Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Summ summ summ, ein Bee-Swap fliegt herum


Allysonn

Empfohlene Beiträge

... ich liebe alte Kinderlieder. :D Und ich mag gerne patchwörkern. Ihr auch? Ich mein jetzt patchen! :rolleyes:

 

Was haltet Ihr von einem Bee-Swap? Was das ist? Nun, ein Dingens, wo gedingst wird und... äh... gedingst.

 

Genauer gesagt, ist das eine Tausch-Runde, in der Blöckchen getauscht werden. Jedoch nicht auf profane Weise. Jede mitmachende Näherin bekommt einen Monat zugeteilt, in dem SIE die Königin des Swap-Schwarms ist. Sie darf sich ein Thema aussuchen und ihre Bienchen nähen dann ein Blöckchen für sie. Und im nächsten Monat ist eine andere Näherin Bienen-Chefin... Das bedeutet, jede Näherin näht jeden Monat ein Blöckchen und sendet es an die jeweilige Monatskönigin. In ihrem Monat erhält die Näherin dann von jeder anderen ein Blöckchen zu ihrem Thema...

 

Klingt das verständlich? Und vor allem: Klingt Euch das interessant?

 

Macht da mal bitte nen Spruch dazu, ja?

 

Allysonn *summ wumm wumm plumps*:D

 

Die Edit hat ne Liste gefunden:

 

Es tun mit

 

Anja1166.... :chat:(August 14 - Dunkelbunte Gartenträume 25x25 (26,5x26,5))

Liabell ....... :chat: (September 14 - ModMosaik)

Schnecka.... :chat: (Oktober 14)

Slashcutter. :chat: (November 14 - Crazy-Rosen)

Fruehling.... :chat: (Dezember 14)

nähschaf.... :chat: (Januar 15)

Lacrossie.... :chat: (Februar 15 - Garten)

Kleiner Elch. :chat: (März 15)

Allysonn..... :chat: (April 15 - Sterne)

*konzi*...... :chat: (Mai 15 - ModMosaic blau/rot/grau, weißes Sashing)

dudiko........ :chat: (Juni 15)

Venedigfan.. :chat: (Julei 15 - Sommer, Sonne, Strand und Meer (25 - 30))

primafehra.. :chat: (August 15)

 

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 963
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    139

  • Lacrossie

    115

  • Allysonn

    110

  • slashcutter

    100

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Finde ich eine schöne Idee - ein Patchworkblock im Monat zu einem vorgegebenen Thema zu nähen sollte auch zeitlich gut zu schaffen sein.

 

Ich hätte Interesse und wäre gerne mit dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das klingt spannend:).

Momentan bin ich nicht in Stimmung, ich werde später mal wieder reinschauen;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten würd ichs, sagen wir im August? Damit noch etwas Zeit ist für die Planerei...

 

Und Teilnehmer: Maximal 12, damits nicht soooooooo ewig dauert, bis jeder dran war. Bei mehr Meldungen können auch zwei Gruppen gemacht werden, wobei dann die ganz fleißigen Näherinnen auch in beiden Gruppen mitnähen könnten...

 

Is nur son Gedanke, also noch völlig frei für Diskussionen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, liest sich gut.

Also würde es für mich heissen, jede bekommt einfach einen Monat zugewiesen (ausgelost oder gewünscht?) an dem sie "Königin" ist und die anderen 11 Monate hat sie pro Monat einen Block zu nähen.

Gibt es Schwierigkeitsgradvorgaben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibt es keine Schwierig-Vorgaben, das wäre noch Beredungswürdig.

 

Und: Ja, Du hast das vollkommen richtig verstanden (Ich bin jetzt ganz dolltoll stolz auf mich, weil ich es verständlich erklärdingst haben tu :o )

Ich würde jedoch den Monat doch ein bissel den Wünschen entsprechend zuordnen. Zwölf Näher sollten sich doch einig werden können, denk ich mal.

 

Al :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an welche Blockgröße ist denn gedacht?

 

Soll es auch Technikvorgaben geben? Ich hab es z.B. nicht so mit dem Applizieren.

 

Stoffe aus dem Fundus der Nähenden oder der zu Benähenden?

Bearbeitet von nähschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Mich deucht, da schreit es schon im Vorfeld nach Vorgaben. Dann mach ich halt mal welche. So! :D

 

Blockgröße: keine Seite größer als 30 cm (+ NZ), Korrektur nach unten ist Wahl der Bienenkönigin.

Techniken: "normales" Patchwork, Applikation dürfen gewünscht werden, aber nicht als alleinige Technik, damit die Näherin aussuchen kann, ob oder ob nicht.

Fundus: Es ist ziemlich aufwändig, die Stoffe erst hin und den Block zurückzusenden, deshalb plädiere ich auf "Fundus der Näherin" (lasse da aber auch mit mir reden).

 

So. Ferdsch hab! :D *suuuuuuummmmmmmmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort Schwierigkeitsgrade bringt mich grade ein bisschen ins Grübeln: Ich habe mit dem Patchen erst angefangen und muss noch ein Gefühl für komplexere Motive bekommen - Paper Piecing ist zum Beispiel noch ein paar Stufen über meinem Können, und Applikationen habe ich bis jetzt nur auf den Kinderkleidern meiner Tochter gemacht. Ist es trotzdem okay, wenn ich in der Runde bin oder gibt es Einwände gegen eine Patcher-Anfängerin?

