Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt dieses Band?


Mamamausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe kürzlich ein Poloshirt einer amerikanischen Markenbekleidungsfirma erstanden. Dort ist die Kragennaht mit einem Band verblendet, das aussieht wie aus Baumwolle. Es liegt einfach, dürfte also kein Schrägband sein. Ich hoffe, auf den angehängten Bildern kann man es erkennen.

 

Diese Verarbeitung find ich Klasse und würde so ein Band auch gern verwenden, konnte es aber weder bei den Online-Stoffhändlern noch bei Karstadt finden. Die weitere Suche scheitert hauptsächlich daran, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie so ein Band heißt.:nix:

 

Kennt Ihr den Namen (vielleicht den englischen)? Kann man sowas in Deutschland überhaupt kaufen?:help:

 

 

Ratlose Grüße von Martina

IMG_2466.JPG.c0a08b0b49f6640991d27c7a777ea5a6.JPG

IMG_2469.JPG.b1ae582470343bcbb3bdea257f98b9b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamamausi

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • ennertblume

    2

  • ide

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martina,

so wie das aussieht ist das ein einfaches Nahtband. Du musst nur die passende Breite finden.

Falls dir das nicht gelingt, dann kannst du auch einen Jerseystreifen verwenden und die Enden einschlagen. Das mache ich meistens und es wird sehr schön.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Falls Du kein passendes Band bei Dir bekommst, kannst Du auch super Samtband nehmen.

Das gibt es in veilen Farben und breiten, ist weich und kratzt nicht !

 

Ich mache das bei Blusen für meine Kinder immer !

 

Liebe Grüße

Hutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach "Nahtband". Es ist zwar fast immer auch in Köperbindung gewebt, aber was bei uns unter "Köperband" verkauft wird, ist etwas stärker (steifer/härter) und für Halsausschnitte nicht so das gelbe vom Ei.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne dieses Band unter dem Begriff Stoßband. Ist meist am Saum von Männerhosen dran. Versuchs doch mal unter diesem Begriff.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr seid Klasse! :klatsch1: Vielen lieben Dank!

 

An Nahtband hatte ich auch schon gedacht, das was ich davon aber gefunden hatte, war immer eher fein gewebt. Bei dem fertigen Shirt fand ich aber gerade die gröbere (aber trotzdem weiche) Webart toll. Deshalb dachte ich, das Band hätte vielleicht eine andere Bezeichnung.

 

Gibt's denn das Nahtband auch so grob gewebt? Wie gesagt, bei Karstadt hatten sie sowas nicht und in den Online-Kurzwaren-Shops kann man die Struktur oft nicht so gut erkennen. Deshalb hab ich dort auch keins gefunden.

 

Den Tipp mit dem Jerseystreifen und dem Samtband find ich als Alternative super, Danke Barbara und Hutzel!

 

Gibt's sonst noch Möglichkeiten für die Verblendung von Nähten? Ich finde, das sieht gerade am Kragen immer ordentlicher aus, wenn man nicht die blanke Naht sieht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

auch Schrägband aus Webware ist eine Alternative. Hier kann man es z.B. auch aus einem toll gemusterten Stoff selbst machen, das sieht dann schon fast nach Designerteil aus.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass Karstadt das nicht hat, wundert mich eigentlich. Meine, es vor Jahren ;) da schon gesehen zu haben. In sonem Regal mit diesen ganzen Bändern, die auf Pappkarten gewickelt sind... (Schrägband, Satinband, Stoßband, Saumband, Haushaltsband..., ich glaub, alle von Golfband o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In sonem Regal mit diesen ganzen Bändern, die auf Pappkarten gewickelt sind... (Schrägband, Satinband, Stoßband, Saumband, Haushaltsband..., ich glaub, alle von Golfband o.ä.)

 

Da hab ich geguckt, aber so grob gewebtes nicht gefunden. Aber danke für den Tipp. Nachdem ich nun weiß, dass es sich tatsächlich um Nahtband handelt, werd ich einfach nochmal nachfragen. Vielleicht hab ich's ja nur übersehen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

es gibt noch ein grob gewebtes Baumwollband, ca. 5 mm breit, meistens nur in weiß, das heißt Bobbin. Google doch mal unter Bobbin Baumwollband. Wofür das benutzt wird, weiß ich auch nicht genau. Früher dachte ich, man könnte es als Aufhänger für Handtücher etc. benutzen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo zusammen,

 

also ich kenn dieses Band unter der englischen Bezeichnung Heringbone-Tape (weils wie ein "Fischgräten"-Muster ausschaut).

