Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an Mütter mit Kindern, die sich noch nicht selber anziehen


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Erzählt mir doch mal bitte über eure Erfahrungen beim Anziehen von anderen.

 

Welche Verschlussmöglichkeiten sind besonders praktisch und bei welchen ist es kompliziert?

 

Was ist leichter anzuziehen, eine Strickjacke, oder etwas mit offenem Rücken, der dann mit Druckknöpfen geschlossen wird (oder wo eben die hintere Lage doppelt ist, mit Verschluss an der Seite)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    11

  • poldi

    2

  • zimtstern

    2

  • xxkerstinxx

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das kommt auf das Alter der Kinder an: meinst Du jetzt Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder? Oder alle diese Altersklassen?

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann nur die Altersspanne 0-2 überblicken, und da ist es m.E. am besten, wenn die Sachen vorne möglichst weit geöffnet werden können (Wickeljäckchen, Strickjacke...) bzw. sie so einen "Body-Ausschnitt" haben (d.h. überlappend an den Schultern).

Manche Kinder mögen es nicht, wenn sie etwas über den Kopf gezogen bekommen. Auf jeden Fall ist es ätzend, wenn das Halsloch zu klein ist, bzw. sich nicht weit genug öffnen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt auf das Alter der Kinder an: meinst Du jetzt Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder? Oder alle diese Altersklassen?

LG poldi

 

Naja, das ist mir egal - ich nehme gerne alle Erfahrungsberichte.

Ich will die Infos dann sowieso umsetzen, um einer 22jährigen Studentin einen Pullover(bzw ein Oberteil zum schließen) zu stricken ... aber sie sitzt im Rollstuhl und hat sehr schwache Muskeln und daher wird sie eben auch von anderen angezogen.

Ich muss mir nur erst einmal die möglichen Probleme klarmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann nur die Altersspanne 0-2 überblicken, und da ist es m.E. am besten, wenn die Sachen vorne möglichst weit geöffnet werden können (Wickeljäckchen, Strickjacke...) bzw. sie so einen "Body-Ausschnitt" haben (d.h. überlappend an den Schultern).

Manche Kinder mögen es nicht, wenn sie etwas über den Kopf gezogen bekommen. Auf jeden Fall ist es ätzend, wenn das Halsloch zu klein ist, bzw. sich nicht weit genug öffnen lässt...

 

Danke. Oh ja .. Kopf könnte zum Problem werden.

 

Wie ist das mit Wintersachen, die am Kopf dann eben auch nicht einen allzugroßen Ausschnitt haben sollten, wenn sie dann mal angezogen sind? Druckknöpfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass alles, was am Rücken geschlossen wird, die Gefahr birgt, dass etwas drückt.

Bei einer Rollstuhlfahrerin könnte ich mir gut vorstellen, dass Oberteile, die zum seitlichen schliessen konstruiert und vorne überlappend sind, gut sitzen und praktisch sind.

Alternativ sind RVs vorne wahrscheinlich gut.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

 

was willst du denn nähen? ich habe die erfahrung gemacht, dass rollifahrer halt oft eine etwas andere figur haben, daher sollten oberteile z.b. eher kürzer sein (weil es ungünstig ist, wenn sie über den po gehen). oft muss man die sachen auch weiter machen wegen schwacher muskeln neigen menschen im rolli eher zu übergewicht.

die sachen sollten aber nicht so weit sein, dass es falten gibt, denn die tun höllisch weh, wenn man ewig draufsitzt.

 

lg,

 

isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um einer 22jährigen Studentin einen Pullover(bzw ein Oberteil zum schließen) zu stricken ...

... warum fragst Du sie nicht selbst, oder jemanden der sich um sie kümmert?

Auch wenn es eine Überraschung sein soll - als 22jährige Rollstuhlfahrerin hat sie bestimmt andere Bedürfnisse und vor allem Ansprüche als ein Kleinkind, das sich noch nicht selbst anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

 

was willst du denn nähen? ich habe die erfahrung gemacht, dass rollifahrer halt oft eine etwas andere figur haben, daher sollten oberteile z.b. eher kürzer sein (weil es ungünstig ist, wenn sie über den po gehen). oft muss man die sachen auch weiter machen wegen schwacher muskeln neigen menschen im rolli eher zu übergewicht.

die sachen sollten aber nicht so weit sein, dass es falten gibt, denn die tun höllisch weh, wenn man ewig draufsitzt.

