Zum Inhalt springen

Partner

Jeans mit Dreiecktaschen


Muschka

Empfohlene Beiträge

Der April ist zwar schon vorbei, trotzdem hoffe ich, dass ich noch eine Hose einstellen kann. sie wurde überwiegend im April fabriziert;)

 

Bei einer Bekanten hatte ich schon öfter eine Jeans bewundert, die ihr unheimlich gut stand und die schlank machte. Das nachfolgende Foto kann leider diesen guten Eindruck nicht so ganz widerspiegeln. Aber es zeigt zumindest die Vorlage.

Der haupteffekt dieser Hose liegt in den dreieckigen Taschen, die genau über eine genähte Biese gesetzt sind. Und das macht ein schlankes Bein!

357462298_DreieckshoseORIGINAL.jpg.4f8c7f5cecde4543e9764d96b866b703.jpg

 

So, diese Jeans wollte ich mir nachbauen!

 

Als erstes war natürlich das Schnitt erstellen angesagt. Dazu habe ich das Schnitteprogramm "Garment Designer" benutzt.

Probleme machten mir die Biesen, die ja genau senkrecht in der Mitte der Hose verlaufen sollten. Vorne ging das, aber hinten wären die Taschen zuviel auf die Seite gerutscht.

Deshalb beschloss ich, die Biese von unten bis zum Knie gerade zu nähen und oberhalb der Knie schräg bis zur Mitte der Hinterhose.

 

604197778_HoseDreiecktaschen2.jpg.e100ca98db1878a18223976d12eb0d0b.jpg

 

So sieht mein Schnitt aus. Den Sattel und den Formbund habe ich mir von Hand extra gezeichnet.

Sattel, das entsprechende Teil von der Hinterhose abschneiden, die Abnäher aufschneiden und übereinander kleben.

Den halben Bund in vier Teile aufgeteilt und jeweils einen kleinen Abnäher von 0,5 cm aufgeschnitten und übereinander geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    4

  • Frau-Jule

    1

  • IrisKellerkind

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Stoff hatte ich einen dunkelblauen Jean ohne Stretchanteil, aus dem ich mir schon einmal eine Hose genäht hatte. Der ist super angenhem zum Tragen, sehr weich auf der Haut.

 

322591470_HoseGeliAnprobe.jpg.6dd41b4c6abe6b95f4a489412f736a1a.jpg

 

Leider sind auf den Fotos die Deteils nicht so gut zu erkennen.

Schlimm: die Beine drehen!

Am Bund sollte ich vorne noch Abnäher machen

Die Weite ist ok. Die Falten hinten sind bei mir immer so. Wenn ich die oberschenkel enger machen würde, wären es weniger, aber das ist mir zu unbequem.

 

Also muss ich zuerst mal trennen, wegen der verdrehten Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe getrennt und nochmal genäht. Das rechte Bein ist in Ordnung, ber dem linken konnte ich einen gerinfügigen Drall nicht mehr austreiben.:(

Das nehme ich jetzt in Kauf!

Der Formbund hat gut geklappt (außer, dass ich beim Absteppen die vordere Ecke, mitgenäht hatte).

Ich hatte meine Taille nochmal mit enem Maßband straff abgemessen und genau diese Wunschweite genommen.

Der Bund war ca. 4 cm kürzer als der Hosenumfang. Das hat sich sehr gut nähen lassen. Die Mehrweite wurde gleichmäßig eingehalten und am Bund steht nichts ab.

1244081329_DreieckshoseKopie.jpg.6e26c450db08b0c9eacb7587b8738577.jpg

 

Ich bin zufrieden mit der Hose. Sie sitzt sehr gut. Ich fühle mich wohl damit!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

das ist wirklich eine schöne und gelungene Hose. Steht dir sehr gut! Die Idee mit den Dreiecktaschen vorne und hinten gefällt mir besonders gut. Und die vorteilhafte Wirkung von Biesen kenne ich auch bei meinen Beinen:D .

 

Habe ich das richtig verstanden, daß du quasi einen normalen Jeansschnitt entsprechend abgewandelt hast, und die Taschen dann selbst entworfen? Das Programm habe ich nicht, aber das könnte ich ja fast mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

der Schnitt wurde komplett im Garment Designer_Programm erstellt.

 

Das heißt, da gibt es Vorlagen, die Du nach Deinen Wünschen verändern kannst, und es werden dabei auch Deine Maße berücksichtigt.

 

Aber Du hast recht, Du kannst einen anderen Jeansschnitt nehmen, die Biesen reinnähen und halt dreieckige Taschen aufsetzen.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...