Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideal Zick Zack Deluxe


Strouble

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Durch Zufall habe ich die oben genannte Nähmaschine bekommen und dachte erst Öh mein Gott, was für ein Monster¨. Dann habe ich ein bisschen gegooglet undbin nun doch neugierig dieses ¨Mschinchen¨ ans Lufen zu bringen. Ich finde optisch befindet sich die Maschine in TOP-Zustand, habe sie noch ein bisschen gereinigt und geölt und gerade nach einem Bild hier aus dem Forum den Oberfaden eingefädelt (was für ein Weg ;-) ) .

 

Ich habe gesehen, dass es schwierig ist,eine Anleitung für die Ideal zu bekommen, mir würdeaer vielleicht schon ausreichen zu wissen welche Funktionen ein paar Räder da haben,den Rest kann man vielleicht auch so rausbekommen - ohne direkt für viel Geld eine Anleitung zu kaufen oder Copyrights zu verletzen.

 

Meint Ihr, Ihr könntet mir da helfen? Vielen Danke im vorraus und schönen Abend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strouble

    6

  • josef

    4

  • Flickschneider

    3

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen lieben Dank! Damit bin ich schon ein enormes Stück weiter! Ich hätte noch die Frage wie es mit der Begrenzung so ist. Ist es egal ob ich den rechten oder linken bewege und feststelle oder kann man da auch noch was raffitückisches mit anstellen?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke Schieber begrenzt die kleinste Stichweite, der rechte die größte.

Dient zum schnellen exakten Wechsel während des Nähens, um eine Art Ziermuster zu erstellen.

Normalzustand ist Schieber ganz links bzw. ganz rechts. Dann kann man den Stichweitenknopf frei bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr, mitten im Chaos fotografiert, aber ich denke für einen Eindruck reicht es erst mal so oder?

 

sd10.gif im club

 

wir versprechen, bei dir nicht aufzuräumen, das darfst du selber machen :D

 

noch eine kleine randbemerkung :

diese maschine hat einen "mitgehenden" CB-greifer, d.h. der bewegt sich genau wie die nadel im Zick-Zack

 

die nadel MUSS daher mit der flachen seite nach rechts und wird von links nach rechts eingefädelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider::schneider:

 

Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Ich merke, dass ich noch VIEL lernen muss, aber das Verständnis kommt bestimmt beim benutzen. MAN KANN ZIERSTICHE MIT DEM DING MACHEN? :confused: Wow!

CB Greifer hatte ich schon mal gelesen, aber die konkrete Anwenderei und so... ich bin mal gespannt was die Entdeckungsreise so bringen wird :)

 

Josef ich hab die Nadel so reingeschoben wie sie passte, oder hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben? :confused: Kann ich ja morgen noch mal schauen.

Und danke für das Nicht-Angebot, ist schon alles wieder weggeräumt :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...MAN KANN ZIERSTICHE MIT DEM DING MACHEN? :confused: Wow!

...

 

Naja, manche Anleitungen schreiben von manuellem Zierstich indem man während dem Nähen die Stichweite ruckartig oder kontinuierlich verändert. Die Anschläge sind da eine Erleichterung, wenn mann nicht zwischen 0 und maximal wechseln will.

Ich glaube diesen Zierstich macht man nur einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider::schneider:

 

Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Ich merke, dass ich noch VIEL lernen muss, aber das Verständnis kommt bestimmt beim benutzen. MAN KANN ZIERSTICHE MIT DEM DING MACHEN? :confused: Wow!

CB Greifer hatte ich schon mal gelesen, aber die konkrete Anwenderei und so... ich bin mal gespannt was die Entdeckungsreise so bringen wird :)

 

Josef ich hab die Nadel so reingeschoben wie sie passte, oder hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben? :confused: Kann ich ja morgen noch mal schauen.

Und danke für das Nicht-Angebot, ist schon alles wieder weggeräumt :D ...

 

bei alten maschinen erlebe ich es immer wieder, daß der nadelhalter zu weit aufgedreht wurde und deswegen die nadel dann auch falschrum eingesetzt werden kann, und / oder falsch eingefädelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, dann schau ich mal!

 

Ich bin platt wieviel kompetente Rückmeldung innerhalb so kurzer Zeit kam, danke dafür!