 

lg,

 

isa

 

Hi Isa,

ich will einen Pullover stricken und da wollte ich hier im Thread nur auf das Problem mit den Verschlüssen nochmal extra eingehen ...

 

ich werd wohl die Knopfleiste am Halsausschnitt nehmen.

 

Natürlich nicht nur einfach ein langweiliger Pulli, sondern raffiniert und bequem und mit Potential, zum absoluten Lieblingsstück zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum fragst Du sie nicht selbst, oder jemanden der sich um sie kümmert?

Auch wenn es eine Überraschung sein soll - als 22jährige Rollstuhlfahrerin hat sie bestimmt andere Bedürfnisse und vor allem Ansprüche als ein Kleinkind, das sich noch nicht selbst anziehen kann.

 

Diesen Vorschlag hör ich heute nicht das erste Mal. Ernsthaft, glaubt ihr, ich würde nicht selber auf die Idee kommen, einfach mal meine Freundin zu fragen, was sie gerne hätte? :mad::rolleyes:

 

 

JAAAAAA, natürlich werd ich sie am Wochenende fragen, was sie alles dran und drinhaben will - und ich werd auch ihre Mutter fragen, was sie sich noch vorstellen könnte ...

 

Ich würde niemals ein selbstgemachtes Geschenk irgendeiner Art verschenken, ohne dass der zu Beschenkende nicht vorher geäußert hat, dass er/sie es gut gebrauchen kann ... nicht einmal selbstgemachte Socken, und die dauern nicht so lange wie ein Pullover.

 

 

aber es ist doch wesentlich interessanter, wenn ich da mit 4 verschiedenen Zeichnungen ankomme und sagen kann ... "also ich könnte mir das und das gut vorstellen" und sie sich dann davon die beste Möglichkeit aussuchen können, als wenn ich ankomme "also sag mal, was du haben willst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dazu fällt mir ein (ohne wieteren qualifizierten Beitrag:o)

 

Das ist ja ein Thema ,das hier schon hin und wieder vorgekommen ist...Das mit der Mode oder dem Nähen für Rollifahrer.Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert in einem Entsprechendem Forum (rollifahrer) eine Umfrage zu starten.So nach dem Motto.

Was wünscht ihr Euch bezüglich der Kleidung .Nicht nur in Fragen des Aussehens sondern und insbesondere in Fragen der Handhabung und bequemlichkeit (rollitauglichkeit)

 

LG Anouk

 

 

ja, die hab ich auch alle durchgelesen .... aber da ging es um Leute, die sich vermutlich auch selber was anziehen können, die nur einfach im Rollstuhl sitzen ... Bein verloren zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ernsthaft, glaubt ihr, ich würde nicht selber auf die Idee kommen, einfach mal meine Freundin zu fragen, was sie gerne hätte? :mad::rolleyes: ...

... da ich Dich nicht persönlich kenne und auch den anderen Beitrag nicht gelesen hatte bin ich mal vom schlimmsten Fall ausgegangen :D - also nicht böse sein :rose:

Hier ist noch ein Link zu einer schwedischen Seite Welcome to Fashion freaks!

Auch wenn es da mehr um Genähtes für "normale" Rollstuhlfahrer geht ist das ein oder andere vielleicht brauchbar für Dich.

Auch ein Ansatz: http://www.anjo-bekleidung.de/

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Kragen am Pullover gibt es auch die Möglichkeit, einen weiten Rollkragen zu stricken, der nicht mit dem Pullover verbunden wird, sondern eben nur Rollkragen ist. Wenn der schön weit und schön kuschelig ist, kann Deine Freundin ihn bei Bedarf überziehen / sich überziehen lassen und wenn es zu warm wird, dann eben schwupps runter damit.

 

Vorteil: da der Pullover nicht mit dranhängt, kann der Kragen vorne nicht so leicht hochrutschen.

