Zum Inhalt springen

Partner

stickdateien + nutzungsbedingungen


püppilottchen

Empfohlene Beiträge

wer von euch ein bißchen in den diversen blogs, in denen es um´s nähen und sticken geht, unterwegs ist, hat es vielleicht dort schon gelesen.

 

es geht dort momentan um die nutzungsbedingungen einiger stickdateien/stickis bekannter "designer". auch komisch, dass sich heutzutage schon jeder als designer bezeichnen darf, der ein paar nette bildchen malt... aber das ist ein anderes thema.

 

es geht bei dieser diskussion hauptsächlich um den verkauf, der mit den stickis gepimpten artikel. man darf bei einigen anbietern die fertigen stickis nur für selbstgenähte sachen - taschen, kleidung, etc. verwenden, aber nicht für fertig gekaufte shirts oder die beliebten kleinen bundeswehrtaschen. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll??? die diskusiion entstand bei luzia p. im blog und andere stickdateien-entwerfer & erzeuger haben dazu auch unterschiedlich stellung bezogen.

 

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • püppilottchen

    16

  • Stellaluna

    9

  • nowak

    5

  • katzmaus

    4

Hallo huutch,

 

empfehlenswert ist hierzu

 

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickmuster Copyright eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) sich durch die zahlreichen Beiträge zu lesen

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja huutch ... darüber denken kann ich viel ... machen darf ich aber nur, was mir der Anbieter erlaubt ... passt mit der Anwendungsbereich nicht, frage ich freundlich nach, ob ich eine Ausnahmeerlaubnis bekomme und wenn nicht, dann muss ich damit leben und meine Stickmuster eventuell nächstes Mal woanders kaufen ...

 

Ich finde diese Diskussion(en) müssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei dieser diskussion hauptsächlich um den verkauf, der mit den stickis gepimpten artikel. man darf bei einigen anbietern die fertigen stickis nur für selbstgenähte sachen - taschen, kleidung, etc. verwenden, aber nicht für fertig gekaufte shirts oder die beliebten kleinen bundeswehrtaschen. ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll???

 

Ich würde mal sehr vermuten, daß das eine Einschränkung ist, die einem deutschen Gericht nicht standhalten würde.

 

Gewerbliche Nutzung darf man ganz klar als Designer (und ja, wer ein Motiv entwirft, zeichnet und auch noch digitalisiert ist der Designer) untersagen oder erlauben, aber wenn ich eine private Nutzung erlaube und die Datei zu diesem Zweck verkaufe, dann denke ich zumindest, daß eine weitere Einschränkung des privaten Nutzens NICHT zulässig sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huutch,

 

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Stickmuster Copyright eingeben und [Eingabetaste] drücken

c) sich durch die zahlreichen Beiträge zu lesen

 

Dagmar

 

dagmar - schon klar :D und wie man die suche benutzt habe ich auch schon verstanden :p ;)

 

ich suche auch keine beiträge zum copyright, sondern eher verschiedene meinungen zu diesem speziellen thema (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aber ich bin kein Anwalt und hätte keine Lust, das mit dem Gericht auszuprobieren. Ich würde die Dateien vermutlich einfach nicht kaufen. Aber ich habe eh keine Stickmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sehr vermuten, daß das eine Einschränkung ist, die einem deutschen Gericht nicht standhalten würde.

 

Gewerbliche Nutzung darf man ganz klar als Designer untersagen oder erlauben, aber wenn ich eine private Nutzung erlaube und die Datei zu diesem Zweck verkaufe, dann denke ich zumindest, daß eine weitere Einschränkung des privaten Nutzens NICHT zulässig sein dürfte.

 

aha - das finde ich jetzt mal interessant!!

 

(und ja, wer ein Motiv entwirft, zeichnet und auch noch digitalisiert ist der Designer).

