Zum Inhalt springen

Partner

WiP - schnelles Osterkörbchen


minea79

Empfohlene Beiträge

Huhu an alle,

 

gestern war der Osterhase in der Krippe und Mausi kam mit einem kleinen Osterkörbchen aus Pappe nach Hause.

Da fiel mir siedendheiß ein, dass sie ja noch gar kein Körbchen zum Ostereier suchen am WE hat :eek:

 

Das Papierkörbchen gefiel mir optisch echt gut und so habe ich es mir zur Inspiration genommen und heute Vormittag noch schnell was gezaubert.

 

Hier erst mal das kleine Papierkörbchen:

 

01_Inspiration.jpg.6a58fb8d7d05a3237712afdc9eb9aac6.jpg

 

Der Boden ist ca. 5x5cm groß. Somit ist das Blatt Papier, aus dem es gefaltet wurde 15x15 cm. Das ist ziemlich winzig. In dem Körbchen hatten ein buntes Ei und ein paar kleine Hohlkörper gerade so Platz.

 

Ich wollte es doppelt so groß haben.

Also habe ich die Stoffe 32x32 cm groß zugeschnitten. Da ist an jeder Seite 1cm Nahtzugabe enthalten.

 

02_Stoffe.jpg.30445dfeb0ee15971c5387a7887937d6.jpg

 

Zur Verstärkung habe ich den Innenstoff mit Vlieseline S320 bebügelt und zusätzlich noch ein Wischtuch unter den Außenstoff gelegt.

 

369295459_03_Verstrkung.jpg.cd3c9e0a92f02433be3a473467e3d2a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    6

  • Quälgeist

    2

  • MickyG

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann habe ich mir die Faltlinien auf das S320 gezeichnet und das Sandwich zusammen gesteckt:

 

04_Sandwich.jpg.5cd2cda18747ae4a283cb48ab43b002c.jpg

 

Für die Faltlinien wird das Quadrat genau gedrittelt. Also immer im Abstand von 10cm eine Linie - horizontal und vertikal.

 

Die Ecken habe ich leicht abgerundet, damit es gefälliger aussieht. Dafür habe ich einen Eierbecher verwendet. :p

 

Dann mit 1cm Nahtzugabe ringsherum zusammen nähen und dabei um die gestrichelten Linien drum herum nähen.

Hier wird später eingeschnitten:

 

517981204_05_genht.jpg.fec091581fb3e89a902079c32f2c4804.jpg

 

Hier ist schon fertig genäht und an den getrichelten Linien eingeschnitten. Die Nahtzugabe habe ich ganz knapp abgeschnitten, damit es sich nach dem wenden besser legt.

 

Ich habe an beiden Längsseiten (im Bild rechts und links) eine Wendeöffnung von ca. 8cm gelassen. Durch das S320 und das Wischtuch war es ziemlich steif und so bin ich überall gut heran gekommen um alles schön auszuformen.

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann alles wenden und die Ecken und Rundungen schön ausformen und ringsherum absteppen, dabei die Wendeöffnungen schließen:

 

06_abgesteppt.jpg.7abdaf419a18a724bc5561d8b7ce5c67.jpg

 

Um das Körbchen besser falten zu können, habe ich noch Hilfsnähte drüber gesteppt (dort wo auf der Schabrackeneinlage die durchgezeichneten Linien waren):

 

1431071589_07_Hilfsnhte.jpg.16c0280c5b357807681208545cdefe5f.jpg

 

Ach ja... die Iris auf dem Außenstoff schauten alle in eine Richtung. Das hätte bedeutet, dass sie später auf den Körbchen auf einer Seite auf dem Kopf stehen würden.

Da ich ein kleiner Perfektionist bin, habe ich einfach zwei Streifen von 17x32 cm zugeschnitten und entgegengesetzt wieder zusammen genäht. Über die Naht habe ich grünes Schrägband gesetzt und dabei gleich noch das Wischtuch mit dem Außenstoff verbunden.

Jetzt stehen die Blumen nicht mehr Kopf ;)

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... wie wird daraus nun ein Körbchen?

 

Erst mal habe ich noch den Henkel gemacht. Dafür habe ich von beiden Stoffen je Streifen in 5 x 35cm zugeschnitten und auch wieder mit S320 und Wischtuch verstärkt.

Dann mit 1cm NZG längs an einer Seite zusammen genäht und auf der anderen Längsseite die NZG nach innen gebügelt. Dann habe ich den Henkel ringsherum knappkantig abgesteppt und dabei die zweite Längsseite geschlossen.

 

Davon habe ich jetzt kein Foto gemacht.

 

Dann habe ich den Henkel mittig auf eines der mittleren Seitenteile gesteckt und die rechte Seite darüber gesteckt:

 

81306745_08_zusammensetzen.jpg.6913654f471ebfcec2033de75405d261.jpg

 

Das habe ich zusammen genäht indem ich über die Absteppnaht noch einmal drüber gesteppt habe.

 

So sieht das ganze von innen aus:

 

09_Innenansicht.jpg.6bf8d463a37db294d318b68b8a9d7b2d.jpg

 

Dann die linke Seite darüber legen und genauso absteppen.

Das ist ein bisschen fummelig, geht aber.

 

Auf der anderen Seite des Körbchens genauso verfahren.

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuund...

 

fertig :freu:

 

10_fertig.jpg.80ad640e7d200ed3fd1607c39d6e1714.jpg

 

Ich habe für das Körbchen mit nachdenken Frühstücks- und Mittagspause den Vomittag gebraucht.

 

Ich denke mal reine Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Aber ich bin auch eine ziemlich langsame Näherin :p

 

So und nun viel Spaß beim Nachmachen und frohe Ostern.

 

LG Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

zum verstärken kannst du natürlich auch andere Sachen benutzen, die du im Haus hast. Da ich gerne Taschen und kleinere Patchworkprojekte nähe, habe ich halt Wischtücher und Schabrackeneinlage immer zu liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Decovil light auch geht.

 

LG Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

zum verstärken kannst du natürlich auch andere Sachen benutzen, die du im Haus hast. Da ich gerne Taschen und kleinere Patchworkprojekte nähe, habe ich halt Wischtücher und Schabrackeneinlage immer zu liegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Decovil light auch geht.

 

LG Minea

 

:winke:

 

Danke, da ich weder das ein noch das andere nähe, wird es dann echt schwierig.

Na mal sehen was die eigene Kreativität so hergibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...