Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleines Schwarzes


Stin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich (26) habe eine Figur, für die es quasi keine Kleider von der Stange gibt (180 cm groß, breite Schultern, schmale Taile) und ich möchte zur standesamtlichen Hochzeit gerne ein Kleid tragen. Nicht zu pompös, da 2 Tage später klassisch in weiß mit Kirch und so geheiratet wird (glücklicher Weise werden Brautkleider angebpasst!)

 

Auf alle Fälle suche ich nach einem geeigneten Schnitt, der auch von einer nicht zu geübten Schneidering umgesetzt werden kann!

 

Ich bin euch für sämtliche Tipps (auch wo ich den Schnitt am Ende herbekomme) sehr dankbar!!!

 

viele Grüße

Kerstin

 

PS die Hochzeit ist im August und ich gehe davon aus, dass dieser heuer schön wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stin

    6

  • babsi1111

    4

  • Mabel

    2

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stin,

also ich hab mal meine Bücher konsultiert, was die zu breiten Schultern und großen Frauen sagen :)

 

Bei breiten Schultern ist folgendes vorteilhaft:

Ovaler oder V-Ausschnitt, Raglanärmel, ausgestelltes Schösschen am Oberteil, halsferne Krägen, allgemein Ausschnitte, die mehr in die Länge als in die Breite gehen,

Längsteilungen, die von der Schulternaht ausgehen wie Biesen, Faltengruppen, Prinzessnähte...

 

groß (die für breite Schultern ungeeigneten Möglichkeiten hab ich weggelassen):

A-Linie, Prinzesslinie oder gerade Silhouette, besonders in Kombination mit Empirelinie, allgemein kannst du bei der Kleidform so ziemlich alles tragen, das nicht gerade am Ausschnitt Breite durch Raffungen, etc. hinzufügt.

weiche fallende Stoffe

Ausschnitt rund tief ausgeschnitten, V-Ausschnitt

 

Übrigens gibts bei den drei großen amerikanischen Schnittmusterherstellern eine Markierung für welche Figurtypen die Schnitte geeignet sind. Bei Simplicity sind die glaube ich auch manchmal dabei

 

Ich könnte mir da auch schon einige Schnitte vorstellen, aber es kommt noch auf einige andere Dinge an, wenn das Kleid gut zu dir passen soll.

Du musst z.B. darauf achten, ob die Taille an der richtigen Stelle ist oder zu hoch oder tief und wenn ja, dann solltest du dies nicht noch durch falsche Querakzente etc. betonen.

Außerdem spielt die Gesichtsform natürlich auch eine Rolle.

Wenn du dir da nicht sicher bist, schreib ich gern noch was dazu.

Seit ich diese Ratschläge in die Tat umsetze habe ich meine tiefe Taille und damit die relativ kurzen Beine :) gut im Griff

 

Insgesamt würde ich dir eher zu einem Schnitt der großen drei Amerikaner raten oder zu einem Simplicity-Schnitt, wenn du mit Englisch kein Problem hast. Da gibts was festliche Kleidung angeht, sehr schöne Schnitte und v.a. die Verarbeitungsmethoden sind oft besser als bei burda und Neue Mode und damit auch das Ergebnis. Auch die bei deiner Größe wichtigen Änderungslinien sind natürlich berücksichtigt und die Anleitungen sind auch für Ungeübtere gut verständlich.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

das sind ja ganz schön viele Tipps (mit pp wie das aussieht...tzz...) auf einmal und du hast mir richtig Mut gemacht! Danke!

 

Jetzt noch ne Frage, wer sind denn die drei großen Amerikaner? (sorry, hab echt keine Ahnung). Englischkenntniss dürften ausreichen!

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stin,

so jetzt hab ich doch einen konkreten Vorschlag (Vogue 2785)

V2785.jpg

Falls du dir romantisch mädchenhafte Kleider gefallen, wäre das bestimmt gut. Die Schleifen an den Ärmeln kann man ja weglassen.

 

Ich würde übrigens auch sagen, dass ärmellose Kleider im Prinzip kein Problem sein sollten, wenn sie bis zum Schulterpunkt rausgehen. Einen Neckholder oder einen amerikanischen Ausschnitt würde ich nicht wählen. Das einzige Problem wäre wenn du Oberampölsterchen hättest, dann wäre ich eher vorsichtig.

Vorstellen könnte ich mir z.B. so etwas wie burda 8836 in der Variante ohne Ärmel

000001377502

 

 

Insgesamt würde ich dir raten einfach mal die Seiten von Vogue,Butterick, McCall und Simplicity/New Look nach Schnitten, die dir gefallen, durchzusehen und dabei die Empfehlungen für deine Proportionen zu beachten.

 

In Deutschland kann man die Schnitte z.B. bei Schnittmuster.net mit deutscher Übersetzung bekommen und auch über ebay.com direkt ist es oft möglich.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Figur ist ziemlich sportlich - eigentlich eine typischer Volleyballerin!!!

wenn ich nicht so lang wäre, würden mir Oberteile Gr. 38 passen (vorrausgesetzt, es hat spaghettiträger, wg. den Schultern) und Kleider passen mir nur nicht, weil die Taile immer viel zu hoch sitzt (wenn die weite passt) oder oder schlabbert (weil die länge passt)

 

ich glaube ein sportlicher touch im Kleid käme gut oder doch eher romantisch...ich muss einfach mal stöbern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den oben abgebildeten Kleidern ist die Quernaht direkt unterm Busen - das sieht meistens nicht so toll aus, weil ich in solchen Kleidern ziemlich verloren aussehe...

