Zum Inhalt springen

Partner

Secrets of Zippers I, Schieber von oben einziehen


Muschka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hier viele so manches Mal einen Kampf mit den Reißverschlüssen haben, wollte ich ein paar Kampftechniken in die Runde werfen.

Auf dass Ihr das nächste Mal siegen werdet!!

 

Wenn das Malheur passiert dass man nach dem wunderschönen Einnähen des Reißverschlusses plötzlich das Schieberchen in der Hand hält, dann hilft vielleicht Folgendes:

 

Wichtig: Falls sich der Schieber gar nicht reinpfriemeln lässt, dann sind wahrscheinlich die obersten Glieder, Zähnchen oder Spiralteilchen beschädigt.

Dann erst mal sauber abschneiden, oder das oberste Zähnchen ziehen.

1340483668_Schiebereinziehen1a.jpg.642e853bcafabc9318349a3e01a1ae18.jpg

Schiebereinziehen2a.jpg.91cefd07ebe4264cf1e3a7ed5b027506.jpg

1019351210_Schiebereinziehen3a.jpg.45e4eac72d7fea0cca2adb6564f47a0b.jpg

 

Jetzt hoffe ich nur, dass die Bilder nicht zu klein sind!

 

Also ich wage mich mal auf den Button zu klicken.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    8

  • Muschka

    6

  • rosameyer

    2

  • arc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

 

Dann füge ich doch gleich noch was an.

 

Und was macht Frau, wenn der Reißverschluss aufgegangen ist, bevor sie den Schieber drin hat??

 

Noch 'ne Warnung!

Solche Pfriemelarbeiten sollte sie nur machen, wenn:

-die Kinder schlafen

-der Göga Fußball guckt

-keine Diät gemacht wird

-keine Freundin zum Plausch da ist

-keine PMS-Zeit ist!

 

Versuchs mal so:

 

638705041_RVmanuellschlieen1a.jpg.ed61455e1a09846e8ee7cb05298efe16.jpg

 

936236746_RVmanuellschlieen2a.jpg.d0bea12ac7a995197f5c6187380efb63.jpg

 

631666123_RVmanuellschlieen3a.jpg.9b15b7c6f24c3aff7e21f88501e3960b.jpg

 

 

Wir lieben Reißverschlüsse!!!:cool:

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, so eine Anleitung! Ich habe es den halben Nachmittag mit einem kleine Teufel aufgenommen. Das Einfädeln, Schließen etc. hat meine Fingerkuppen gekostet, aber es hilft nix: Das Ding war brandneu, eingeklebt, gerade schn unsichtbar eingenäht, aber es platzt jedes Mal, wenn ich's anziehen wollte. ... Ich liebe Reißverschlüsse auch, jetzt einen neuen ;)

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Anleitung. Für mich ist es jetzt leider zu spät, hatte ja einen eigenen Thread dafür. Aber für die Zukunft weiß ich es jetzt.

 

Habe aber eine Idee, weiß nicht, ob sie weiterhilft, wie man Endlos-Reißverschlüsse, die sichtbar bleiben am Ende (wie z.B. bei aufgenähten Hosentaschen,) sichern kann: Ích pfetze oben die Halter, die man einzeln kaufen kann rein, also oben bei den Zähnchen, ans recht und ans linke Band einen halte. Und unten pfetze ich einen quer über die Zähnchen, dann geht es unten auch nicht auf. Ich versuch mal gleich, ein Bild zu machen und es reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kommt da noch ein Secrets oder Zippers II, wenn Du diesmal geschrieben hast, Secrets of Zippers I?

 

Hast Du noch mehr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Bild, wie angekündigt. Oben hab ich die Stopteile, die es zu kaufen gibt, rein gemacht und unten einen quer. Vielleicht kann man das erkennen.

 

Bild th_Auto1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Muschka,

wie macht man bei den Kunststoff-RVs (Spiralen) die Zähnchen raus? Ich hab mir da fast einen abgebrochen, weil das alles so eng ist, damit man nicht die Nachbarspirale verletzt, wenn man es was wegmacht.