 

Ich hab so einen Extrakragen mal gesehen, aus schwarzem dünnen Kuschelgarn, rund gestrickt und glatt rechts, so das er sich zu einer gaanz kuscheligen Rolle um den Hals gelegt hat. Als ich versucht habe, das Ding nachzustricken, hatte ich wohl zu wenige Maschen, das war dann sehr eng und rollte sich nicht so nett. :o

 

Tschüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der optimale Verschluss ist stark abhängig von der Art der Körperbehinderung, insbesondere von Muskelkraft und Koordinationsfähigkeit. Normale Knöpfe sind vermutlich das Schwierigste, Druckknöpfe sind für viele einfacher zu bewältigen und auch mit Klettverschlüssen kommen viele gut klar (allerdings kann ich mir die optisch grad nicht so gut an einem selbstgestrickten Pulli vorstellen). Ich kenne einige Behinderte die schwören auf Reissverschlüsse am Halsausschnitt weil sich die mit einer Hand bewältigen lassen. Ich würde genau nachfragen was sie kennt und mag und gegebenenfalls einiges ausprobieren lassen.

 

Wenn deiner Freundin alle Verschlussmöglichkeiten Schwierigkeiten machen, dann würde ich sagen ein Wickelausschnitt ist optimal. Gewickeltes ist zur Zeit super modisch das ist ein zusätzliches Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder und Erwachsene sind in diesem Fall nicht wirklich vergleichbar, da die Körperproportionen ganz anders sind; vor allem die Größe des Kopfes im Verhältniss zum restlichen Körper.

 

Ein gestrickter Pullover ist schon mal ganz toll, da er elastisch ist - problematisch sind z.B. häufig sehr stabile gewebte Stoffe - auf Arbeit liebe ich Jersey und hasse klassische Pyjamas :D.

 

Wieviel Eigenbewegung kann Deine Freundin denn? Wie hoch kann sie die Arme heben? Wie weit kann sie sie nach hinten bewegen? ... Oberkörper nach vorne bewegen im Rollstuhl? ... Gesäß anheben oder nicht? ....

 

Dies sind alles beachtenswerte Ressourcen.

 

Wenn z.B. die Eigenbewegung und die Feinmotorik sehr stark eingeschränkt ist, dann sollten die Ärmelbündchen sehr gut sitzen (natürlich ohne zu drücken) - da einen solchen Menschen ein stetiges Vorrutschen dieser erheblich stören und behindern kann, da er nicht einfach was daran ändern kann - ein Mensch mit beschränkter Parese in den Beinen möchte aber vielleicht gerne modische, weite, lange Ärmel da sie ihm viel besser gefallen.

 

Auserdem würde ich großen Wert auf wirklich gute Materialien legen - nicht kratzen, gut wärmeregulierend, ... da ein Mensch mit sehr eingeschränkter Motorik sich nicht ständig an- und ausziehen kann, je nach dem wie sich die Temperatur in der Umgebung verändert.

 

...

 

Es gibt sicher noch viel mehr Gedanken zum Thema, dies war nur ein kurzer Abriss - vielleicht schreibe ich morgen noch ein paar auf (muß jetzt los und habe heute Nacht Nachtschicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

ich finde für meinen Sohn (13 Jahre alt und Rollifahrer) Strickjacken mit Reißverschluß am praktischten (gerade für Tage ohne Kopfkontrolle). Verschiedene Verschlußvarianten bis hin zu durchgehenden teilbaren Reißverschlüssen statt Seitennähte findest du z.B. bei INPETTO für Kinder - ONLINESHOP .

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimtstern - danke für die Rose. Tut mir leid, ich hab wohl zu heftig reagiert :o

 

 

Danke für alle guten Ratschläge und die ganzen Links :) Ich werd sie auf jeden Fall berücksichtigen.

 

Material .. ich werd nur die 100% Baumwolle (oder 98% plus Elastan) Berge mitnehmen, aus denen sie dann ihre Farben wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin gespannt, wie der Pullover am Ende wird.

 

Grüße und gutes Gelingen

Doro

 

Danke.

Ich kann natürlich nicht versprechen, dass ihr ihn mit Inhalt zu sehen bekommt ... aber ein Foto wird es auf jeden Fall geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie finde ich deine Frage sehr merkwürdig! Warum vergleichst du denn 22-jährige Rollstuhlfahrerinnen mit Kleinkindern, die sich nicht alleine anziehen können? Den Vergleich finde ich echt heftig! Wenn ich die Rollstuhlfahrerin wäre und das lesen würde, bräuchtest du mir ehrlich gesagt keinen Pulli mehr stricken.

