Zum Inhalt springen

Partner

Hofenbitzer Bd. 2 sinnvoll für Schnittanpassungen?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

eins ist mir aus den bisherigen Beiträgen noch nicht klar geworden: Lohnt es sich, den 2. Band von Hofenbitzer zu kaufen, um fertige Schnittmuster (aus Heften) an die eigene Figur anzupassen? Ich habe zwar den ersten Band, aber mit der Erstellung von eigenen Schnitten klappt es nicht so richtig. Mir wäre schon viel geholfen, wenn ich fertige Schnitte anpassen könnte ...

 

Fast fit, Perfect fit und Power sewing besitze ich übrigens auch.

 

Ich bin gespannt auf Eure Ausführungen und danke schon mal herzlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • Irrlicht

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ich sag mal jein.Wenn man die vielen Möglichkeiten anschaut, bei denen man sich auch lehrreich informieren kann, dann ist es nicht wirklich sinnvoll diesen Band zu besitzen.

Du hast ja auch schon andere Lektüre (um die ich dich beneide;)), da findest du mit Sicherheit das was du brauchst um Schnitte abzuändern.

Da ich selber konstruiere habe ich mir dieses Buch gegönnt, nur benutzt habe ich es eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen

Sind da eigentlich cm-Angaben drin, oder ist ist das alles in inch?

Finde das Umrechnen so nervig (dass es das Buch nur in englisch gibt, reicht schon fuer mich ;) ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in cm! Ich liebe das Buch. Es hat mir die Bedenken vorm Ändern genommen. Fast alles wird sehr gut mit Fotos erklärt. Nur die Anpassung von Hosen und Ärmeln ist nicht so ausführlich. Da hab ich dann im Hofenbitzer bzw. im Burdabuch geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfect fit gibt es neuerdings in deutsch! Zumindeest habe ichd as in eienr anderen Diskussion so verstanden.

 

Frag mal amazon oder so

 

LG Rita

 

war grad schauen

Der große Fotoguide für die perfekte Passform von Sarah Veblen

 

Das ist wohl die deutsche Version von

The Complete Photo Guide to Perfect Fitting by Veblen, Sarah (2012)

Bearbeitet von 3kids
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Buch. Es hat mir die Bedenken vorm Ändern genommen. Fast alles wird sehr gut mit Fotos erklärt. Nur die Anpassung von Hosen und Ärmeln ist nicht so ausführlich. Da hab ich dann im Hofenbitzer bzw. im Burdabuch geschaut.

Für Hosen gibt es aus derselben Reihe "Pants that fit" ;)

 

Ich mag die beiden Bücher auch - ich habe damals damit gelernt, wie ein Schnitt "funktioniert", ohne dass ich mich vorher mit Schnittkonstruktion befasst habe.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Lea hat's mir empfohlen! :D

 

Mal schauen, wenn ich bei der Jeansanpassung demnächst Probleme bekomme denke ich wirklich drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, jetzt muss ich wieder Geld ausgeben. So ein Mist aber auch :) .

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Auch wenn es einfach nur gerade paßte, Marktangelegenheiten sind Marktangelegenheiten. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich habe den 2. Band und finde ihn sehr sinnvoll. Es werden dort zwar auch die Grundschnitte gezeigt, so daß man das Buch auch unabhängig vom 1. Band benutzen kann. Aber es geht auch ausführlich auf die verschiedenen Körperformen und auch -haltungen und die sich daraus ergebenen Schnittänderungen ein. Diese Änderungen werden an den Grundschnitten gezeigt, aber warum sollte man das nicht auf Fertig-Schnittmuster übertragen.

 

Mir gefällt es ausgezeichnet und ich habe schon einige Informationen daraus entnommen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...