Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1209 Problem Fadenspannung rechts und verdeckter Reissverschluss


Pfaff-1209

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

so nun Versuch 2 nachdem der Beitrag verschwunden ist..

Kurzvorstellung: Nach einigen Jahren mit Pfaff Quilt 3.5 und anderen Maschinen sind wir nun glücklich mit unserem mechanischen Schätzen, Pfaff 1209 und Baby Lock Imagine. Inzwischen sind Kleider und Hemdchen das Nähprogramm, früher Kindersachen, PAtchwork und Bastelarbeiten.

Die 1209 macht viel Freude, funktioniert perfekt aber hat ein Problem wo ich auf Hilfe hoffe:

 

1) Womit näht Ihr verdeckte Reissverschlüsse ? Es gibt ja für die Maschine keinen Spezialfuss und der Adapter 98-69458-00 ist ausverkauft :(.

Eine Idee ist noch einen normalen RV Fuss abzuschleifen so dass er schmäler wird aber so richtig gut ist das doch auch nicht...

 

2) Nur in Position ganz rechts hat der Faden keine Spannung, die Nähte gehen von alleine auf. Ich denke dass auch die Unterspule in anderer Position stehen müsste weil der Unterfaden sonst ja zu spät geholt wird.. Habe ich das verständlich erklärt ? Wie auch immer, ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben wo ich die "Fadenspannung in Position rechts" justieren oder reparieren kann. Ab Werk muss das ja mal geklappt haben denke ich

 

ich freue mich über jegliche Tips, Bilder füge ich später noch an

 

Grüsse aus dem Chiemgau

Benno

Bearbeitet von Pfaff-1209
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaff-1209

    3

  • Minga

    2

  • Ulrike1969

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den ersten 10 Beiträgen im Forum kann es wohl vorkommen, dass ein Admin sie vor der Veröffentlichung freischalten muss - das dauert dann u.U ein bisschen.

Was für ein RV-Fuss ist denn bei der Maschine dabei?

Wenn man (bei entsprechender Einstellung der Nadelposition) genau an der Kante des Fusses einstechen kann, dann funktioniert das mit dem Einnähen von nahtverdeckten RVs.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so nun Versuch 2 nachdem der Beitrag verschwunden ist..

.........

Grüsse aus dem Chiemgau

Benno

 

Herzlich willkommen Benno.

Ich hoffe dir kann geholfen werden...;) von den erfahrenen Pfaffianern dieses Forums.

 

Ich weiß ja wie schnell Bayern sein können, bin auch einer, aber zwischen "Beitrag verschwinden (musste freigeschaltet werden!)" und "Beitrag neu schreiben" waren etwa 15 Minuten und das am Sonntag vormittag....

 

Da sind die Bayern eigentlich in der Kirche oder beim Wirt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benno,

2) Nur in Position ganz rechts hat der Faden keine Spannung, die Nähte gehen von alleine auf.
das klingt eher nach Stichaussetzer durch fehlerhaftes Greifertiming, falsch eingesetzte Nadel oder falsche Nadelstangenhöhe.

 

Kannst du mal eine Testnaht mit zwei unterschiedlich farbigen Fäden und voller Zickzackbreite machen und dann ein Foto von der Nahtunterseite posten?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Punkt 1 gibt's irgendwo in den tiefen des Forums eine Anleitung, wie man das mit normalen rv Fuß nähen kann.

Dabei geht's darum, dass der rv aufgebügelt wird und man dann genau in der rille nähen kann. Funktioniert, ich habe das sogar an meinem Brautkleid verwendet.

Nutz doch mal die suchfunktion.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Plastikfüßchen von Prym oder anderen sind 3 Schäfte dabei: niedrig, hoch und Singer Schrägnadel.

LG

Inge

 

sd15.gif

 

der hohe Schaft passt wegen dem eingebauten Obertransporteur an der Pfaff 12** nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, geh doch mal auf die Suche bei einem "echten Pfaff Händler" ( Meitner in Dieburg) der hat sicher noch einen Adapter im Fundus für deine Maschine nämlich einen mit Klick d.h du kannst dann einen Nähfuß für verdeckte Reißverschluss nehmen. Viel erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

ich danke Euch für die vielen Tips. Inzwischen haben wir festgestellt, dass meine Vermutung stimmt: Nadelstellung ganz rechts ist halt nicht kompatibel mit dem RV Fuss. Aber man kann durchaus vor der Raststellung die Nadelposition stoppen. Solange sich die Nadel innerhalb des Fusses befindet wird der Stoff geführt, die Spannung und naht ist ok. Nun ist damit das Problem der verdeckten RV nicht gelöst, aber ich werde da wohl einen Fuss zurechtschleifen... und den Adapter google ich weiter. In der Nähe hat ihn kein Händler mehr :(

 

Schönen Abend noch

Benno

PS so gehts halt nicht:

33058719ch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit IDT gibt es keinen Fuß für die vedeckte RV. Suche einfach nach eine für hohe Shaft. Beim AliExpress weniger als 2 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

tatsächlich hat der örtliche Händler noch einen Adapter im Fundus gehabt :)

 

und wer aktuell einen sucht, in Kleinazeigen gibt es auch ein Angebot unter "Ersatzteile und Zubehör für Pfaff 1209,1212,1214,1215,1222,1222E" ... aber ich brauche ihn ja nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.