Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweat längselastisch - wie verarbeiten?


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich bin gerade ebbes ratlos uns benötige bitte ein paar Tipps.

Ich möchte meinem Mann einen Hoodie nähen, Sweatshirtstoff liegt schon eine Weile hier. Nun habe ich beim zuschneiden eben festgestellt, dass dieser besagte Sweat (einfarbig) stark längselastisch, aber kaum querelatisch(also gegen das Maschenbild) ist. Kann ich den trotzdem ganz normal für den Hoodie zuschneiden? Oder dann eben quer zum Maschenbild zuschneiden? Oder ist der Stoff nun so gar nicht für Pullis geeignet?

Hmmm - Kleidung nähen ist nicht mein Hauptzeitvertreib und ich bin mir jetzt sehr unsicher wie ich es am besten anstellen soll.

Bisher hatte ich es immer, dass meine dehnbaren Stöffchen eben auch querelastisch waren.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Marieken

    1

  • Yogitee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ganz auf den Schnitt an. Bei einem eher losen Teil ist es egal,

bei einem körpernahen muss man etwas Weite zugeben (auch bei den Ärmeln und zwischen den Armausschnitten!).

Je nach Optik könnte man den Stoff evtl. auch quer verarbeiten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweat ohne Elasthan ist typischwerweise eh nicht elastisch, von daher stört es vermutlich nicht. (Höchstens wenn Mann mit dem "Kragengriff" über den Kopf auszieht, dann muß er halt länger ziehen, bis er den Hoodie endlich über den Kopf hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, der Hoodie ist eher lose - nix mit figurbetont.

Ich habe nun mal beherzt zugeschnitten, so wie immer. Gegen den Maschenlauf wollt ich nicht. Hab noch ein paar cm überall zugegeben und warte ab, was die erste Anprobe morgen zu Tage fördert.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde....ich stehe vor dem gleichen Thema . Ich habe 2 Sweathosen nach der Dehnbarkeit genäht,ganz ungewohnt mit dem Fadenlauf quer...sie sitzen super und der Stoff fällt optisch so wie er gehört, allerings sind die Maschenreihen quer ,das sieht ungewohnt und bischen falsch aus . Heute will ich ein Turtlesweatshirt für mich nähen und bin echt skeptisch....quer oder Fadenlauf schneiden 🤔😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.