Da nutze ich glatt die Gunst der Stunde und frage mal was, was noch ein bisschen zur Ideal, vielleicht aber doch zum Nähen allgemein gehört:

 

Ich habe in einem Buch, in dem viel mit Wachsttuch / LKW Plane genäht wird gelesen, man solle dafür einen Teflonfuss benutzen. Ich nähe bisher mit einer AEG 11678 (wird wohl auch meine Hauptmaschine bleiben, zumindest fürs Erste) und habe im Nähmaschinenverzeichnis gelesen, dass die Ideal wohl toll sei für schwere / feste Stoffe wie Leder und Co. Ich hab mich ans Wachstuch aufgrund des nicht vorhandenen Teflonfüsschens noch nicht getraut. Geht das wohl doch ohne? Ich wäre froh, wenn ich nicht noch ein extra Füsschen anschaffen müsste und vielleicht kommen da ja die Vorteile des versenkbaren Transporteurs der Ideal zum Zug?

Wie Ihr vielleicht an meinen Fragen merkt, ich nähe noch nicht so wahnsinnig lange, vielleicht könnt Ihr mich an Euren erfahrungen teilhaben lassen...

 

Sonnige Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch dünnes Butterbrotpapier zwischenlegen. Darüber gleitet der Fuß dann gut. Allerdings ist es eine Popelsarbeit, das Papier wieder aus den Nähten rauszuflusern.

 

Ausreißbares Stickvlies müsste auch gehen, das habe ich aber noch nie verarbeitet.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah!

Das mit dem Butterbrotspapier hatte ich mal bei sehr nervigem Jersey. Ich wäre überglücklich wenn sich diese Frickelei vermeiden lassen würde ;-)

 

Dein Wunsch Josef ist mir fast Befehl. Ich hab die AEG vor knapp einem Jahr gekauft, für 1/3 des ursprünglichen Preises und war erst sehr skeptisch, bin aber bisher ganz zufrieden. Leider hatte meine erste Maschine - eine tolle Medion - von Anfang an Macken und war irgendwann nur noch schwierig. Ich hoffe aber, sie mal reparieren zu können, denn Spaß hat sie schon gemacht. Das Pedal lief einfach weiter, man musste immer dagegen treten, damit es wieder aufhörte und solche Kleinigkeiten, die mich aber oft fluchen liessen ;-)

Dafür gucke ich in Sachen Anleitung oft in die von der Medion, weil die der AEG in vielen Dingen einfach schlecht ist... jedenfalls für mich ;-)

 

Aber genug der Worte, hier nun ein Bild...

2013-03-16-324.jpg.947555c6a48b53bb282759c87f39902b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen.

Aber ich würde mit diesem "Spielzeug" definitiv KEINE Lkw Planen nähen.

 

Diese Maschinen werden gerne verkauft, indem eine Preissenkung zu einem völlig überteuerten "früheren Preis" suggeriert wird.

 

Wenn Du mit der Maschine sonst zufrieden bist, dann nimm Dir meine harten Worte bitte nicht zu Herzen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Haniah!

Das mit dem Butterbrotspapier hatte ich mal bei sehr nervigem Jersey. Ich wäre überglücklich wenn sich diese Frickelei vermeiden lassen würde ;-)

 

Dein Wunsch Josef ist mir fast Befehl. Ich hab die AEG vor knapp einem Jahr gekauft, für 1/3 des ursprünglichen Preises und war erst sehr skeptisch, bin aber bisher ganz zufrieden. Leider hatte meine erste Maschine - eine tolle Medion - von Anfang an Macken und war irgendwann nur noch schwierig. Ich hoffe aber, sie mal reparieren zu können, denn Spaß hat sie schon gemacht. Das Pedal lief einfach weiter, man musste immer dagegen treten, damit es wieder aufhörte und solche Kleinigkeiten, die mich aber oft fluchen liessen ;-)

Dafür gucke ich in Sachen Anleitung oft in die von der Medion, weil die der AEG in vielen Dingen einfach schlecht ist... jedenfalls für mich ;-)

 

Aber genug der Worte, hier nun ein Bild...

 

sd15.gif

 

auweia

wenn sich was schlecht verkauft, geht man mit den preisen runter bis das letzte teil dann auch noch weg ist

einen ursprünglichen preis gab es bei dieser noname maschine nicht

da steht blos AEG drauf, wer hat sie denn gebaut ?

 

wir wollen dir die maschine nicht verleiden, näh damit, solange es dir freude macht

 

da ist naürlich teflonfuß und sonstige nettigkeiten völlig außen vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.