Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Covernaht perfekt nähen, wer kann mir einen Tipp geben?


lotte128

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist hier mein erster Beitrag an das fachkundige Publikum :).

Ich habe eine Janome cover Pro und finde die ganz toll, nur habe ich irgendwie den Trick nicht raus, wie man ohne zusätzliche Führungshilfe die Nähte so setzt, daß die Naht auch links genau mit der Stoffkante hinkommt... Ihr wißt bestimmt was ich meine... ich nähe ja die Naht von rechts und schlage z-B. den Saum eines Shirts nach innen um und habe die dann von rechts gesteppt und gleichzeitig links versäubert, mache das aber sozusagen im "Blindflug" und bis jetzt stand die Stoffkante immer ca 2-5mm über, so daß ich langsam überlege, ob ich noch ein Führungsteil brauche?? Soweit ich gesehen habe, gibt es da etwas... aber eigentlich geht das gegen meine Ehre, das nicht selber hinzubekommen:(

 

Wer kann mir raten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme

 

Vielen Dank

Grüßle

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • sticki

    3

  • lotte128

    3

  • Knappkantig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach dir doch nicht solchen Stress :D...

 

du würdest das ja nur genauer hinbekommen wenn

 

1. die Stoffkante 100% gerade geschnitten ist

2. der Saum 100% exakt, überall auf den mm genau, umgebügelt ist

3. du 100% genau, immer im gleichen Abstand zur Saumkante entlangnähst

 

Ach und... verschieben dürfen sich die Stofflagen natürlich auch nicht, kein kleines Millimeterchen, nix da. :D

Warum soll man sich also nicht von Hilfsmitteln helfen lassen wenn es die gibt?

 

Mein Bestreben wäre es z.B. eher... das die Stoffkante von der Naht eingefasst wird, statt überzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

danke für die schnelle Antwort ;),

 

aha, also bügeln :mad:

 

Mein Bestreben ist es ja auch, daß nichts übersteht, aber irgendwie hat da meine Peilung versagt :o; obwohl ich schon so einige Jährchen nähe und dachte, ich bekomme das einfach so hin :cool:

 

mmmhh , dann nehme ich doch das "Hilfsmittel";)... was brauche ich denn da am Besten ?

 

Danke nochmal

Viele Grüße

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nehme ich doch das "Hilfsmittel";)... was brauche ich denn da am Besten ?

 

Ich kann's dir leider nicht sagen... meine Cover durfte ihren Karton noch nicht verlassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki.

 

ich habe mich bei manchen Teilen (dünnen Baumwolljersey) oft geärgert weil sich trotz bügeln und Differenzial der Stoff verschoben hat.

 

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich dann kurzentschlossen bei meiner Näma den größten Stich eingestellt habe und einfach am Saum einmal rumgenäht habe. Bei der Cover hatte ich dann eine super Nähhilfe und als ich fertig war habe ich die Hilfsnaht wieder aufgetrennt.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich dann kurzentschlossen bei meiner Näma den größten Stich eingestellt habe und einfach am Saum einmal rumgenäht habe.

 

Heften ist immer gut ... und mit der Näma umso einfacher :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügle den Saum um, klappe ihn wieder zurück und sprühe einen kleinen Hauch Klebespray dran. Dann umklappen und nähen, klappt wunderbar

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe immer so, dass bewusst etwas übersteht innen. dann gelingt mir die Naht einfach besser und es verschiebt sich seltener etwas.

Den Überstand hinterher bis zur Naht zurückschneiden. Dann sieht es aus als wenn du genau auf der Kante genäht hättest.

Dafür steht eine Applikationsschere auf meiner muss-ich-noch-kaufen-Liste. Damit soll das noch einfacher gehen.

 

 

Was ganz anderes zur cover, kennst du schon den 'Trick' zum Vernähen der Fäden? (sonst einfach ignorieren ;-) )

 

http://216.25.11.234/familyphotos/sewing/info/ending_cs/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ganz anderes zur cover, kennst du schon den 'Trick' zum Vernähen der Fäden? (sonst einfach ignorieren ;-) )

 

QUOTE]

 

Nee, vom Vernähen nicht, nur wie man das Fadenende gut rauskriegt. Aber das Vernähen würde mich auch interessieren...bütte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Cover gibt es eine Saumführung, die funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings hab ich immer die Applischere daneben liegen, lieber schneide ich etwas zurück als das der Faden daneben liegt und die Naht dann reisst.

Wenn Du die Fäden nach dieser Anleitung raus hast http://216.25.11.234/familyphotos/sewing/info/ending_cs/index.html dann verknotest Du die Fäden nochmal und ziehst sie mit einer Stopfnadel in den Saum rein, Rest abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch nicht solchen Stress :D...

