Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich fang am Anfang an


nähliesle

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier so viele schöne UWYH´s gefunden habe, fühle ich mich angesteckt und möchte auch mitmachen.

 

Bei mir ist es aber so, dass ich wirklich an den Anfang gehe, d.h. ich nähe nicht, ich baue erstmal.

Wir haben vor einem Jahr ein unfertiges Haus gekauft und geackert um einziehen zu können. Das tun wir nun, dennoch habe ich keinen Platz zum nähen, aber einen Raum, der noch nicht fertig ist.

Mein Mann meinte nun, weil ich immer und ständig jammerte, dass ich immer alles wieder wegräumen muss, ob ich den Raum nicht für mich fertig machen möchte.

Ein Traum, ein eigenes Nähzimmer für mich?

Jaaaa!

 

Es war die ganze Zeit ein Rumpelkammer, vollgestopft mit allem was wir noch nicht ausgepackt hatten, nun hat er mir den Raum ausgeräumt und es steht eine Menge Arbeit an.

 

Also fange ich wirklich von vorne an, Wände verkleiden, verspachteln, Laminat legen, Tapezieren, einrichten (oh welch Freude!) und dann nähen auf Teufel komm raus.

 

Ich werde nachher mal ein Bild vom unfertigem Raum machen und öfters die Fortschritte hier reinbringen. Vielleicht hat die eine oder andere noch ein paar Tips für mich, da würde ich mich echt freuen!

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähliesle

    144

  • Aurora17

    16

  • sany

    14

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lisa,

 

da gucke ich Dir gerne bei zu. Ich finde UYWH immer interessant, aber wenn dabei auch noch die Errichtung eines Nähzimmers bei ist, dann finde ich es richtig spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

super, ich freu mich, dass ihr mitlesen wollt.

Ich bin auch fast vom Hocker gefallen, als mein Mann mir sagte, dass ich mir den Raum doch fertig machen soll.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Idee, da schaue ich auch gerne zu!

 

Wenn Du Dir den Raum komplett neu machen kannst, kann man wenigstens von Anfang an alle Bedürfnisse mit einbauen oder berücksichtigen. Das hat schon was!

 

Mein Nähzimmer ist auch Gästezimmer und daher steht mir immer was im Wege. Aber ok, Kompromiss muss sein.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, geplant war auch, dass ich das Gästezimmer nehme und dort nähe.

Mein zukünftiger Raum, sollte wohl Abstellraum bleiben, was mal geplant war, weiß ich nicht so recht, nun jetzt ist es meiner und mir kribbelt es so dermaßen in den Fingern.

Ich habe hier auch schon einiges an Ideen gefunden, ich suche ja hier im Forum so unheimlich gerne, da ist mir ein Schrank aufgefallen, wo ich mein ganzes Stickgarn schön einordnen kann.

Da ich geplant hatte, zwei Wände mit einer schönen Tapete zu verzieren, dachte ich mir, dass ich die Front von dem Schubladenschrank auch gleich mit bekleben könnte. Da ist ist schon mal was, was mich reizt es ein wenig stimmig zu machen.

Ich werd mal mir schnell die Kamera schnappen und eins zwei Bilder machen.

Bis gleich!

 

LG

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hock mich auch mal zu euch,denn ich bin grade in der selben Situation.

Mein drietes provisorisches Nähkämmerchen wierd grade umgebaut,bin

gespannt wielange ich drinn bleiben darf ? :rolleyes:

 

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun zwei Bilder.

Es ist noch nicht viel zu sehen, es ist noch so gut wie Rohbauzustand.

Die Wände haben wir mit Grundierung versehen und Gibtsfaserplatten werden angebracht. Zum Verputzen hatten wir dann doch keine Lust mehr, so gehts auch.

Fuboden mit Fußbodenheizung ist schon drin, da wir ihn ja evtl. mal für irgendwas nutzen wollten, sollte er gleich mit beheizt werden.

 

Der Raum hat eine Größe von ca. 13,5 qm. Ausreichend für alles was Frau so braucht, denke ich.

 

85mj8akx.jpg

 

vmgpf3ez.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch echt gespannt was mir so einfallen wird.

Ich bin ja so unheimlich romantisch, mag leichte Farben, weiße Möbel, etwas Kitsch, hab überlegt, ob ich mir nen schönen kleinen Kronleuchter gönne, hoch ist das Zimmer ja genug.

Hach, wäre ich doch schon weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da setz ich mich doch auch mal dazu. Bei mir ist´s andersrum, momentan hab ich noch ein Nähzimmer, aber das wird mal das Kinderzimmer, wenn unser Kleiner größer ist. Danach muss ich mal weiter sehen, evtl. kann ich im Keller eine Ecke für mich abzweigen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ja so gings mir auch. Ich musste immer weichen, wenn ein Kind dazu kam.

Zum Schluß hab ich mich in der Küche befunden und wenn man ein größeres Projekt hatte und man alles wieder wegräumen musste, da ist einem das dann schon mal vergangen.