Ich reagiere da wahrscheinlich berufsbedingt etwas allergisch drauf. Alte demenzkranke Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen finde ich nämlich genauso heftig! Warum stellst du die Frage so und nicht direkt in der Art: "Ich will für eine Rollstuhlfahrerin ein Oberteil stricken...."

Ich mußte echt schlucken. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten, mußte aber in diesem Fall meine Meinung los werden. Und wie schon erwähnt...frag sie halt, was sie möchte.

 

Lg Kerstin, die es nicht böse meint, aber das unbedingt loswerden mußte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie finde ich deine Frage sehr merkwürdig! Warum vergleichst du denn 22-jährige Rollstuhlfahrerinnen mit Kleinkindern, die sich nicht alleine anziehen können? Den Vergleich finde ich echt heftig! Wenn ich die Rollstuhlfahrerin wäre und das lesen würde, bräuchtest du mir ehrlich gesagt keinen Pulli mehr stricken.

Ich reagiere da wahrscheinlich berufsbedingt etwas allergisch drauf. Alte demenzkranke Menschen mit kleinen Kindern zu vergleichen finde ich nämlich genauso heftig! Warum stellst du die Frage so und nicht direkt in der Art: "Ich will für eine Rollstuhlfahrerin ein Oberteil stricken...."

Ich mußte echt schlucken. Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion darüber starten, mußte aber in diesem Fall meine Meinung los werden. Und wie schon erwähnt...frag sie halt, was sie möchte.

 

Lg Kerstin, die es nicht böse meint, aber das unbedingt loswerden mußte :)

 

 

Hi Kerstin,

also ich habe genau diese Frage in einem anderen Thread gestellt, aber der Thread hatte kaum Reaktionen - in diesem Thread hier hingegen, in dem ich nur von Müttern wissen wollte, was für Probleme auftauchen könnten, wenn sie ihre Kinder anziehen, scheine ich ganz gute Tipps zu bekommen.

 

Ich verwende ja nur die Informationen, die ich mit der "Kinder-Anzieh-Frage" kriege, für weitere Projekte weiter. Ich hab nie gesagt, dass meine Freundin in meinen Augen ein kleines Kind ist. (die würden wohl kaum Tutorien halten oder Diplomarbeiten korrigieren oder ähnliches)

 

Und - sie kann sich nun einmal nicht alleine anziehen .... wieso sollte ich dann nicht auf den Erfahrungsschatz von Leuten zurückgreifen, die tagtäglich andere Leute anziehen? Hier im Forum sind das nun einmal die Mütter.

 

Und die allgemeinen Rollstuhlfahrerinfos konnte ich mir aus den anderen Rollstuhlfahrerthreads zusammensuchen. Dort konnten sich die Leute aber zum größten Teil mehr bewegen und mehr selber erledigen als sie das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay... :) Wie gesagt, ich mußte das loswerden!

Ich bin Altenpflegerin und in meinem Beruf sind mir auch schon ein paar Rollstuhlfahrer/innen "untergekommen"! Ich stehe auf dem Standpunkt, dass, egal ob behindert/bettlägerig oder oder, die Leute ganz normale Sachen anziehen sollten, also genau das, was ihnen gefällt und nichts, was mir die Arbeit erleichtert.

...nur wieder meine Meinung! Wie gesagt...will keine Diskussion starten!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe einfach mal, dass "leichte Anziehbarkeit" sich mit ihren Wünschen vereinigen lässt .. es kann doch eigentlich nicht ihr Wunsch sein, 10 Min in einem halbangezogenen Pulli zu stecken, weil der Zivi den Trick nicht herausbekommt, wie es weitergeht.

 

Wenn sie einen normalen Rollkragenpulli ohne extragroße Kopföffnung haben möchte, kriegt sie den. Aber ich werd ihr auf jeden Fall aufzeichnen, wie ich mir das mit der Knopfleiste vorstellen könnte (und was hier sonst noch vorgeschlagen wurde) und dann wird sie sicher sagen, ob sie das so will.

