Zum Inhalt springen

Partner

Materialkunde


tamohado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Literatur (in welcher Form auch immer), die mir erklärt wie ich z.B. auf dem Stoffmarkt wo zuwenig Verkäufer und zuwenig Infos auf den Ballen stehen, erkenne welche Art von Stoff ich gerade in der Hand halte. In den Schnittmustern steht z.B. Viskosejersey, aber wie erkenne ich das auf einem Stoffmarkt zumal es ja auch Viskose und Jersey gibt. Oder woran erkenne ich Jaquardstoffe, wenn der Rock auf dem Bild wie aus normalbedrucktem Baumwoll-Stoff aussieht. Ich steh jedes Mal auf dem Stoffmarkt vor schönen Stoffen, weiß aber nicht, was das genau ist und ich das für die Art von Kleidungsstück verwenden kann, das ich mir dazu vorstelle. Habt ihr Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • Melanie1607

    1

  • tamohado

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nähbücher hast du denn schon?

 

Materialgrundlagen werden in den meisten Grundlagenwerken erklärt.

 

Grundsätzlich unterscheidet man nach Material (Viscose, Baumwolle, Seide, Wolle, Polyester,...) und Machart. Dabei gibt es verschiedene Webarten (Jacquard ist eine Webart) und auch gestrickte Stoffe (wie Jersey, Interlock) und noch gewirkte Stoffe. (Sehen oft ähnlich aus wie gestrickt, sind aber weniger elastisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht das dir ein Buch so ganz grundsätzlich weiter helfen wird.

 

Die Beschreibungen der Herstellung, Mach- bzw. Webart u.ä. kann man im Internet (Wikipedia, Stofflexika usw.) nachlesen. Auch gut: Beschreibungen in Onlineshops und Foto des Stoffstückchens in groß angucken.

Für die Materialzusammensetzung wirst du erstmal dem Schildchen am Ballen oder der Aussage des Verkäufers vertrauen müssen. Bei einigen Materialien kann man die grobe Zusammensetzung mit Hilfe einer Brennprobe ermitteln... willst du die auf dem Stoffmarkt machen?

 

Notiere dir zu deinem Stoffen alle Daten die du hast... aus Erfahrung und Fühlen lernt man am besten. Deshalb auch ruhig mal im Stoffladen den Schwerpunkt auf die Machart und Zusammensetzung legen.

 

Auch gut: Klamotten aus dem Kleiderschrank nehmen und "analysieren"... bei welchen wo du nicht weiterkommst oder unsicher bist: Foto machen und hier nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch sehr unsicher bei den einzelnen Stoffarten bin gewöhne ich mir gerade an von jedem Verarbeiteten Stoff ein Stück aufzuheben und ihn incl. Materialzusammensetzung und Eigenschaften bzw Wasch Empfehlungen in ein Buch zu heften. So hab ich hoffe ich auf dauer einen guten Leitfaden und wenn man ein nicht zu großes Buch nimmt kann man es sicher auch zum Stoff kaufen als vergleich mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...