Zum Inhalt springen

Partner

Wondertape bügeln?


cayenne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade ein Kleid in Arbeit und muss den Saum unten mit Schrägband verstürzen. Um endlich das so oft gelobte Wondertape auch mal einzusetzen, habe ich den Stoffstreifen an den Längsseiten je ca. 5mm nach innen geklebt und müßte jetzt, damit ich den Streifen wirklich in einem Arbeitsgang annähen kann, ihn mittig falten und dann bügeln, daß die Falte auch hält. Wahrscheinlich schlecht beschrieben, aber meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Kann ich über mit Wondertape geklebte Stellen bügeln, wenn ja, mit welcher Einstellung oder geht das nicht und der Kleber wird flüssig und verschmiert? Freue mich, wenn mir jemand witerhelfen kann.

Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cayenne

    2

  • Knappkantig

    1

  • b.viando

    1

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf der Rückseite der Wondertape-Packung steht:

 

1. Ein doppelseitig klebendes, transparentes Band zum vorübergehenden Fixieren. Verschwindet beim waschen.

 

2. Trocken und kühl lagern.

 

Der Punkt 2 beantwortet Deine Frage schon: NEIN!

 

 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass das Band bei zu warmer Lagerung weich wir.

Ich würde Dir empfehlen, es nicht zu versuchen - damit Du weder Nähteil noch Bügeleisen beschädigst.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab keine Ahnung, ob du Wondertape bügeln kannst. Ich bügel das Schrägband schon vorher, somit hab ich noch nie vor dieser Frage gestanden.

Kann mir aber gut vorstellen, dass das Wondertape bügeln nicht so sehr mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Vorher-Bügeln ist ja logisch - da hätte ich mit etwas nachdenken auch selber draufkommen können! So werde ich es nun auch machen - nochmals Danke!

Cayenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bietet sich evtl. Steam-a-Seam 2 an. Das is ein doppelseitiges Klebeband (1/2 und 1/4") was aufgebügelt werden muss und später im Stoff verbleibt, also nicht wasserlöslich ist. Es ist aber extrem fein und trägt normalerweise nicht auf.

 

SASPK.jpg

 

Ich verwende es beispielsweise beim Annähen von Schrägband bei Tischsets. Dazu nähe ich das Schrägband zuerst auf der rechten Stoffseite an, klebe Steam-a-Seam auf der linken Seite bis zur Höhe der ersten Nahtlinie, falte dann das Schrägband ebenfalls bis zu dieser Linie und bügele es fest. Dann von rechts knappkantig absteppen und schon wundert sich jeder, dass mein Schrägband von oben und unten gleichmässig sauber aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Ich habe grade an einem weißen Hemd eine Stelle mit Wondertape fixiert und dann mit 3 Punkt gebügelt. Bisher ist mir nicht schlimmeres aufgefallen, als dass man das Wondertape durch den Stoff schimmern sieht. Das sah man vorher auch schon. Da hoffe ich doch mal, dass ich es dann auch wieder auswaschen kann das Zeug. Zusammen mit der Schmiere von meiner Tretmaschine :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich habe einen Reißverschluß mit Wondertape fixiert und

(ohne diesen Beitrag gelesen zu haben und auch ohne nachzudenken :rolleyes: )

anschließend gebügelt (ein paar kleine Fältchen wegbügeln).

Bisher sind mir keine Flecken aufgefallen, sondern nur ein "Geschmiere".

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...