 

du würdest das ja nur genauer hinbekommen wenn

 

1. die Stoffkante 100% gerade geschnitten ist

2. der Saum 100% exakt, überall auf den mm genau, umgebügelt ist

3. du 100% genau, immer im gleichen Abstand zur Saumkante entlangnähst

 

Ach und... verschieben dürfen sich die Stofflagen natürlich auch nicht, kein kleines Millimeterchen, nix da. :D

Warum soll man sich also nicht von Hilfsmitteln helfen lassen wenn es die gibt?

 

Mein Bestreben wäre es z.B. eher... das die Stoffkante von der Naht eingefasst wird, statt überzustehen.

 

Punkt 1 versteht sich von alleine. Wer schneidet schon schief? :rolleyes:

Punkt 2 ist sehr sehr wichtig.

 

Punkt 3 fällt raus

 

Und jetzt kommt meine Handhabung:

 

4. Saumführung installieren und dann

 

den Saum LINKE SEITE NACH OBEN legen

 

und die Saumführung richtig einstellen.

 

Und dann den SAUM LINKE SEITE NACH UNTEN und losrattern.

 

Es hat bei mir bisher immer geklappt.

 

EvolveCoverInnen.jpg.a0194d2922d09a01b1280be749665394.jpg

 

Das :buegeln: ist wirkich das WICHTIGSTE!!!

 

Vielleicht auch weil meine Apppplischere gleich nebenan in der Schublade zur Abschreckung liegt???!!! :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die guten Tipps :zubefehl: ich werde ab sofort mm genau bügeln, alles ganz grade schneiden, die Appli-Schere als Abschreckung bereithalten, alles von links nach rechts oder zurück klappen, sprühen, wieder rumklappen, die 11 Schritte zur Fadenverknotung beachten :eek:

 

Ich dachte ja eigentlich, ich kauf mir was was gaaanz einfach ist. ;)

 

Ich probier jetzt mal und wenn Ihr dann nur noch Verzweiflungsschreie hört oder in der Zeitung lest von einer Hobbyschneiderin, die jetzt nur noch die weißen Jacken mit den langen Ärmeln und die langen Bändern zum Knoten trägt, dann wißt Ihr wos herkam :D

 

Grüßle

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte!

Für die Lösung deines Problems gibt es jetzt ein neues Werkzeug für die Schneiderei, das ganz einfach zu bedienen ist und mit dem du alle Nahtzugaben und Säume zentimetergenau umbügeln und dann einfach von der rechten Seite nähen kannst.

Anne wird es demnächst hier vorstellen. Alle Einzelheiten findest du schon unter http://www.modii.de.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Leonoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und so lange es dieses neue Wunderteil noch nicht gibt, kann man sich mit ein paar Stücken festem Karton behelfen ;).

 

Ich habe bei meiner Cover den gewünschten Abstand zwischen Nadel und Saumkante ausgemessen, d. h. wenn ich exakt 2.5 cm Saum haben will, muss ich einen Saum von 2.7 cm abmessen (bei dicken Stoffen ggf. mehr). Im nächsten Schritt hab ich mir aus Karton Streifen von 2,7 cm zugeschnitten, um die ich entweder den Stoff bügele oder (falls Stoff nicht bügelbar ist) markiere.

 

Bei rutschigen Stoffen wird die Stoffkante ggf. mit etwas Wondertape markiert, dann rutscht und verschiebt sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und so lange es dieses neue Wunderteil noch nicht gibt, kann man sich mit ein paar Stücken festem Karton behelfen ;).

 

 

 

Das habe ich vorhin auch gedacht als ich das neue Teil gesehen habe.

 

Ich mache es so ähnlich.

 

Ich stecke das kurze Maß von Gütermann hochkant zwischen dem umgeschlagenen Saum und stecke dann eine Stecknadel durch das Bügelbrett.

 

Ein Stück weiter noch einmal und noch einmal usw. und bügel Stück für Stück um. Mit der Zeit bekommt man auch ein gutes Augenmaß für die Zwischenräume und es geht ganz fix. Wenn ich das Maß auf den Saum gelegt und gemessen habe wurde das nicht so genau.

 

Und Ellen mit Deiner Pappmethode geht es bestimmt noch schneller. Nur man muss bei der Pappmethode und auch bei dem neuen Ding darauf achten, dass man nicht aus Versehen den Stoff dehnt sondern ganz normal umlegt. Könnte ich mir gut vorstellen, dass man bei einem längeren Maß anfängt zu zerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karinmaus, bei mir hat auch nach zwei Jahren widerwilligen Gebrauchs noch nie eine Naht so ausgesehen wie bei Dir. Welche Fäden verwendest Du und welche Nadelstärke und welche Einstellungen ?