 

Als deutsche Bezeichnung kenne ich es als Ripsband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich kenne dieses Band unter dem Begriff Stoßband. Ist meist am Saum von Männerhosen dran. ...
Das ist auf keinen Fall Stoßband für den Hosensaum. Am Stoßband ist eine Kante verdickt gewebt, die unten am Saum etwas herausguckt und die eben auf die Schuhe stößt und die Hosensaumkante schützt.

 

Ich hab hier noch einige Nahtbänder liegen, die fühlen sich alle etwas steif an, ich würde die nie innen im Haulsauschnitt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die m.E. schönste Deko ist aus gemusterten feineren BW Stoffen Schrägband selbst schneiden und verarbeiten. Hemdenstreifen, feiner karierter Flanell, Pünktchenbatist .... Die Reste geben meist noch genug her für ein passendes Stück Schrägband

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamamausi,

ein Stoßband wie bei Herrnhosen ist es mit Sicherheitnicht.

Solltest du im Bereich München sein, würde ich es bei

der Fa.Orag am Oberanger versuchen. Ist ein Spezialgeschäft

für Schneidereien. Das Band das du suchst habe ich bei

Poloshirt von meinem Sohn auch schon gesehen, dürfte ein

spezielles dickeres Nahtband sein.

Viel Glück beim finden Hundemäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mal als "Ripsband in Köperbindung" irgendwo bestellt - ich habe damit Zierschlaufen an Hosentaschen gemacht.

 

Das müsste das richtige sein.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn dieses Band unter der englischen Bezeichnung Heringbone-Tape (weils wie ein "Fischgräten"-Muster ausschaut).

 

Genau das ist es! :freu: Danke Over-locky!:powerknutscher: Unter diesem Namen (allerdings mit doppel R, also "Herringbone") hab ich jetzt auch welches gefunden.

 

Danke aber auch nochmal an alle anderen.

 

Aber es wär schon auch noch interessant, was Ihr so macht, damit im Nacken von Oberteilen die Nähte nicht so nackelig rausgucken.

 

Die Idee von Barbara und Kerstin, einfach Schrägband aus Webware selbst herzustellen, find ich super. Lohnt sich da ein Schrägbandformer und wenn ja für welche Breite?

 

Bei fertigen Teilen sieht man ja manchmal, dass in die Nackennaht ein Halbkreis eingenäht, über die Naht geklappt und dann am Rücken knappkantig abgesteppt wird. Habt Ihr das schonmal versucht? Ist das sehr kniffelig? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Baumwollresten als Kontrast (auch wenn man's von außen nicht sieht) oder auch aus dem selben Stoff wie das Shirt ziemlich edel aussieht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei einer Jacke gemacht und es wertet die Jacke extrem auf - sieht eben professioneller aus.

Im Nachhinein habe ich überlegt, dass ich auch rutschigeren Stoff dafür hätte nehmen sollen nicht den Fleece, damit die Jacke sich weniger mitdreht, wenn ich den Kopf bewege

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

 

Ich habe solches Band auch schon unter dem Namen Sergeband gekauft. Aber vielleicht ist das ein speziell schweizerischer Ausdruck.

 

es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wär schon auch noch interessant, was Ihr so macht, damit im Nacken von Oberteilen die Nähte nicht so nackelig rausgucken. ...

LG Martina

 

ganz einfach: versäubern :)

 

eine Seite der Nahtzugabe zurückschneiden, die andere drüber legen und eingeschlagen festnähen.

 

Schrägbandformer hab ich alle vier Breiten und nutze sie auch regelmäßig.

Schrägbänder innen zum versäubern, außen zum einfassen, als aufgenähte Dekoration, zwischengefasst bei aufgesetzen Taschen z.B., mit Schnureinlage als Passepoil u. Keder; bei sichtbar, dekorativ eingesetzten Reißverschlüssen auf's RV-Band genäht; als Paspel bei Knopflöchern oder Tascheneingriffen, als blinder Saum = falscher Saum, als Saumkante bei Glockenröcken ....

bei Möbelhussen, bei Tischwäsche

 

Grüße

Kerstin

die Möglichkeiten sind unendlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.