Ich habe auch viel Nachts genäht, tagsüber war der Tisch ja zum Essen da.

Jetzt wohnen wir im Haus und ich habe seit einem halben Jahr keine Maschine angerührt.

Meinem Mann hab ich einen Wink mit dem Zaun gegeben, als der Briefkasten mit neuen Schnittmustern überquoll und ich ankündigte, dass ich mich sehr doll auf den Stoffmarkt dieses Jahr freue.

Nächsten Tag bekam ich dann den Vorschlag für das Zimmer, worauf ich dann meinte, dass ich ja den ganzen Stoffmarkt leerkaufen kann, ich hab ja ne Menge Platz dann. Er schluckte nur.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon eine Idee was alles in Dein Zimmer rein "muss"?!

 

Mein Raum hier wird auch nicht sehr viel größer sein, als 12m² ... alles passt dann da auch gar nicht rein. Zuschneiden werde ich wohl weiterhin auf dem Esszimmertisch und mir in mein Nähzimmer (:rolleyes:) einen Tisch und Regale stellen.

 

Was planst Du so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich könnte, ich würd mich sogar an die Decke setzen zum Nähen :D

 

Ich habe zwei Tische, es sind schlichte graue Bürotische, diese kann ich über Eck stellen und habe dann genug Platz für meine Maschinen.

Verstauungsmöglichkeiten für Stoffe, ich würde sagen ein Schrank udn mehrere Rollis, die ich übereinander stapeln kann. Unter den Tischen ist massig Platz für weitere Schränke, bei Ikea gibt es einen ganz tollen, den ich hier gesehen habe.

Weiteres wird an die Wand gebaut, Garnrollenhalter, Regale für kleine Schütten.

Die Idee, welche ich hatte zum Zuschneiden ist ein zusammenklappbarer Zuschneidetisch mit einklappbaren Füßen. Angebracht an die Wand, denn ich hab gelernt, dass ich auch jetzt nicht um den Tisch rumgehen muss zum Zuschneiden, man muß nur biegsam sein. Stretching ist vorher angesagt ;)

Und der Kronleuchter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliesle

 

Das ist ja prima das du einen Raum zum Nähen Kriegst und wenn ich darf möchte ich dir über die Schulter schauen esist immer schön wenn man schauen kann wie ein Zimmer zum Nähzimmer wird wünsche dir gutes gelingen.

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ette,

ja na klar kannst Du mitschaun, ich freu mich über jeden, der hier mitschreibt und mich tatkäftig mit Ratschlägen unterstützt.

 

Ich vermelde:

Uns sind die Platten ausgegangen, wir brauchen noch 5. Wenn die dran sind, kann ich alles verspachteln und tapezieren.

 

Wir haben die letzten zwei Tage was gemacht, ich wusste nicht, dass das zeug so schwer ist, grad wenn man sie oben anbringen muß. ( ich frag mich, warum verputzen wir nich??? zu spät!)

 

Ich habe vorhin nochmal per Augenmaß abegemssen, ob mein gewünschter Kronleuchter passt. Es wird knapp. Ich kann auf jeden Fall drunter durchlaufen, mein Mann muß den kleinen Bogen machen. Aber, ich denke, er kommt ran, egal was kommt, auch wenn er ab und an auch mal näht, ich verbringe die meiste Zeit drin.

Ich kann Euch garnicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue und es so viel Platz.

Ein ganzes Zimmer für mich alleine, ach ich find das sowas von schön.

Ein Schrank oder auch zwei wo meine Stoffe rein kommen, Kleine Schränke mit Schubläden zum Kramen, Regale mit kleinen Körbchen, alles sowas.

Was ich ja noch so mag, das sind die Farben weiß, lavendel( oder lilatöne), rosa, creme, lindgrün. Ich mag die Provence sehr und überleg in diesem Stil mein Zimmer einzurichten, oder einfach spontan, was mir in die Finger kommt, kommt rein.

Der Schneidetisch zum Ausklappen, er geht mir nicht aus dem Kopf und ich finde die Idee, sehr platzsparend. Ich habe sonst immer auf meinem Esszimmertisch zugeschnitten, da der aber weiches Holz hat, hat er schon etwas gelitten. Hat der ein Glück, dass er bald abgeschliffen wird.

Icch habe auch eine große Schneidematte, die habe ich benutzt, wenn ich auf dem Boden geschnitten habe, was ich umständlich und oftmals schmerzhaft finde. In meinem Alter neigt man zu Zipperlichkeiten.:D

Von daher dachte ich, Schneidepallte bekommt zwei Löcher, Schnüre durch und an die Wand gehangen und wenn ich sie bracht, häng ich sie ab.

