Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Janome Inch Fuß!!!


heiderose

Empfohlene Beiträge

:freak: :freak:

 

:confused: :confused:

 

An alle Patchworkerinnen unter Euch!

 

Seit ien paar Woche habe ich eine Janome P 6500 Professional. Bislang hatte ich mit einer Pfaff Tipmatic mit Oberstofftransport gearbeitet.

 

Bei der Pfaff hatte ich ein schönes, schmales 1/4 inch Füßchen, mit dem sich wunderbar und exakt nähen läßt.

 

Das inch Füßchen bei meiner neuen Maschine sagt mir leider überhaupt nicht zu. Als erstes habe ich die seitliche Führungsschiene entfernt, weil sie mir Problem machte, wenn ich ähm seitlich Sptizen rausschauen hatte. Desweiteren mußte ich feststellen, dass die Maschine die Stoffe irgendwie nicht richtig transportierte, weil das inch Füßchen auf dem rechten Stofftransporter zu wenig aufliegt. Die anderen Füßchen mit auf 1/4 inch verstellter Nadelposition machen mich auch nicht so ganz glücklich, weil Sie so unförmig wirken und die 1/4 inch Markierungen am Füßchen fehlen.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr dieses Problem in Griff bekommen.

 

Kaufargument für die Maschine ist der Fadenabschneider und ansonsten behaupte ich strikt, dass ich mit der Janome zufrieden bin. Grund: Mein Mann hat sie mir zu Weihnachten geschenkt und bekommt wegen des inch Füßchens schon ganz graue Haare. Er empfiehlt mir eine Nähmaschine von Penny.

 

Wenn nicht lösbar muß ich meine neue Maschine in der Weser versenken!!

 

Zur Info: Mein Mann muß für mich schreiben und macht das sehr konsequent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heiderose

    2

  • Carin

    1

  • nagano

    1

  • June

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat die P 6500 nicht auch einen zusätzlichen Obertransport ??( extra zum Anbauen ) :confused: Ich denke ja. Meine MC 4800 hat ihn , hab ich aber noch nie gebraucht .Es gibt doch bei Janome einen Haufen zusätzlicher Füsschen. Meine Maschine hat auch einen speziellen Quilfuß dabei , aber zu meiner Schande muß ich gestehen , das ich ihn noch nicht benutzt habe.

 

LB Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiderose,

den selben Eindruck mit dem Transport habe ich auch, besonders wenn man eine Pfaff gewöhnt ist :-) Mittlerweile habe ich zwei INCH-Füße, einem mit Führungsschiene (für gerade Nähte und Kettennähen) und einen ohne (Y-Nähte, Dreiecke usw)...abgeknipst hab ich den, genau wie Du auch...Meine Teile stecke ich mit seeehr feinen Stecknadeln zusammen (die können beim Nähen im Stoff bleiben) und zwar von links, und nicht über die Stoffkante hinaus, so stoßen die Nadeln beim drübernähen nicht an die Führungsschiene des Fußes. Bei Nähbeginn halte ich das gesteckte Teil samt Stecknadel mit den Fingern der linken Hand ein wenig fest, ohne Druck, nur so das es in Position bleibt und der Transporteur sich den Stoff mit Nadel greifen kann.

 

Ansonsten ist der Fuß wirklich ziehmlich groß, und um ganz kleine Teine zu nähen, wie beim Dear Jane, finde ich ihn fast ungeeignet.

 

Zur Zeit überlege ich gerade, ob durch die Anschaffung so einer Gradstichplatte das Transportverhalten verbessert wird? Hast Du so eine im Einsatz?

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich hab das füßchen auch bei meiner 4800 und ich komme eigentlich ganz gut damit klar...wobei ich es weniger zum patchworken nehme als zum dessousnähen, weil die auch die 1/4 inch nahtzugabe im schnitt haben

 

ich find die führungsschiene echt klasse!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit überlege ich gerade, ob durch die Anschaffung so einer Gradstichplatte das Transportverhalten verbessert wird? Hast Du so eine im Einsatz?

 

Was bitte ist eine Gradstíchplatte?

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.