Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner T


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frogsewer

    5

  • Herr Olsen

    3

  • Miri45

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh ja... schon Hübsch;)

Den Holzrahmen bzw. Sockel hast Du Dir extra dafür gebaut. Einen weiteren Antrieb als den Handantrieb hast Du dafür gar nicht, oder Doch?

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe den original Tisch zu der Maschine.

Da sie aber alle im Regal stehen, bekommen sie jetzt alle einen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gratulation zu diesen wunderbaren Exemplaren! Aber eine Frage habe ich dazu, werden die Maschinen aus der Sammlung "nur" ins Regal gestellt oder kommen sie in einem bestimmten Turnus auch zum Einsatz? Ich würde gerne mehr über das Nähverhalten der älteren Semester erfahren.

Ich habe eine "olle" Pfaff zum treten und für Lederarbeiten z.B. möchte ich sie nicht missen.

Was näht der Sammler damit? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig.

Liebe Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickenhexe....

 

Ich habe zum nähen aufgebaut...

Pfaff 138-6

Phönix Universa 29

baby lock EA-605

und meine 3 Industriemaschinen auf einem Wechseltisch.

 

Im Laden fürs Nähkaffee stehen die alte Brother mit Tretantrieb und die grüne Haid& Neu mit Tretantrieb, sowohl die Handkurbelmaschinen und noch einige "normale"

 

Die Schwingschiffmaschinen sind unschlagbar laufruhig und präzise, Stichlängen(kürzen) von einem Baumwollfadendicke Länge werden absolut sauber genäht. Das arbeiten mit den Alten ist äußerst meditativ.

Wenn wir als Gruppe unterwegs sind haben wir umgebaute Kinderwagen der vorletzten Jahrhundertwende mit Handkurbelmaschinen ausgestattet und arbeiten als fahrende Schneider.

 

Es macht unwahrscheinlichen Spass auch die alten Techniken wieder zu erarbeiten,... oder hat mal wer ausprobiert ohne Bügeleisen und nur mit Falzbein ein Hemd zu nähen?

 

Am meisten nähe ich auf der Pfaff 138... Stichlänge 1mm, 160er Garn und Vollgas mit 5000 Stichen.. gibt feine, hochfeste Nähte. Nur sollte man sich nicht vernähen, da trennen dann ausartet.

 

 

Wer möchte kann gerne in Duisburg zum Ausprobieren vorbeischauen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Danke!

Mensch, ich habe heute mal ein bisschen gestöbert und eine Pfaff 11 mit nen schönen original Tisch, und wohl ein Pfaff-Blechdöschen für Zubehör mit dabei, ins Auge gefasst....

Interessieren tut es mich ja schon und wenn Du das Nähen mit diesen Maschinen noch als sehr meditativ beschreibst... Hmm.... :)

Ich empfinde das Nähen mit der Maschine eh schon als meditativ, deshalb habe ich mir ja überhaupt eine Nähmaschine besorgt...

 

Was hast Du denn Da für ein niedliches Maschinchen im Hintergrund auf dem einen Bild :rolleyes:

WIN_20160621_180931.jpg.8942f261c9fa669a88833f7bf030c7f9.jpg

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier einmal wieder etwas hübsches für euch.

 

Eine Gritzner T Schwingschiff

Nadel 705

 

sd15.gif

 

das einfädeln machen wir aber noch anders ? ! ;)

1.jpg.abaf18339ba993383197ce3c9004c9cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Frage schon die Tage gehabt, ist meine Nähspardose ;)

Näää, cool Idee :cool:,

ich nehm' die kurzen Reißverschlüsse wieder raus, und mache eine Spardose draus, Deine Idee gefällt mir ja viel besser

(ich hab' die auch ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.