 

und sorry - aber designer dürfen sich meiner meinung nach nur menschen nennen, die ein design-studium gemacht haben. nicht jeder der hübsch zeichnet ist automatisch ein designer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube huutch meint, was es für einen Unterschied macht, ob man fertige oder selbst genähte Sachen bestickt und dann verkauft..?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

© by Huups! Die Stickmuster dürfen gewerblich auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher usw. in geringer Stückzahl verwendet werden. Ein Kleid (oder Kissen usw.) mit den Huups Mustern darf nicht öfter als 10 mal genäht und verkauft werden. Ein anderes Kleidermodell darf natürlich wieder mit den Mustern versehen und auch 10 mal verkauft werden. Ich möchte nur die Industrielle Fertigung ausschließen. Es ist nicht gestattet, die Dateien und/oder die fertigen Stickmuster einzeln zu verkaufen oder Kopien für Dritte zu machen.

Die gewerbliche Nutzung der Stickmuster im oben genannten Umfang ist ausschließlich mit den Originalmustern gestattet. Digital veränderte Stickmuster dürfen nicht gewerblich genutzt werden.

Bei Zuwiderhandlungen werden wir sofort Strafanzeige stellen.

 

In der angesprochenen Einschränkung geht es um die gewerbliche Nutzung ... die Stickmuster dürfen gewerblich genutzt werden, aber nur auf selbstgenähten Dingen und bis zu einer Stückzahl von 10 identischen Teilen ... also 10x der absolut identische Pulli oder 10x die absolut gleiche Tasche ...

 

Es gibt wohl immer wieder schlaue Füchse, die günstig Schwedenshirts kaufen, diese pimpen und dann teuer verkaufen ... no comment von mir dazu ...

 

Ob das rechtlich haltbar ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen, da es für mich nicht in Frage kommt. Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren und respektiere daher diese Einschränkung. Bzw. sehe ich nicht den Sinn darin gekaufte sachen in Serie entsprechend zu pimpen ... wo bleibt da der individuelle Unikat-Gedanke :rolleyes:

 

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung ...

 

Abgesehen davon, was bringen Dir diverse Meinungen, wenn Du Gesprächsbedarf dazu hast, schreib die Designer direkt an und diskutier das aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja huutch ... darüber denken kann ich viel ... machen darf ich aber nur, was mir der Anbieter erlaubt ... passt mit der Anwendungsbereich nicht, frage ich freundlich nach, ob ich eine Ausnahmeerlaubnis bekomme und wenn nicht, dann muss ich damit leben und meine Stickmuster eventuell nächstes Mal woanders kaufen ...

 

Ich finde diese Diskussion(en) müssig.

 

hm, so gesehen ist ja jede diskussion müßig... :p ;)

 

sicher, du hast recht. wenn mir das nicht paßt kaufe ich die stickdatei nicht, wenn ich sie für gewerbliche zwecke nutzten möchte. aber ich frage mich ob das dann im sinne der entwerferin/stickmusterverkäuferin ist?? denn sie will ja stickmuster verkaufen und wenn die gewerblichen nutzer wegbleiben, verliert sie auch kunden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat stellaluna: "Abgesehen davon, was bringen Dir diverse Meinungen, wenn Du Gesprächsbedarf dazu hast, schreib die Designer direkt an und diskutier das aus..."

 

manchmal sind meinungen anderer auch wichtig für die eigene meinungsbildung... ich hatte auch gedacht, dass es foren auch dazu gedacht sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so gesehen ist ja jede diskussion müßig... :p ;)

 

sicher, du hast recht. wenn mir das nicht paßt kaufe ich die stickdatei nicht, wenn ich sie für gewerbliche zwecke nutzten möchte. aber ich frage mich ob das dann im sinne der entwerferin/stickmusterverkäuferin ist?? denn sie will ja stickmuster verkaufen und wenn die gewerblichen nutzer wegbleiben, verliert sie auch kunden, oder?

 

Dann schreib sie doch zwecks Feedback an, gerade Nic hat die Tage um entsprechendes Feedback in ihrem Blog gebeten ...

