Zum Inhalt springen

Partner

Standard Sockenanleitungen = Modesache?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Mit einer Rundnadel finde ich nervig, mit zwei Rundnadeln hingegen mache ich das gerne, gerade wenn man Muster strickt. Man behält die Übersicht, was Oberfuß und was Sohle ist, gleichzeitig transportiert es sich leichter (Unterwegsstricker...) und läßt sich auch leichter anprobieren.

 

Ja, ich mach' das auch mit 2 RS-Nadeln - und es hat die von dir schon genannten Vorteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • charliebrown

    4

  • sewing-gum

    3

  • dudiko

    3

Hallo in die Runde.

 

Auch wenn ich verspätet was dazu schreibe, aber die Strickanleitungen von Nadelspiel/elizzza sind sehr einfach zu verstehen.

 

Ich spreche da aus Erfahrung,hab letztes Jahr angefangen zu stricken, mitlerweile gelingt mir das meiste auf anhieb.

 

Sogar die Socken sind gut zu stricken und zu tragen!

 

Ja, die frage nach den Stricknadeln ist son ding. Ich mag meine knit pro sympfoni holz nadeln sehr gerne.Liegen angenehm in der Hand,da sie sehr leicht sind, auch die grossen Rundstricknadeln.Und die Wolle gleitet richtig schön auf den Nadeln,auch wenn man etwas fester strickt.

 

LG cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Lieben!

Jetzt muss ich hier auch meinen "Senf" dazu geben :) Ich hab mir vor kurzem das Buch "Von der Spitze zum Bündchen" von Wendy D. Johnson gekauft, weil ich mich gerne mal etwas intensiver mit den "TOE UP-Socken" beschäftigen möchte. Ganz nebenbei bemerkt, das Buch ist super, es bietet für 9,90 Euro wirklich viel wissenwertes und sehr schöne Modelle zum Nacharbeiten! Ich finde die Idee, an der Spitze zu beginnen, hat eine viel schönere "Zehenpartie" zur Folge. Durch die verschiedenen Anschlagsmöglichkeiten kann man auch gut auf verschiedene Fußspitzenformen eingehen. Ich brauch z.B. eher eine etwas breitere Spitze, weil meine Zehen fast gleichlang sind :rolleyes: Dann ist auch toll, das ich Wollreste aufarbeiten kann, weil ich ja am Schaft aufhöre und so einfach stricke, solange mein Garn reicht:)

Aaaaber, das mit den zwei Rundstricknadeln will mir noch nicht sooo gefallen:o Mein Nadelspiel ist von Knit Pro und ich liiiebe es! Die RS hatte ich noch zuhause und hab mir deshalb erstmal keine neuen Gekauft. Ich finde es etwas mühselig, die benötigte RS immer nach vorne zu ziehen/schieben. Die Maschen bleiben oft am Übergang etwas hängen und ich bin manchmal genervt und am Überlegen, einfach mit dem Spiel weiter zu machen (was ja ohne weiteres möglich wäre). Was macht ihr denn anders, das euch das so glatt von der Hand geht? Oder doch andere Nadeln? Meine sind übrigens 60cm lang... Fast so lang wie mein Beitrag.ohjeeeh !! :rolleyes:

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal was.

Soviel ich weiß, sind im "genialen Socken-Workshop" (Buch) sehr viele Fersen erklärt.

Das ist richtig und daher probiere ich nun auch mal die eine oder andere Variante aus ;) Den Workshop finde ich übrigens auch super gut erklärt.

 

Wir(60er BJ) haben früher in der Schule auch die Fersenwand um 2 Reihen kürzer gestrickt.

Meine Schwiegermutter strickt die Fersenwand immer doppelt-verdoppelt(habe ich bis vor Kurzem auch noch immer so gemacht)

 

Nun probiere ich aber auch gerne mal etwas Neues aus.

Meine Lieblingsferse ist zur Zeit die Bumerangferse, weil die mir am Besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir(60er BJ) haben früher in der Schule auch die Fersenwand um 2 Reihen kürzer gestrickt.

