Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger vs. Jersey


Blaubeermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin eine absolute nähanfängerin. Kenne mich also wirklich kaum aus.

 

Verzweifle aber momentan an den mützchen für meine Tochter. Wollte Zipfelmützen nähen für Babys aus Jersey. Und ich verstehe nicht oder welche Einstellung ich falsch habe das der Stoff nicht wie von alleine durchzieht.

Muss richtig hinten den Stoff durchziehen damit der sich bewegen lässt. Hab jedesmal Angst das die naht reißt.

 

Jedenfalls, hinterher ist die naht auch unschön und unsauber genäht.

 

Hab im Zickzack genäht.

 

Liegt es an meiner Nähmaschine das es welche gibt die kein Jersey verarbeiten können oder doch nur am benutzer:o? Oder fehlt mir irgendwelches Zubehör?

 

Hab wirklich Spaß am nähen entdeckt und bin deswegen so motiviert und möchte das es auch so weiter geht und ich viel mehr schaffe und deswegen jetzt nicht hängen bleibe, deswegen frag ich bitte ganz lieb in die runde ob mir jemand einen guten Ratschlag geben kann wie ich weiter kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    5

  • Blaubeermuffin

    5

  • Nähnovize

    2

  • Ribanna

    2

Ich glaube um darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen wären ein paar mehr Infos nötig...

 

Was für eine Maschine hast... Welche Nadeln nutzt...

 

Hast du mal die Suchfunktion der Seite benutzt? vllt findest du da sogar schon die Antwort...

 

Gerade für Nähanfänger ist Jersey nicht unbedingt die beste Wahl... Lieber erstmal mit Baumwollstoff anfangen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den Tipp geben den Nähfußdruck zu verringern (wenn es bei deiner Nähmaschine möglich ist) sowie darauf zu achten das du eine Jerseynadel eingesetzt hast.;)

 

Meine Nähmaschine hat leider nicht die Möglichkeit den Fußdruck zu verändern weswegen ich Jersey nur noch mit der Overlock nähe.

 

Jede "normale" Nähmaschine hat aber einen s.g. Overlockstich den man gut zum zusammennähen bei Jersey nehmen kann.

Bei meiner Maschine wird der Stoff mit diesen Stich deutlich besser transportiert. Für die Säume nehme ich dann eine Zwillingsnadel.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde das gleich einfach mal ausprobieren mit dem füßchendruck.

 

Jerseynadel?:o oh nein sowas gibt es auch?:o

 

Oh man, es ist wohl doch nicht so einfach so anzufangen, ein nähkurs wäre da besser. Aber meine Tochter ist erst 4 Monate alt grad geworden und ich stille voll so kann ich sie noch nicht allein lassen.

Es war so eine schöne Beschäftigung abends. Bei meiner Freundin ging das ruck zuck mit dem Jersey und sie kennt sich genauso wenig aus wie ich.

 

Ich habe eine Maschine von Lidl mir damals gekauft. Lervia freiarmnähmaschine. Dachte ich fange mit etwas günstigerem an falls ich doch keinen spass dran haben sollte wäre es dann nicht so fatal.

Jetzt bin ich schlauer und weiß ich hätte das Geld in eine bessere investieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls dir die bisherigen Ratschläge (Jerseynadel, Füßchendruck etc.) nicht weiterhelfen sollten: am Besten mal ein Bild von der nicht gut genähten Naht machen und hier einstellen.

 

Hast du schon mal probiert, auf einem Stoffrest (des zu nähenden Jerseys) eine Naht mit nur einer Stofflage zu nähen?

 

Hoffe, dir gelingt es bald die richtige Einstellung zu finden und eine saubere Jerseynaht hinzubekommen.

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist nicht gewebt, sondern gewirkt. Das musst Du Dir vorstellen, wie gestrickt.

Wenn Du da mit einer normalen Nadel einstichst, machst Du Dir lauter Löcher, bzw. Laufmaschen.

Eine Jerseynadel hat eine runde Spitze (das kannst Du aber mit bloßem Auge nicht sehen). Diese runde Spitze drängt die Fäden zur Seite und durchsticht sie nicht beim Durchdringen. So bleibt der Jersey unverletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn eine jerseynadel meißt mit bei, bei einer Nähmaschine?

@nanne, das ist verständlich erklärt. Danke

 

 

@bineff, ja mit baumwollstoff kam ich besser zurecht mit der maschine. Da schaut die naht auch viel ordentlicher aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsstest Du sie zukaufen und auf dem Döschen steht eindeutig Jerseynadel drauf....vorsicht, wenn Du sie rausgenommen hast und neben eine andere legst, kannst Du sie fast nicht mehr unterscheiden...da ist jetzt ordentlich sein angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, es ist wohl doch nicht so einfach so anzufangen, ein nähkurs wäre da besser. Aber meine Tochter ist erst 4 Monate alt grad geworden und ich stille voll so kann ich sie noch nicht allein lassen.