 

Ich finde die Diskussion müssig, da wir hier diskutieren können wie wir wollen, davon wird es auch nicht anders, besser, gerechter, verständlicher ... dafür muss man sich mit der betreffenden Person auseinander setzen ... und das sind Nic, Smila, Sonja, Sabine und viele andere ...

 

Für mich macht diese Regelung Sinn ... vielleicht sind die Damen hinter farbenmix/Huups/Kunterbuntdesign eben nicht so geldgeil, wie ihnen manchmal unterstellt wird und mit dieser regelung möchten sie den Unikat und Selbstmachgedanken unterstützen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal sind meinungen anderer auch wichtig für die eigene meinungsbildung... ich hatte auch gedacht, dass es foren auch dazu gedacht sind?!

 

Dann gehört das aber in Händlerbesprechungen ... aber dann hab ich in dieser Diskussion vielleicht nix zu suchen, weil ich eben diese Einschränkung für mich nachvollziehen und akzeptieren kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so gesehen ist ja jede diskussion müßig... :p ;)

 

sicher, du hast recht. wenn mir das nicht paßt kaufe ich die stickdatei nicht, wenn ich sie für gewerbliche zwecke nutzten möchte. aber ich frage mich ob das dann im sinne der entwerferin/stickmusterverkäuferin ist?? denn sie will ja stickmuster verkaufen und wenn die gewerblichen nutzer wegbleiben, verliert sie auch kunden, oder?

 

Du darfst die Stickdateien gewerblich nutzen... hier ein Auszug.... der Dir beim Kauf der Stickdateien von Huups und Kunterbunt - Design mitgeliefert wird

 

*Copyright:

Die Stickmuster dürfen gewerblich auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher

usw. in geringer Stückzahl verwendet werden. Ein Kleid (oder Kissen usw.) mit den Mustern

darf nicht öfter als 10 mal genäht und verkauft werden. Es ist nicht gestattet, die Dateien

und/oder die fertigen Stickmuster einzeln zu verkaufen, zu tauschen oder Kopien für Dritte

zu machen. Bei Zuwiderhandlungen werden wir sofort Strafanzeige stellen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht diese Regelung Sinn ... vielleicht sind die Damen hinter farbenmix/Huups/Kunterbuntdesign eben nicht so geldgeil, wie ihnen manchmal unterstellt wird und mit dieser regelung möchten sie den Unikat und Selbstmachgedanken unterstützen ... :rolleyes:

 

...gewisse kaufmännische fähigkeiten anderer zu verurteilen ist nun wirklich nicht der sinn dieses threads. ich finde interessant wie andere, die vielleicht keinen blog haben oder blogs lesen, das sehen. und ob man vielleicht aspekte (abgesehen von geldgier o.ä.) entdecken kann, die man selber noch nicht erkannt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst die Stickdateien gewerblich nutzen... hier ein Auszug.... der Dir beim Kauf der Stickdateien von Huups und Kunterbunt - Design mitgeliefert wird

 

*Copyright:

Die Stickmuster dürfen gewerblich auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher

usw. in geringer Stückzahl verwendet werden. Ein Kleid (oder Kissen usw.) mit den Mustern

darf nicht öfter als 10 mal genäht und verkauft werden. Es ist nicht gestattet, die Dateien

und/oder die fertigen Stickmuster einzeln zu verkaufen, zu tauschen oder Kopien für Dritte

zu machen. Bei Zuwiderhandlungen werden wir sofort Strafanzeige stellen*

 

 

ja, aber soweit ich verstanden habe, darf man sie wohl nicht auf fertige taschen, shirts etc. pp. nähen. man muß selber etwas erschaffen und darf nicht einfach dinge "aufpimpen", in dem man stickis aufnäht... wobei meiner meinung nach auch beim benähen von fertigem wieder schöne unikate (und keine massenware) entstehen... naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber designer dürfen sich meiner meinung nach nur menschen nennen, die ein design-studium gemacht haben. ...