 

Ach ja, mein Hochzeitskleid hat Spaghetti-Träger, d. h. Oberarme frei ist kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der CD von http://www.schnittvision.de/ ist u.a. ein, wie ich finde, sehr schickes, aber auch sehr schlichtes Kleid. Vielleicht ist das das Richtige für Dich ?

Mit 19,95 € ist die CD ja im grünen Bereich, und man kann ziemlich viele Maße anpassen, um die Modelle in der eigenen Größe auszudrucken.

...und die anderen Modelle sind auch nicht schlecht ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der CD von http://www.schnittvision.de/ ist u.a. ein, wie ich finde, sehr schickes, aber auch sehr schlichtes Kleid. Vielleicht ist das das Richtige für Dich ?

Mit 19,95 € ist die CD ja im grünen Bereich, und man kann ziemlich viele Maße anpassen, um die Modelle in der eigenen Größe auszudrucken.

...und die anderen Modelle sind auch nicht schlecht ;) !

 

 

Hallo Kerstin,

 

dieses Kleid habe ich auch schon genäht. Es sitzt sehr gut und macht eine gute Figur. Da es ein Maßschnitt ist, sitzen Taille und Brustabnäher immer an der richtigen Stelle. Wenn man genau zuschneidet und sich an die ein ganz klein wenig dürftige Anleitung hält, ist es auch relativ einfach zu nähen.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei,

 

also bisher dachte ich immer, dass ich mit dem Internet umgehen kann, aber wo finde iche denn auf dieser Seite das Kleid, dass ihr beide meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr zwei,

 

also bisher dachte ich immer, dass ich mit dem Internet umgehen kann, aber wo finde iche denn auf dieser Seite das Kleid, dass ihr beide meint?

 

Immer emsig auf "Weiter" klicken und in den Kollektionen blättern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stin,

also meine Figur ist ziemlich sportlich - eigentlich eine typischer Volleyballerin!!!

jetzt kann ich mir das gut vorstellen :)

 

bei den oben abgebildeten Kleidern ist die Quernaht direkt unterm Busen - das sieht meistens nicht so toll aus, weil ich in solchen Kleidern ziemlich verloren aussehe...

Also meine Erfahrung ist, dass wenn man eine zu lange Taille hat, dass man die optisch dadurch verkürzen kann indem man sie höher legt, aber ich denke vielleicht ist dir das nicht so angenehm, da du doch noch 10 cm größer bist als ich und das dann doch sehr lang wirkt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei knielangen Kleider der Effekt nicht auftritt, weil in Knielinie ja nochmal eine Querbetonung auftritt. Musst du halt ausprobieren.

 

Wenn ich jetzt deine Vorlieben so höre, dann wäre vielleicht ein relativ klassisches auch Shiftkleid sehr gut für dich, wie ja auch oben schon geschrieben wurde.

Je nachdem ob du an den Schenkeln oder Waden etwas kaschieren möchtest oder nicht, kannst du es dann ausgestellt oder einfach schmal wählen.

 

Das wäre ziemlich gerade mit Mantel und hat keine Unterbrustnaht, ist nur ein Band (sind zwei Fotos)

Durch die durchgehenden Nähte lässt es sich leicht anpassen. Simplicity 4693

4693.jpg

4693t.jpg

 

Neue Mode 22960

Die wären etwas verspielter am Saum

22960.jpg

 

Neue Mode 23375

23375.jpg

 

Und das hier wäre etwas sportlicher

 

burda 8062 mit Jacke

000001314355

 

Und da du dünne Träger magst, burda 8061, da ist sogar noch ein Bolero dabei falls es kalt wird

000001318751

000001318748

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stin,

 

Deine Figur- und Stilbeschreibung hört sich an wie bei meiner Tochter, nur ist die noch etwas länger.

Für eine festliche Hochzeit (als Gast) habe ich ihr einen Overall genäht. Der Schnitt ist aus einer älteren Burda, hat einen V-Ausschnitt, Spagettiträger in leichter Neckholderform die in der Rückenmitte zu einem Ring laufen und von dort gehen dann 4 Bänzel zu dem tiefen Rückenausschnitt. Die Hose ist oben eng und wird ab dem Knie sehr weit und schwingt schön.

Der Stoff ist ein leicht glänzender Elastikstoff was für die Trageeigenschaften sehr angenehm ist.

Ist halt insgesamt ein ganz anderer Ansatz, aber sie hat sich darin super schön und wohl gefühlt, genau die richtige Mischung aus sportlich und elegant.

 

Bilder hab´ich leider keine, aber wenn Du Interesse hättest, könnte ich das Bild aus der Burda evtl. einscannen.

 

Viel Spass in dieser spannenden Zeit...

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, das Modell "Neue Mode 22960" kommt noch am ehesten in frage, die anderen sind mir eine wenig zu streng.

 

@Toeffel, der Overall hört sich sehr gut an, da wird mein Freund zwar ziemlich traurig sein - der träumt nämlich davon, dass ich einen Mini tragen werde...

 

einen schönen Freitag euch allen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.