 

Stoffauswahl und Größe finde ich in Ordnung - das gibt Spielraum für Kreativität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit Patchanfängern. Ist ja jeder irgendwann mal gewesen. Und wenn von vornherein klar ist, dass Anfänger mitmachen, können solche Leute, die damit Probleme haben sollten, ja eine eigene Gruppe eröffnen. Diese hier wird defintiv anfängerfreundlich sein!



a065.gif

 

 

a025.gif (Hahaaaa!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, Allyson, danke! Ich würde gern mitmachen, kannst mich schon mal auf die Liste schreiben!:)

 

Darf die Größe des Blocks durch einen "Rahmen" aus Stoffstreifen angepasst werden, falls das mit dem Nähen in der gewünschten Größe nicht auf Anhieb klappt?

 

Ich hab auch nichts gegen Anfänger in der Runde, jeder hat doch mal angefangen...

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf die Größe des Blocks durch einen "Rahmen" aus Stoffstreifen angepasst werden, falls das mit dem Nähen in der gewünschten Größe nicht auf Anhieb klappt?

 

 

Ich denke schon, dass das möglich sein sollte. Ob ich nun den Hintergrund größer nähe oder einen passenden Rahmen, sollte egal sein.

 

 

Ich würde gern mitmachen, kannst mich schon mal auf die Liste schreiben!

 

Au fein! Da fang ich doch glatt eine an... und setz sie (auch) in den Startpost, damit sie jeder sieht.

 

Es tun mit:

 

Lacrossie

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage - (ganz nervig ich weiss)

Mein Fundus ist grundsätzlich (aufgrund von schlechten Erfahrungen) gewaschen. Könnte das noch ein Prolem sein? Wenn nicht bin ich dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schleicht sich der Frühling um den Bienenstock herum und überlegt..........hab schon lang bei keinem swap mehr mitgemacht........summmm.......aber die Bienen warten doch sicher auf den Frühling, oder?....setz mich mal mit auf die Liste, Tante Edit.

Hongsüße Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem wir eben gute Nachrichten bekommen haben:) bin ich auch mit dabei. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meine Stoffe nicht vorwasche ausser dunkelrot und dunkelblau.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stöffchen sind auch ungewaschen. Ich lege gerne ein paar Farbauffangtücher für die erste Wäsche mit dazu. Falls wir uns auf "Waschstatus egal" festlegen können und nicht noch im Juni starten, bin ich gerne dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eher weniger der Vorwaschtyp - aber ich schließe mich der Mehrheit an und werde mich daran halten. Also sagt an, ob die Stoffe ungewaschen oder vorgewaschen verarbeitet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum geht man mal wech, um das Mama in den Urlaub zu verabschieden, schon überstürzt Ihr Euch hier! :eek:

 

Ich überarbeite dann mal die Liste, joa? Falls ich wen fälschlicherweise drauf und übersehenderweise nicht drauf hab, bitte schreien, oki? Doki! :)

 

Es tun mit (in alphabetical order)

 

Frü(ue)hling

*konzi*

Lacrossie

nähschaf

primafehra

Schnecka (?)

Slashcutter

Allysonn

 

Ich persönlich arbeite lieber mit ungewaschenen Stoffen, die haben etwas mehr Grip. Bild ich mir zumindest ein. :) Außerdem ist mir noch nie ein Stöffchen eingegangen und nur einmal einer ausgeblutet: Ein dunkles Grün mit Golddruck drauf. Und das war kein PW-Stoff sonder Gardodo-Material von irgendsonem Einrichter. (Wenn Du davon drei Fenster dekoriert hast, passt eh nix andres mehr ins Waschmaschinchen...)

 

Zu den Anmeldungen fällt mir noch ein: Bitte von jedem, der mitmachen möchte, noch ne PN mit

Adresse und Name (damit die Blöckchen auch ankommen)

die Emil-Adresse für den schnellen Kontakt und (nicht Bedingung) die Telefonier-Nummer

 

Hier im Forum (damit es alle alle lesen können) braucht es dann noch Euer Thema zum vorgegebenen Event (Ha! Ein Fremdwort!) und Eure Farb-Gedanken, auch die No-Gos sind wichtig!

Ach, und es wäre gutti, wenn Ihr Euch Euren Wunschmonat ausdiskutieren könntet. Es beginnt im August 2014 und endet straight dann, wenn die letzte durch ist. Momentan wäre das der *rechne grübel fingerzähl* der Märzen im Jahre des Herrn 2015 :D . Ich denk aber, es kommen vielleicht nochn paar dazu?! :stups:

 

Der Gott der Nacht schenke Euch friedlichen Schlaf (und knipse kurz den *grmbl gnampf* Vollmond ne Dimmstufe runter)

 

Allysonn :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da komm ich doch gerne noch zu euch dazu, wenn ich darf.

 

Ich plädiere übrigens für "Waschstatus egal", denn mein Fundus ist überwiegend vorgewaschen;)

 

Monat ist mir egal...Motto überleg ich mir noch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für "Waschstatus egal", denn ich fände es schade, deshalb jemanden auszuschließen!

 

Allyson, PN mit meiner Anschrift ist raus!:)

 

Ich fang dann mal an mit dem Wunschmonat: am liebsten wäre mir der Februar!

 

Motto überlege ich mir noch....;)

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.