 

... da unterliegst Du leider einem Irrtum. Nur die Bezeichnung "Diplom-Designer" ist in Deutschland geschützt.

Ansonsten darf sich jeder, dem es gefällt, als "Designer" bezeichnen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Sabine, Jeanette oder wer auch immer, keine kaufmännischen Fähigkeiten hätten, wären sie nicht da, wo sie sind :p Insofern hab ich diese nicht "verurteilt" :confused:

 

Ich sehe für mich auch das Problem nicht ... da es meinem Selbstmach-Gedanken widerstrebt, gekaufte Sachen zu pimpen und zu verkaufen ... und dabei geht es ja um die gewerblichen Unikat-Händler ...

 

Nach ihren Nutzungsbedingungen (mal abgesehen von deren Wirksamkeit) könnten sie auch die ganzen Armytaschen-Pimper bei dawanda direkt verklagen statt nett nochmals auf die Nutzungsbedingungen hinzuweisen ...

 

Betrifft es Dich denn? Oder warum interssiert es Dich so brennend ???

*ehrlich frag*

 

Und ja, ich hab den Thread direkt negativ aufgefasst, da Du Dich mukierst, warum sich "jeder" Designer nenne darf/kann/tut. Für mich kam der Ausgangspost abwertend rüber ...

 

Und wenn mich der Grund für diese Einschränkung interessieren würde, würde ich beim Urheber nachfragen und mir dann eine meinung bilden ...

 

Und ich geh jetzt besser wirklich ins Bett :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da unterliegst Du leider einem Irrtum. Nur die Bezeichnung "Diplom-Designer" ist in Deutschland geschützt.

Ansonsten darf sich jeder, dem es gefällt, als "Designer" bezeichnen.

 

okay - das mag ja sein... aber ich habe eben ein problem damit, wenn leute sich mit titeln und bezeichnungen schmücken, die ihnen (meiner meinung nach) nicht zustehen, da sie nicht ansatztweise eine ausbildung in dieser richtung absolviert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber soweit ich verstanden habe, darf man sie wohl nicht auf fertige taschen, shirts etc. pp. nähen. man muß selber etwas erschaffen und darf nicht einfach dinge "aufpimpen", in dem man stickis aufnäht... wobei meiner meinung nach auch beim benähen von fertigem wieder schöne unikate (und keine massenware) entstehen... naja...

 

Da Du ziemlich neu bist in Bezug auf Stickdateien bzw.Stickmaschine wirst Du immer wieder feststellen das Du mit gekauften Stickdateien nicht machen darfst was Du willst, egal wie teuer Du sie bezahlt hast.

 

Frag doch einfach mal bei Jeanette, Sonja oder den betreffenden Designer wie Nic ect. an was Du machen darfst !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - das mag ja sein... aber ich habe eben ein problem damit, wenn leute sich mit titeln und bezeichnungen schmücken, die ihnen (meiner meinung nach) nicht zustehen, da sie nicht ansatztweise eine ausbildung in dieser richtung absolviert haben...

 

Sorry, das disqualifiziert Dich meiner bescheidenen Meinung nach ganz von alleine ... ich hab auch nicht Hauswirtschaft studiert und nenne mich trotzdem Familienmanagerin :rolleyes:

 

Und woher willst Du wissen, was die entsprechenden Urheber gelernt/studiert oder was auch immer haben ???

 

*kopfschüttel* und nun wirklich gut Nacht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Sabine, Jeanette oder wer auch immer, keine kaufmännischen Fähigkeiten hätten, wären sie nicht da, wo sie sind :p Insofern hab ich diese nicht "verurteilt" :confused:

 

Ich sehe für mich auch das Problem nicht ... da es meinem Selbstmach-Gedanken widerstrebt, gekaufte Sachen zu pimpen und zu verkaufen ... und dabei geht es ja um die gewerblichen Unikat-Händler ...