 

Hast Du eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber eine Idee, weiß nicht, ob sie weiterhilft, wie man Endlos-Reißverschlüsse, die sichtbar bleiben am Ende (wie z.B. bei aufgenähten Hosentaschen,) sichern kann

 

für das Einfädeln von Zippern in Endlos-Reißverschlüsse habe ich hier eine Anleitung geschrieben. Im Grunde ist das ja eigentlich nicht schwierig, aber mit Worten sooo schwer zu erklären - ein paar Bilder helfen da eher...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosa,

Schöne Anleitung!

Die hatte ich auf der Website noch gar nicht gesehen. Da hab ich nämlich schon öfter reingeschaut. Find ich übrigens super!

 

@Nähwichtel,

schau mal unter "suchen". Da findest Du auch die "Secrets of Zippers II". Weitere werden folgen, auch mit dem Kürzen der Kunsstoffreißverschlüsse.

Mir ist die Bildbearbeitung noch etwas mühsam, da bin ich grade am lernen, deshalb dauerts etwas.

 

Klar, mit diesen Stopteilen fixieren ist gut. Nur leider kriegt man die nicht überall und manchmal, wenn man am Nähen ist, will man nicht extra wegen Stopteilen in die nächste Stadt fahren. Diese sollten aber grundsätzlich in jeder Nähstube vorhanden sein. Sollte HS sich bei gebotener Gelegenheit auf Vorratkaufen.

 

(Ich hatte mich schon gefragt, wann Du dich auf meinen Beitrag meldest:rolleyes: )

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar melde ich mich. Ich hatte schon darauf gegeiert und gewartet. Hätte Dir sonst eine PN geschickt, um zu fragen, wo der Beitrag bleibt. Wenn Du das weiter "Secrets of Zippers . . . " nennst, kann ich mir das sogar merken, wenn ich es mal suche. Warte schon gespannt auf das Kürzen von Kunststoff-RVs.-

 

Sag mal, wie bearbeitest Du die Bilder? Wie machst Du das mit der Größe. Ich hab ja ein Bild mit den Stoppern eingestellt, aber das ist bißchen klein.

 

Hast Du ein bestimmtes Programm, mit dem Du die Bilder bearbeitest und beschriftest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Einfädeln von Zippern in Endlos-Reißverschlüsse habe ich hier eine Anleitung geschrieben. Im Grunde ist das ja eigentlich nicht schwierig, aber mit Worten sooo schwer zu erklären - ein paar Bilder helfen da eher...

 

schöne Grüße, Rosa

Ja aber bei dieser Art Einfädeln hat man den Versatz, den man doch vermeiden sollte. Steht jedenfalls überall geschrieben. Andererseits kann man das Stück

Versatz auch am Schluß´abschneiden.

 

@Ursel: Ich hab das mal jetzt probiert mit dem Reinpfriemeln mit dem Drücken und so. Ich brauche zusätzlich meine Zähne zum Ziehen, aber es geht wirklich. Finde ich toll.

 

Ach ja, übrigens: Ich mußte den anderen RV doch noch raustrennen. Beim Anprobieren (nach mehrmaligem Anprobieren) hat mein Freund den RV zu weit heruntergeschoben bzw. beim Anziehen ist er so weit runtergedrückt worden (ist ein kurzer RV), daß er sich in den offenen Zähnchen, die ich mit Faden gesichert hatte, verhakt hat. Jetzt ist ein neuer RV drin, und alles ist ok.

 

Aber für die Zukunft weiß ich, daß man das auch wieder zusammendrücken kann. Hatte mein Freund übrigens ja mit einer Zange probiert, als ich vom Computer zurück kam. Ich bin ihm gleich in den Arm gefallen, weil ich dachte, er macht alles kaputt, aber da war seine Idee ja gar nicht so dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

aber trotzdem freuen wir uns, wenn sie uns helfen wollen:) :)

 

Mit den Bildern schaue doch mal in dem Fred, wo ich selber Fragen gestellt habe.

 

Mein Fotoprogramm ist Corel Photohüuse 3. Ist wohl nicht die neueste Version, aber damit komme ich zurecht. Oft sind bei Druckern oder Digikameras super Programme dabei.

 

!Bilder- Mit weniger Pixel fotografieren?"

 

Da weiß ich jetzt auch nicht, wie man das als Link reinsetzt.

 

Ah, ich freue mich , dass Du und auch andere meine Anleitung hifreich finden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni,

@Ursel: Ich hab das mal jetzt probiert mit dem Reinpfriemeln mit dem Drücken und so. Ich brauche zusätzlich meine Zähne zum Ziehen, aber es geht wirklich. Finde ich toll.