Bei mir stehen die Fäden immer "hoch", liegen also nicht mit Kontakt auf dem Stoff sondern schweben sozusagen darüber. Ausserdem habe ich immer so Längsraupen statt schön flach liegender Säume. Ich brauch überhaupt nicht zu probieren, eine Naht neben dem Saum zu führen sondern muss immer auf der SZ beide Nadeln laufen lassen und dann zurückschneiden.

 

Und leider leider brauch ich auch nicht ins Nähmaschinengeschäft zu gehen und dort zu fragen. Was die angebliche Expertin als schöne Nähte an ihrem Selbstgenähten so preist, das würde bei mir sofort in die Tonne wandern. Und der Chef selbst hat sich ja mit mir gestritten, ob es Spezialnadeln für die COVER gebe oder nicht... (Er: nein,das sei nur ein Marketingtrick...)

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isebill:

 

Bei mir hat es auch eineinhalb Jahre gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte; zwischendurch habe ich sogar den Verkauf der Maschine erwogen.

 

Jetzt läuft sie aber wie geschmiert und produziert normalerweise auch keine Fehlstiche, geht ohne weiteres, d.h. ohne Hilfsmittel (Hebamme) und Tricks (einschneiden und Nahtzugaben in unterschiedliche Richtung legen) über Overlocknähte und macht einfach Spaß.

 

Um dir nicht nur Tränen in die Augen zu treiben, verrate ich Dir jetzt meine Einstellungen; vielleicht passen sie ja auch für Deine Maschine. Ich hab allerdings das Gefühl, daß es sich wirklich um Individuen handelt, die jeweils ihre eigenen Werte brauchen.

 

Also: 3,2 - 3,0 - 3,1 - 0,2 (bei 3 Nadeln)

 

Die Einstellung für den Greifer habe ich eigentlich zuerst nicht für möglich gehalten, aber bei mir funktioniert sie. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva-Maria, welchen Faden verwendest Du für den Greifer ?

 

Normales Polyesternähgarn, speziell feines Overlockgarn oder gar Bauschgarn ?

Legst Du den Faden in den Führungen oben wie vorgeschrieben - also einhängen und nochmals einfädeln - oder ignorierst Du die untere Führung und hängst den Faden nur ein ?

 

Ist die Einstellung bei einer Naht mit nur zwei Nadeln die gleiche ?

Welchen Füschendruck verwendest Du ?

 

Werde gleich heute Abend alles mal ausprobieren. Danke jedenfalls für die Info.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich hab schon verschiedenes Garn benutzt: Aldi, Stoffmarkt, Stickgarn ...

 

Bei den weißen Führungen oben habe ich's aufgegeben - da rutscht der Faden aus der offenen leicht 'raus. Bei den Metallführungen geh ich durch beide Löcher wie vorgesehen.

 

Mit zwei Nadeln hab ich lange nicht genäht, ich finde die Dreifachnaht schöner. Deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen.

 

Füßchendruck hab ich auch schon unterschiedlich gehabt. Rein nach Gefühl scheint mir die niedrige Greiferspannung das Wesentliche zu sein. Mit der empfohlenen Grundeinstellung 4 -4 - 4- 4 habe ich kein Glück gehabt.

 

Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Ich hatte schon fast aufgegeben - dauernd Fehlstiche per Hand zu korrigieren war nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lotte,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung den Kantenformer von modii empfehlen. Das geht so einfach und die Ergebnisse sind perfekt.

 

Einfach den Kantenformer im vorgegebenen Abstand zur gewünschten Saumbreite auf den Stoff legen, umbügeln und nähen.

Kein Markieren und aufwendiges Feststecken mehr nötig!

 

Leonoria hatte ja schon darauf aufmerksam gemacht. Das Gute ist, dass es den Kantenformer in verschiedenen Ausführungen gibt. Am besten, du schaust dir das mal an (http://www.modii.de).

Ich habe mir gleich das große Sortiment angeschafft:

3 modii Kantenformer - Universal, Lang, Kurven

Zur Nähvorbereitung von Säumen und Kanten an Blusen, Röcken, Kleidern, Arm- und Halsausschnitten, Gardinen, Tischdecken, Schals u.v.m. mit Nahtzugaben bis 10 cm Breite.

 

Bin total zufrieden und spart das lästige Abmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf meiner Cover Karopapier aufgeklebt (rechts vom Füßchen). Da kann ich mich daran orientieren, wie breit die Naht werden soll. Wenn man alle cm eine andere Farbe zum Markieren nimmt, gehts noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.