 

Nach ihren Nutzungsbedingungen (mal abgesehen von deren Wirksamkeit) könnten sie auch die ganzen Armytaschen-Pimper bei dawanda direkt verklagen statt nett nochmals auf die Nutzungsbedingungen hinzuweisen ...

 

Betrifft es Dich denn? Oder warum interssiert es Dich so brennend ???

*ehrlich frag*

 

Und ja, ich hab den Thread direkt negativ aufgefasst, da Du Dich mukierst, warum sich "jeder" Designer nenne darf/kann/tut. Für mich kam der Ausgangspost abwertend rüber ...

 

Und wenn mich der Grund für diese Einschränkung interessieren würde, würde ich beim Urheber nachfragen und mir dann eine meinung bilden ...

 

Und ich geh jetzt besser wirklich ins Bett :rolleyes:

 

jau, ins bett gehe ich jetzt auch gleich - gähn

 

zu deiner frage - nein es betrifft mich nicht, denn ich habe gerade erst eine stickmaschine erstanden und bisher nur stickis verwendet, die man für ALLES benutzen darf. ich hatte aber überlegt den "spiegelwald" zu bestellen und dieses post von nic zu dem thema hält mich jetzt eigentlich eher vom kauf ab. denn, ja auch ich verkaufe bw-taschen, die ich unikat-mäßig mit schnick-schnack aufwerte. bisher habe ich dafür aber nur meine eigenen applikationsentwürfe verwendet...

 

thema titel: designer -> siehe oben ...:rolleyes:

 

gute nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich finde die Diskussion auch interessant, klar, dass die betreffenden Anbieter letztendlich entscheiden aber ich muss sagen, dass ich es auch immer falsch gelesen bzw. verstanden hatte!

 

*Copyright:

Die Stickmuster dürfen gewerblich auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher

usw. in geringer Stückzahl verwendet werden. Ein Kleid (oder Kissen usw.) mit den Mustern

darf nicht öfter als 10 mal genäht und verkauft werden.

 

Also, ich habe es nicht so gelesen, dass die oben erwähnten Handtücher auch "selbst geschneidert" sein müssen, sondern ich las dort immer auf selbstgeschneiderter Kleidung ODER auch Kissen, Handtüchern etc...

 

Durch diese 10x-Regelung wird eine Massenproduktion ja ohnehin ausgeschlossen, darum soll es ja wohl maßgeblich gehen?

 

Interessant finde ich aber auch, ob dies auch zum Beispiel für die Alphabete oder Zahlen gilt, dürfen auch diese nicht mehr verwendet werden? Denn das sieht man ja auch oft, so Geburtstagsshirts mit Namen etc. oder auf den Armytaschen...

 

ICH habe ohnehin kein Gewerbe und sticke nur zum Spaß für uns und unsere Freunde als Geschenk oder so, daher betrifft mich die Diskussion nicht direkt.

 

Auf jeden Fall bin ich gespannt, welche Änderungen es demnächst bei den betreffenden Anbietern geben wird!

 

Liebe Grüße,

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde das Ganze schon ein bißchen eigenartig und scheinbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Nic hat selber schon Taschen verkauft die nur gepimpt waren und nicht alle nur mit ihren eigenen Motiven. Was soll das also???

 

In meinen Augen geht dieser Schuß nach hinten los, denn viele werden diese Stickdateien nicht mehr kaufen. Es gibt genügend Anbieter die der Nutzung großzügiger gegenüber stehen.

 

Ach so, nein, mich betrifft es im Moment nicht, da ich keine Stickmaschine habe.

 

Viele Grüße

 

Roosgirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

eine interessante Diskussion.

Ich denke auch, dass viele Käufer die Dateien nicht mehr kaufen werden, wenn die Nutzungsbedingungen so kompliziert sind.

Andererseits verkaufen sich halt die eigenen gepimpten Taschen besser, wenn es nicht so viele Konkurrenzprodukte gibt...

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...