 

Respekt, daran kann ich mich nicht erinnern, nur noch, dass ich damals dunkelgrüne Socken gestrickt habe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke meine Ferse immer auf einer Nadel, Nadel1 und 4 auf eine Nadel,sind dann bei 60 Maschen 30 Maschen, dann stricke ich 30 Reihen hoch, wobei ich die ersten 4 und die letzten 4 Maschen immer rechts stricke um die Reihen besser zählen zu können. Wenn ich damit fertig bin geht es mit dem Käppchen weiter. Ich habe 30 Maschen auf der Nadel, stricke 20 Maschen, drehe stricke 10 Maschen zurück,( habe dann rechts und links je 10 Maschen) drehe stricke 21 Maschen, drehe stricke 22 Maschen, drehe stricke 23 Maschen, drehe stricke 24 Maschen, immer so weiter sticken bis die Maschen rechts und links auf gebraucht sind. Dann die Maschen wieder auf die Nadel 1 (15 Maschen) und Nadel 4 (15 Maschen) verteilen. Es geht weiter mit der Nadel 1 stricken, dann auf diese Nadel die Maschen von der Fersenwand mit aufnehmen, Nadeln 2 und 3 normal stricken, Nadel 4 Fersenwand aufnehmen und die 15 Maschen der Nadel. Dann in jeder 2. Runde bei Nadel 1 ( die drittletzte und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken), bei Nadel 4 (1.Masche rechts stricken, 2. Masche abheben, 3.Masche rechts stricken und die 2.Masche über die 3.Masche abnehmen). Dies wird in jeder 2.Runde wiedeholt bis auf den Nadeln wieder 15 Maschen sind. Dann normal Fuß und Spitze stricken.

Alle die bis jetzt diese Ferse von mir bekommen haben sagen sie sitzt super am Fuß. Hoffe ihr versteht meine Anleitung.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS hatte ich noch zuhause und hab mir deshalb erstmal keine neuen Gekauft. Ich finde es etwas mühselig, die benötigte RS immer nach vorne zu ziehen/schieben. Die Maschen bleiben oft am Übergang etwas hängen und ich bin manchmal genervt und am Überlegen, einfach mit dem Spiel weiter zu machen (was ja ohne weiteres möglich wäre). Was macht ihr denn anders, das euch das so glatt von der Hand geht?

 

Es gibt ja eine Technik mit einer Rundnadel, die nervt mich auch.

 

Aber mit zweien mußt du eigentlich nicht viel mehr rausziehen, wie beim Nadelspiel auch. (Ich stricke auch oft mit Spiel, aber wenn man Muster strickt, ist es einfacher, wenn man den Rapport nicht so oft über die "Nadellücke" stricken und zählen muß.)

Bei meinen Rundnadeln hakt da auch nichts im Übergang.

Die 1,75er sind Metall von Addi, aber auch die Holzrundstricknadeln von Knit Pro die ich habe haken nicht.

 

Ich würde sagen: Ordentliche Nadeln kaufen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag wünsch ich.

 

Also genauso wie ute.M die Socken strickt,mache ich es auch. So hab ich mir das selbst nebst Internet beigebracht.:D Yeah!!

 

Ich benutze auch ein Nadelspiel,mit Rundstricknadeln stell ich mir das kompliziert vor,aber da ich ja grade erst angefangen habe zu stricken werd ich das bestimmt auch mal versuchen,genauso wie eine Anleitung zu TOE up stricken.

 

Ich finde es total spannend neues auszuprobieren,grade wo man noch am anfang steht, so wie ich. Meine Mutter zum Beispiel würd nicht mehr anfangen ihre Socken anders zu stricken als mit ner Rundstricknadeln.Ich denke, die Hauptsache ist ja auch, das man für sich selbst einen weg findet der einem gelingt und zusagt,oder?

 

Also mir gefallen meine knit pro am besten,sind leicht das Sockengarn liegt gut "darauf",und lässt sich auch ohne Probleme abheben.Wo ich hingegen mit Plastik??? Nadeln Schwierigkeiten hatte.Das Garn "klebte" mehr an den Nadeln.Obwohl ich nicht allzu fest stricke, nicht so wie am Anfang:o.

 

LG cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, daran kann ich mich nicht erinnern, nur noch, dass ich damals dunkelgrüne Socken gestrickt habe;)

 

@charliebrown:

Daran, daß man 2 Reihen weniger strickt als man Maschen auf der Nadel für das Fersenband hat und das Käppchen dreigeteilt wird(falls man sie nicht durch 3 teilen kann nimmt man für das Mittelteil mehr)kann ich mich noch sehr gut erinnern. Bisher habe ich auch alle Socken so gestrickt :D

Ob uns auch geraten wurde das Käppchen mit 3 Nadeln zu stricken, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern ;)

 

Ich stricke die Ferse immer mit 2 Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...