mit RV).

Dann die oberen Ränder umbügeln und gegeneinander Stecken und nähen. Henkel mitfassen, falls sie nicht sichtbar befestigt werden. Das Futter dabei eine Idee tiefer -zum Außenbeutel- setzen.

 

Oder die oberen Kanten rechts auf rechts (verstürzt) zusammen nähen. Dabei muß das Futter (seitlich oder am Boden) eine Wendeöffnung haben. Den oberen Rand (nach wenden) dann auch nochmals an der Kante absteppen, wäre nicht verkehrt!

Hier können auch die Henkel mit eingenäht werden, kommen ja durch`s Wenden wieder heraus!

 

Übrigens, sehr schöne Stoffe sind das !!!

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Tasche habe ich die Taschenbeutel (innen /außen) zusammengeheftet, d. h. etwa 1/2 cm von der Kante mit Maschine genäht.

Dann die Blendenteile (Außenstoff + Futter) seitlich genäht, also zu "Ringen", diese an den Beutel genäht, bzw. 4 Lagen Stoff. Dann die Blenden oben zusammengenäht, wie bereits beschrieben.

Taschen in meinen Alben zu sehen: (Die blauen sind es!)

Hobbyschneiderin + Forum

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.