 

Ich weiß völlig oT - aber vollstillen und Kind auch mal alleine lassen schliesen sich nicht aus.

Mein Sohn wurde 8 Monate vollgestillt und insgesammt haben wir fast 3 Jahre gestillt - ich musste aber auf Grund meiner Familiensituation und meiner Ausbildungs- und Arbeitssituation bereits nach dem MuSchu (also als der Kleine 3 Monate alt war) wieder Vollzeitarbeiten. ;)

Milch abpumpen für 2 Stunden Nähkurs ist nicht so schwierig; dann brauchst Du nur noch einen lieben Mann, welcher sich zutraut in dieser Zeit das Kind zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch abpumpen für 2 Stunden Nähkurs ist nicht so schwierig; dann brauchst Du nur noch einen lieben Mann, welcher sich zutraut in dieser Zeit das Kind zu versorgen.

 

Und ein Kind, das Brust und Flasche nicht unterscheidet. ;)

Nicht bei jedem ist ein Nähkurs gleich ums Eck, so werden aus zwei ganz schnell auch mal vier Stunden. Trotzdem kann es gerade mit Baby auch ganz erholsam für die Mutter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Jersey Stecknadeln, würde ich Dir auch empfehlen, nicht das Du vor dem Nähen schon Löcher im Jersey hast.

Ich weiß nicht ob Dein Händler welche vorrätig hat, sonst kannst Du sie Dir auch online bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Kind, das Brust und Flasche nicht unterscheidet. ;)

Nicht bei jedem ist ein Nähkurs gleich ums Eck, so werden aus zwei ganz schnell auch mal vier Stunden. Trotzdem kann es gerade mit Baby auch ganz erholsam für die Mutter sein.

 

Und wenn Du so ein Kind hast....ich kann auch nähen mit Baby an der Milchbar und ich denke, dass Du den Wurm auch mit zum Nähkurs nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich näh auch nur mit der Standartnadel im Jersey und hab da keine Löcher drin, schaut alles super aus. Hab bisher auch nicht gehört das es da extra Nadeln für gibt da muss ich doch nochmal schauen was im Zubehör dabei war:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln sind im Zubehör zur Nähmaschine nicht dabei. Die musst schon extra kaufen.

Und wenn Du schon beim Einkaufen bist, dann überleg gleich, ob sich nicht der Kauf von Stretchnadeln, Jeansnadeln und Zwillingsnadel auch lohnen könnte. Das sind so die Nadelsorten, die meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehören sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gleich ein ganzes Nadelsortiment bei buttinette bestellt. Hausmarke. Nicht zu teuer und für den Hausgebrauch o.k.

 

Bei ganz dünnem Jersey kann man auch beim nähen was unterlegen (ich nehme da Seidenpapier) und das später wegreißen, bei mir funktioniert es ohne wellen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch meine Pfaff 1538 hat mir erstmal gründlich die Meinung gesagt, bis ich sie doch einigermaßen dazu bewegen konnte, Jersey im Zick-Zack zu verarbeiten :D. Neben der Jerseynadel hat mir dabei noch ein etwas feineres Garn (ich habe Aldi-Overlockgarn genommen) und die Herabsetzung der Fadenspannung geholfen - war ein Tip aus einem Burda-Schnitt. Trotzdem hat sie dann bei Applikationen und ganz engem Zick-Zack hier und da doch aufgegeben... Naja, wozu gibt´s denn Filz - damit haben dann auch die Applikationen geklappt!

 

Klar, für Jersey ist eine Overlock toll, aber die leistet man sich ja doch erst, wenn man sicher bei seinem Hobby bleibt :).

 

Jersey hat schon so manchen Anfänger zum Verzweifeln gebracht. Nicht ärgern lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch bereits als Anfängerin zwei Jerseykleider genäht. Dass es dafür ne extra Nadel gibt, wusste ich natürlich auch nicht :D Gewaschen habeich die Kleider noch nicht, aber ich hoffe, dass die dann nicht hinüber sind?

 

In meiner Bedingungsanleitung waren zwar Hinweise auf die Einstellung der Maschine um Jersey zu nähen, ich habe dafür den Spezialstich für elastische Stoffe genommen (sieht ähnlich aus wie Zick-Zack), aber von ner extra Nadel stand da glaub ich nichts. :confused:

 

Hier mal Bilder davon.

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3637

Liebe Grüße

Bearbeitet von Nähnovize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur noch einmal einfällt zu Zwillingsnadel, ich habe zuerst den Fehler gemacht und habe den Stoff von der falschen Seite genäht, also wie beim normalen Steppstich. Das saht natürlich dann völlig doof aus. Also wieder auftrennen und neugenäht. Das war ne Arbeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...