Zum Inhalt springen

Partner

historischer Herrenfrack - mein erster Wip


miezekatze

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitsüchtige.

 

Nach langer Zeit meines Nutznießerdaseins bei den Hobbyschneiderinnen möchte ich nun endlich auch einmal etwas zurückgeben.

 

Hier und heute eröffne ich meinen ersten WIP. Ideen, Kritik, und Anregungen sind jederzeit willkommen und ausdrücklich erwünscht.

 

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal um Hilfe beim Verständnis eines Schnittes gesucht- dann hat mein Freund - der letztendlich Begünstigter dieser Nähaktion sein soll sich aber noch mehrmals umentschieden.

 

Vor 5 (in Worten fünf!) Tagen hat der Herr sich zu einer finalen Entscheidung hinreißen lassen und hat für rund 33,- USD einen Schnitt aus den USA bestellt.

Der Schnitt beinhaltet den Frack, die Weste und eine passende Hose.

Heute ist er angekommen - ich muss sagen, da kann sich so mancher deutsche Versandhandel bei den Lieferzeiten eine Scheibe abschneiden.

 

Unten ein Bild des ausgepackten Produktes.

 

Aber nun zum Thema.

 

Ich habe den Schnitt ausgepackt und nach der ersten Welle der Begeisterung (der Schnitt ist aus richtigem Papier) meinen Herrn und Meister vermessen. er hat marginal weniger als die Größe 36 (das klingt genauso dünn wie er auch tatsächlich ist). Der Schnitt geht von Größe 34 bis 50 - ist also kein Problem.

 

Ich habe mich dann frisch ans Werk gemacht und den Schnitt auf Folie übertragen.

Um mich mal aktiv an der Diskussion um Folien zu beteiligen - ich nehme Fußbodenabdichtefolie, die wird in großen und äußerst praktischen Rollen mit scheinbar unerschöpflicher Meterzahl verkauft (ich nutze meine jetzt schon seit 3 Jahren extensiv) und ist dicker als die komische Malerfolie.

 

Danach habe ich heute noch die Teile aus Probestoff zugeschnitten. Es ist ein hellgraues Polytierchen - in Fall und Qualität ganz ähnlich dem beabsichtigten "guten" Stoff. unten zu sehen sind : mein Tisch mit einem Häufchen fertiger Zuschnitte, ein Häufchen Folie und meine Lieblingschere (mit doppeltem Sinn - hat mir nämlich mein Schöner zu Weinachten verehrt).

 

So. Das wars erstmal für heute. Morgen dann mehr.

 

Grüße aus dem schönen Jena

 

die Anna

88694075_DSC01138KleineWebansicht.jpg.7d09575bfeb6f789fb22e0dee9874dc9.jpg

1313721849_DSC01137KleineWebansicht.jpg.3c839bfbde81ca97f8dfaedb23dba003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miezekatze

    10

  • Carry

    2

  • regine's

    1

  • liebeslottchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, ein schönes Projekt, ich bin schon ganz gespannt und werde in nächster Zeit meinem Computer vor meinen Herzallerliebsten verstecken, sonst will der auch noch sowas.

 

Gibt es ein größeres Bild von dem Schnitt? Oder nen link? ich würde mir den gerne genauer anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal historische Herrenkleidung! Ich bin schon gespannt! Aus welcher Zeit ist denn der Schnitt des Fracks?

 

(Und Frage am Rande: Warum sind so viele Schnitte auf diesem doofen, dünnen Seidenpapier gedruckt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das Bild auf dem Schnitt sieht ja schon mal klasse aus :super: . Bin gespannt, wie s weitergeht. Ich hab zwar mit dem naehen erst angefangen und bin schon auf einige Probleme gestossen, wenn ich aber so sehe, was Ihr so fuer tolle Dinger macht, das motiviert echt dranzubleiben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.

 

bevor es weitergeht erstmal zum Fragen beantworten.

 

Also: laut Herstellerin ist der Schnittvon ca. 1860.

Mein Freund ist Rollenspieler und sein Chara ist um die Zeit zum Vampir geworden. Da er immer ganz brav und ohne meckern mit mir zum Stoff-kaufen geht und ohne zu murren mittlerweile die zweite Brautkleidodyssee (für Freundinnen - nicht für mich) mitmacht, hat er sich den Frack redlich verdient.

 

Link zum Online - Shop: http://www.agelesspatterns.com/

 

Der Schnitt ist in der Rubrik "men" auf Seite 3 ganz oben.

 

Und dann hab ich euch gestern doch glatt angelogen. Mein Probestoff ist kein Polytierchen, sondern das illegitime Produkt einer kurzen und leidenschaftlichen Affäre eines solchen mit der verhängnisvollen Baumwolle.

 

Als erstes versäubere ich meine mittigen Rückennähte mit der Ovi.

Das sieht so aus:2t0g-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich liebe Vampire-Kostüme... gibt es für Dich noch was passendes dazu?

 

Ich bin beeindruckt, bei Dir sieht sogar das Probteil ordentlich aus, sogar versäubert und gebügelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ja. letztendlich soll Christian das komplette Ensemble mit Weste und Hose bekommen.

 

Ich mache das Probeteil so ordentlich, weil ich mir denke, dass es ihm dann vielleicht so gut gefällt, dass er ihn behalten will - aber nicht verraten - gell?

 

;)

 

Grüße aus dem schönen Jena

 

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.

 

gestern war der Akku der Camera leer, deswegen hab ich schonmal ohne Fotos weitergemacht.

 

Jetzt reiche ich ein paar nach.

 

Also: ich habe die Rückwärtigen Nähte der zweiteiligen Ärmel geschlossen.

 

das sieht fertig so aus:

 

2t0g-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich den Oberkragen und die Belege für den Unterkragen festgesteppt.

dann müssen die Seitennähte bis zum Ansatz vom Schoß geschlossen werden.

 

Da muss ich insgesamt 12 cm einhalten. So viel hab ich noch nie eingehalten.

 

Guckt mal hier:

2t0g-9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. ich hab jetzt drüber gesteppt und es sieht furchtbar aus.:(

 

Schaut euch das mal an:

2t0g-b.jpg

 

da sieht man gleich mehrere Probleme.

 

1. So viel Stoff kann ich nicht einhalten.

2. Mein Herr und Meister ist zu schmal, die Weite ist an sich zu viel. Der Frack könnte ohne Probleme weitere 4 cm enger sein.

 

:confused: habt ihr einen vernünftige Lösungsvorschläge????

 

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...