Das ist ein guter Hinweis! hab ich gar nicht dran gedacht: Wenn uns unsere 2 Hände und 10 Finger zum Pfriemeln nicht reichen, dann haben wir auch noch unsere Zähne!

 

Ich wollte noch was nachtragen zum Fred.

Mit den Reißverschlüssen ist es so, dass man einfach mal das Prinzip verstanden haben muss, dann kann man besser mit ihnen umgehen.

Ich erinnere mich noch heute, wann das war, als mir das Licht aufging. Das war im Studium, da kam mal ein netter Herr von einer Reißverschlussfirma (ich glaube es war RiRi. Im Nachhinein herzlichen Dank!) der uns einen Film über Reißverschlüsse vorgeführt hat. Das war für mich so spannend wie ein Krimi!

In diesem Film war eine Animation eingebaut, wo man sehen konnte, wie sich die RV-Zähnchen innerhalb des Schiebers ineinander haken.

Und da hatte es bei mir "Klick gemacht."

 

Ich wünsche mir, dass bei Euch auch so ein Aha-Effekt entsteht, wenn Ihr folgende Fotos seht und vor allem, dem Link folgt. Ich bin ja so happy, dass ich den gefunden habe!:) Schaut doch mal:

 

625949366_SpiralRVschlieen.jpg.3828c088b52c84aa91bc371a41986989.jpg

 

Im Linken Bild sieht man "The original 1917 Sundback patent for the "Separable Fastener" . Bei dem Erfinder des industriell herstellbaren Reißverschlusses, Sundback, sieht man in dem Schieber schön den Winkel, wie die Bänder zusammenlaufen müssen.

Im rechten Bild soll nochmal gezeigt werden, dass man das mit den Händen nachmachen kann. Stimmt der Winkel, gleiten die Spiralen ineinander.

und hier die

Animation

 

LG Ursel

Zipper2.jpg.4936e280904971930577efee8d475736.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Du machst Dir solche Mühe mit uns Unwissenden. Vielen Dank. Hab mir gleich die Animation abgespeichert auf dem Desktop, da läuft sie zwar nicht, aber ich kann das Bild anschauen, wenn ich es vergessen sollte.

 

Wirst Du nur Threads über Reißverschlüsse bringen oder auch andere Sachen? Woher weißt Du das alles? Hast Du so was gelernt, oder gibst Du Deine Erfahrungen aus nervenzerfetzenden Kämpfen mit Stoffen, Fäden, Nadeln und Reißverschlüssen an uns weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

Unwissende? Du bist schwer im Unrecht! Hier im Forum gibt es nur Wissende!! Halt jeder in seinem Bereich.

Wer hier vielleicht absoluter Nähanfänger ist, weiß auf der anderen Seite vielleicht unheimlich viel über Rechtsachen, oder Kosmetik, oder Kochen und Backen.

 

Und das ist das was so ein Forum unheimlich interessant macht!

 

Woher ich das weiß? Nun ich interessiere mich halt sehr für alles Textile, habe Textiltechnik , Fachgebiet Strickerei (nicht Bekleidungstechnik) studiert. Und seitdem beschäftige ich mich mit der Entwicklung und der Herstellung von spezieller Sportbekleidung, darunter solche steifen Jacken oder Hosen, die von selber stehen können (siehe meinen Avatar).

Bei ungefähr der Hälfte der Kleidungsstücke verarbeiten wir Reißverschlüsse.

Wir machen auch Reparaturen. Da bleibts gar nicht aus, dass man sich die RV's genauer anguckt, und ne Möglichkeit zur Reparatur sucht, bevor man sie komplett auswechselt.

Kannst ja mal in meine Website reinschauen

 

Ob ich noch Beiträge bringe? Wenn sie auf Interesse stoßen, gerne.

Kommt auch drauf an, wie ich Zeit habe.

 

Vielleicht mehr persönliches per PN?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, daß alle hier wild auf Deine neuen Themen sind. Wir sind hier alle wie durstige Schwämme. Durstig nach Wissen über Nähen. Haben die anderen doch auch schon geschrieben.

 

Bebilderte Threads werden hier verschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...