Der Tisch wird im vorderen Bereich des Zimmers angebracht, entweder bekommt er fertige Beine drunter, die ich ausklappen kann,w ie ein Tischtennisplatte, das heißt aber, dass ich einen kleinen Unterbau machen muss um es einzuklappen, oder ich kaufe mir einen Rollschkrank, den ich drunterschieben kann, der auch die bequeme Höhe zum Schneiden besitzt.

 

Soviel zu meinen Überlegungen vorerst.

 

 

Achso, ich wollte ja auf den Stoffmarkt, aber da ich ja mit meinem Kinde nach England fliege, warte ich mal. Im Lotto hab ich nicht gewonnen, dennoch den einen oder anderen Meter werd ich mal bestellen, obwohl ich schon sooooo viel habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind die Platten dran.

Mein Mann macht grad noch Korrekturarbeiten, dann geh ich und verspachtel alles. Wenn das getrocknet ist, kann ich die Wände und die Decke abschleifen und es darf die Tapete rauf.

Das selber gereitet mir Kopfzerbrechen, weil ich nicht weiß was ich nehmen soll.

Helle sanfte Farben oder bin ich mutig und streiche zwei Wände in einem dunklen Lila (die Idee kam mir heute früh beim Aufwachen).

 

Langsam muß ich mich entscheiden, ich habe auch noch eine blaue Tapete gefunden mit Ranken und Vögeln drauf, manch einer kennt sie bestimmt aus dem Baumarkt und ich find die so klasse.

Hach, die Qual der Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das Zimmer solche Fortschritte macht.

 

Zu den Wandfarbe: ich würde eher eine dezente Farbe nehmen und dann lieber kräftige Akzente setzen (z.B. Streifen, Muster mittels Schablonen oder Einzelelemente). Schließlich hängen zumindest bei mir noch so allerhand andere Dinge an der Wand und es würde mir dann "zu bunt".

 

Dunkle Farben wie das genannte Lila verkleinern möglicherweise den Raum optisch oder lassen die Proportionen zumindest anders wirken wenn Du gleich zwei Wände damit streichst.

Man schlägt zwei dunkle Wände oft dann vor, wenn man z.B. einen schlauchähnlichen Raum hat und damit die beiden Schmalseiten streicht, um die Schlauchform optisch zu entschärfen. Mehr dazu findet man bei div. Einrichtungsberaterwebsites im Internet.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da vollkommen Recht, was die Verkleinerung des Raumes angeht.

 

Dennoch komme ich von dem Gedanken nicht weg und mir gefällt die Idee mit der dunklen Farbe immer mehr.

Wenn, dann würde ich die Fensterseite bis zur Hälfte streichen und wahrscheinlich mit einer Treppenform zur hellen Wand abschließen und die Seite wo die Türe ist, da ist nicht viel Wand vorhanden.

Da meine Möbel weiß sind, jedenfalls die, welche ich anschaffen möchte, denke ich lockert das alles wieder etwas auf.

Mir ist auch grad für die anderen beiden Seiten eine Tapete eingefallen, die einen Permuttschimmer hat und Struktur hat. Sie ist wirklich sehr schön.

Vielleicht nehme ich wirklich diese Tapete und überlege, ob ich anstatt Lila vielleicht eine andere Farbe nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad im Interet und suche Tapeten und bin auf eine knallgrüne mit Rosen gestoßen. Auweia ist die die schön!

 

Vielleicht nur eine Wand damit? Der Rest in einem Creme?

 

Oder nehm ich ein leichtes Flieder und eine Wand eine Strukturtapete.

Ganz ehrlich, so schlimm hab ich mich noch nie angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja es gibt viele schöne Tapeten!

 

Ich persönlich bin von Tapeten seit ein paar Jahren gänzlich weg und streiche nur noch, d.h. entweder eine Wand, einen Absatz, eine Bordüre o.ä. Früher undenkbar für mich so ganz ohne Tapete, aber bei meiner letzten Wohnung bot es sich geradezu an (super glatte Wände) und nun haben wir das jetzt auch wieder.

 

Je nach Möblierung kann auch eine halbhohe farbintensive Wand gut aussehen, oben dann mit hellerem Ton. Ggfs. den unteren Farbton in einer Bordüre weiter oben nochmals wiederholen. So haben wir das grade bei meiner Omi in ihrer Winz-Küche gemacht und das wirkt erstaunlich gut. Und sie hat sich richtig über den Farbtupfer gefreut.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl wünscht

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Nacht träume ich von Tapeten.

Wir tapezieren schon lange nicht mehr die Wände, hier gibt es fast nur noch Schnellputz, eine tolle Erfindung aus dem Baumarkt, man kann sich selber die Farben mischen. Das wird auch an meine anderen Wände kommen, ich nehme die grüne Tapete:D, das einzigste was gelebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich freu mich total mit Dir, denn ich bin auch stolze Besitzerin einer kleinen Nähkammer. Sie ist zwar nicht groß, aber dafür gehört sie mir ganz allein :D

Bin sehr gespannt, für welche Farbkombination Du dich zum Schluss entscheidenwirst.

 

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.