 

Und deine Aussage von wegen Behinderung ansehen ist mir nicht klar. Jedenfalls nicht, falls das ne Aussage direkt an mich sein sollte und nicht nur allgemein.

 

Ach ja - und ich werd ihr da schon nix aufdrängen, ich will nur schon genaue Ideen haben, wenn ich vorbeifahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal @Kerstin

 

(ich weiß, du willst keine Diskussion und hast es nicht böse gemeint, aber es hat mir dennoch ziemlich auf den Magen geschlagen, besonders der Satz dass ich, wenn DU das über dich lesen würdest, dir nix mehr stricken müsste - und da ich grad mies drauf bin, versuch ich mal einfach alle Gedanken zu dem Thema in Worte zu fassen)

 

 

Es ist ja auch schön, wenn sich jemand gegen Diskriminierung einsetzt - nur hab ich eben nie behauptet, sie wäre wie ein kleines Kind oder sowas .. ich wollte lediglich die Lösungen der Frage oben für mein Problem übertragen.

 

Und es ist blöd, dass ich überhaupt auf die Frage, wozu ich die Antworten brauche, eingegangen bin .. denn im anderen Thread hatte ich ne Menge dazu erklärt, hier war es nur die Kurzfassung, die dann offenbar einigen auf den Magen schlug - dabei ist doch eigentlich egal, wozu ich die Antworten verwende, auch ohne die Info hätten sicher einige sich angesprochen gefühlte Mütter ihre Erfahrungen mitgeteilt. Doof gelaufen.

 

Aber ihr greift hier einfach die Falsche an ... also falls mich jemand der Diskriminierung beschuldigen will. Ich bin jedenfalls weder mit ihr befreundet "weil" sie im Rollstuhl sitzt, noch "obwohl" sie im Rollstuhl sitzt und ich hab mir auch für die anderen 5 Helferinnen anfangs Strickprojekte überlegt - nur muss ich die hier nicht besprechen, die stell ich vielleicht danach in die Galerie.

 

Und ich bin einfach nur wahnsinnig stolz auf sie - denn die Krankheit stört sie beim Studium kaum, Auslandssemester steht auch an und die typische Überlebensdauer hat sie um über 10 Jahre übertroffen. Und WENN ich schon was stricke, soll das eben auch toller sein als Sachen, die sie kaufen kann ... und das wär dann z.b. was, was auch ein neuer ungeübter Zivi mal eben schnell überziehen kann und was auch noch toll sitzt und da ich nun einmal keine Kinder habe und dementsprechend keinem anderen menschen etwas überziehe, wollte ich mich hier völlig neutral informieren.

 

Und wenn sie das hier liest, und die Beiträge richtig durchliest, dann wird sie auch lesen, dass ich sie niemals mit einem Kleinkind vergleiche, sondern mir lediglich von der alleroffensichtlichsten Gruppe, die mit ebensolchen Problemen zu kämpfen hat, Infos geholt habe, und das hab ich von Anfang an auch geschrieben. Vermutlich gehen bei manchen Leuten einfach sofort die roten Lämpchen an, wenn das Wort Rollstuhl im Text vorkommt ... anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wieso hier gleich das Schlimmste unterstellt wird.

 

@Doro

 

Im Übrigen hab ich sie gefragt, ob sie das möchte. Aber da ich mir schon total viel ausgemalt hab, was man an ihren Kaufpullis verändern könnte, bin ich sehr froh, dass sie zugestimmt hat. Nur weil ich mich über Verschlüsse informieren will, heißt das noch lange nicht, ich würde irgendwas über ihren Kopf hinweg entscheiden. Das wird sicher alles am WE angesprochen werden

 

Ich krieg einen Anfall, wenn jemand meint, man müsse eine Behinderung schon zehn Meter gegen den Wind sehen. Sowas hat nix mit Toleranz, sondern was mit Menschenwürde zu tun.

Und bei dem Satz hoffe ich immer noch, dass du nicht ausgerechnet mir mangelnde Menschenwürde unterstellst. Was auch immer die Aussage bedeuten soll.

 

 

Gewöhnlich ist das Forum sehr motivierend - zur Zeit eher das Gegenteil. :(

Bearbeitet von Carosternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.