Zum Inhalt springen

Partner

Nähtechniken: Hohlsäume mit der Flügelnadel


Ulla

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung. Ich habe mich schon immer gewundert, was an dieser Hohlsaumnäherei so toll sein soll. Eben habe ich im Handbuch nachgelesen, da steht ganz dick im extra Kasten, dass eine Wing-Nadel dazu benötigt wird.

Tja, man lernt nie aus....

Und ausprobieren werde ich das bestimmt auch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    7

  • mickymaus123

    6

  • darot

    5

  • Nadelturbine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

so - aus dem Urlaub zurück - und schon "wiedereingegliedert" habe ich mir diese Woche mal 2 Stunden mit der Wing-Nadel an der Bernina 440QE "gegönnt".

Allerdings bin ich etwas frustriert:

Gleich stellte ich fest, dass der Unterfaden hochkommt (hatte 2 Farben)

Dann habe ich die Spannung verstellt, aber es wurde nicht besser.

Nach 2 Stunden habe ich es dann aufgegeben - und weiß noch nicht, ob ich jetzt wieder den Weg zum Händler machen soll, um die Oberfadenspannung überprüfen zu lassen.

Mit Nähgarn ging es noch einigermaßen - aber mit Stickgarn war die Oberfadenspannung irre fest .....da gab es keine große Änderung beim Verstellen.

Hm :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Woche mal 2 Stunden mit der Wing-Nadel an der Bernina 440QE "gegönnt".

Allerdings bin ich etwas frustriert:

Gleich stellte ich fest, dass der Unterfaden hochkommt (hatte 2 Farben)

Dann habe ich die Spannung verstellt, aber es wurde nicht besser.

Nach 2 Stunden habe ich es dann aufgegeben

Hm :confused::confused::confused:

 

Jetzt wollte ich das doch gleich mal wissen - ich hab dieselbe Maschine. Meine macht es einwandfrei, mit 50er Kette und mit Brildor Stickgarn, alles bei Standardeinstellung. Sie ist nur beim Einfädeln des dünnen Fadens etwas sensibel, da muß man aufpassen, daß sich nichts verhakt, aber das merkt man gleich beim Einfädeln, wenn der Faden nicht locker durchläuft.

 

Hast Du schon mal Deine Fadenführung gereinigt? Mal einen ziemlich dicken Faden mit etwas Alkohol tränken und mehrfach durch die Fadenführung ziehen. Vielleicht klemmt da irgendwo ein Fädchen, das könnte die Ursache sein, vor allem, wenn Du auch beim normalen Nähen Probleme mit der Oberfadenspannung haben solltest.

 

Ich entnehme Deiner Mail allerdings, daß Du schon mal Probleme mit der Nina hattest. Dann drück ich Dir die Daumen, daß es nichts Ernstes und vor allem kein Dauerproblem ist. Ich hatte so einen Terz mit meiner ersten Bernina:mad: - ist aber schon sehr lange her.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was meinst Du den mit

mit 50er Kette
?

 

Nein, wirkliche Probleme hatte ich nicht mit ihr , sie klang nur so metallisch.

Dann bin ich zum Händler gefahren und er hat mir gezeigt wo ich überall ölen soll.

 

Den dicken Faden habe ich schon - nun muss ich noch Alkohol besorgen - also den reinen - .....der gute Rotwein aus dem Keller ist für andere Zwecke bestimmt.:D

Durchgepustet habe ich sie schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was meinst Du denn mit 50er Kette?

 

Nein, wirkliche Probleme hatte ich nicht mit ihr , sie klang nur so metallisch.

Dann bin ich zum Händler gefahren und er hat mir gezeigt wo ich überall ölen soll.

 

Den dicken Faden habe ich schon - nun muss ich noch Alkohol besorgen - also den reinen - .....der gute Rotwein aus dem Keller ist für andere Zwecke bestimmt.:D

 

Auf Gemeindeutsch normaler Baumwollnähfaden :D.

 

Ölen muß man die Nina öfters. Sie zeigt das ja normalerweise an, wann sie einen Trunk möchte, aber ich habe festgestellt, daß sie gern auch mal zwischendurch ein Schlückchen nimmt :); halt immer, wenn sie laut wird.

 

Wie, Rowein ist zu schade für den dicken Faden? Du kannst auch Whisky nehmen :lachen:

 

Jedenfalls hoffe ich, daß sie sich bald wieder gnädig zeigt und Du dann Wingnadelfreuden hast :jump:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe kein Fädchen gesehen, als ich den Säuberungsfaden durchgezogen habe ....Aaaaaber : sie näht nun ordentlich - auch mit Stickgarn und mit der Wingnadel.

Das macht mich immer ganz kirre, wenn was nicht funktioniert.

Weil ich eigentlich sehr sorgfältig bin in diesen Dingen und meine Maschinchen auch hege und pflege.

Nun denn.

Fotos von Nähten gibt es ja genug und ich denke, mein dunkelblauer Leinen gibt auf einem Foto eh nicht viel her.

 

Aber es hat funktioniert und ich behalte diese Technik im Hinterkopf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe kein Fädchen gesehen, als ich den Säuberungsfaden durchgezogen habe ....Aaaaaber : sie näht nun ordentlich - auch mit Stickgarn und mit der Wingnadel.

 

Hallo Dagmar,

 

na super :bier:, das ist doch mal was. Ich denke, daß doch irgendwas in der Fadenführung hing, wenn es danach jetzt wieder flutscht.

 

Dann wünsch ich jetzt mal fröhliches Stoffdurchlöchern :). Ich mache auch Löchere;), denn ich muß ein Geschenk fabrizieren, und da paßt das gerade wunderbar.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...