Zum Inhalt springen

Partner

Outfit als Hochzeitsgast


elly

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Hochzeitsgastoutfit (schönes Wort, ne?)

 

Da ich kein Kleidertyp bin, möchte ich mir eine Kombination aus Top und Hose nähen, (ähem) wobei zu bemerken ist, dass ich nicht die Schlankeste bin (Konfektionsgröße 44/46, räusper). Meine Problemzone liegt eindeutig im Bereich des Bauches, sodass das Oberteil nicht zu kurz sein sollte, aber auch nicht sackförmig. Also kurz und gut: Suche was schickes, flippiges und es sollte nicht ultraschwer zu nähen sein. Hat jemand von Euch ne Idee.

 

:D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • elly

    3

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir für einen festlichen Anlass gerade das hier genäht:

 

5107.jpg

 

Wobei ich die Hose nicht mit Gummizug, sondern mit Abnähern gemacht habe. (Wie man das macht, steht gerade in meinem Blog). Das Oberteil fällt durch den Schrägschnitt sehr schön und war gar nicht so schwer zu nähen. Zumindest, wenn man als Material nicht ausgerechnet Seidenchiffon nimmt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochzeit, flippig und einfach? Drei Dinge auf ein Mal????? :eek:

Wie wäre denn Neue Mode?

23302.jpg

23302

Geht bis Gr. 48

 

Oder

23178.jpg

 

23178

Geht zwar nur bis 44... aber ließe sich sicher um die eine Größe erweitern! ;)

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht alles schon sehr gut aus. Anfügen möchte ich noch, dass die Hochzeit Ende Mai ist und man vielleicht auch ohne Ärmel auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfügen möchte ich noch, dass die Hochzeit Ende Mai ist und man vielleicht auch ohne Ärmel auskommt.

 

Na bei allen Vorschlägen war doch mindestens eine ärmellose Variante dabei. :o

 

Aber wenn du noch ein bißchen genauer erklärst, was du suchst, was dir gefällt oder was nicht so, kommen bestimmt noch mehr Vorschläge. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

man sagt doch immer, man ist so alt wie man sich fühlt. Also ich fühle mich wie 25, obwohl ich gut und gerne 10 Jahre mehr auf dem Buckel habe. Ich suche was, dass nicht zu spießig aussieht, nicht zu hausbacken, nicht wie ein Sack an einem hängt (also ruhig etwas tailliert, aber nicht Knackwurst) nix rüschiges (da steht ich nicht so drauf), Blazer bin ich mir nicht sicher (nicht zu lang und gerade geschnitten, Oberteil aber auch nicht zu kurz, damit es die Speckrolle verdeckt, dafür die Hose nicht zu eng, sondern lieber locker / flockig. Evtl. auch so eine abgefahrene Safarijacke (hab schon Schnittmuster gesucht, aber keins gefunden). Hach, ich bin ganz schön schwierig, oder? Kommt davon,dass ich nicht weiß was ich will. Liegt bestimmt am Wetter, kann ja nur besser werden. Die von Euch vorgeschlagenen Schnitt sind echt supi. Die Tunika von Simplicity und der Neue Mode Schnitt 23178 gefallen wir sehr gut.

 

Liebe Nowak, welches Material hast Du denn genommen? Für Bluse und Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte von Burda und Neuer Mode kennst du ja sicher. Wenn dir der Stil da nicht hundertprozentig zusagt, dann würde ich an deiner Stelle mal zusätzlich bei Simplicity,

Butterick und McCall gucken. Ich mag die Schnitte gerne, es ist halt noch mal ein anderer Stil.

 

Schön ist außerdem, daß die "normalen" Schnittgrößen meist bis 18, 20 oder sogar 22 gehen (deine Maße mit der Maßtabelle vergleichen, die Schnittumrechnung von den deutschen Größen ist nicht ganz 1:1; ich brauche bei Oberteilen bei Burda etwa 46/48 und bei den Amis 18 oder 18W), das erweitert die Auswahl an Schnittmustern natürlich ungemein. Außerdem sind die "large Sizes" also die Plus Größen auch an entsprechend proportionierten Models gezeigt, ich kann mir dann besser vorstellen, wie das an mir aussieht. Und das gefällt mir auch.

 

Zu deiner Frage: Ich habe die Hose aus einem weich fallenden Leinen mit einer feinen Cloque-artigen Struktur genäht. (Hatte ich vorher noch nie gesehen, gefällt mir aber gut.) Die Tunika aus zwei verschiedenen Stoffen. Die untere Lage aus einem ganz feinen, glänzenden Baumwollstoff, die obere Lage und die Ärmel aus einem bunt gemusterten Seiden-Chiffon.

 

Aus der Baumwolle ging auch der Schrägschnitt ganz gut, der Seiden-Chiffon sieht wundertoll aus, aber war gar kein Vergnüngen zu nähen. Und im Schrägschnitt zuzuschneiden. :o Damit war es nicht mehr einfach. Aber es gibt ja andere schöne Stoffe auch.

 

(Wegen der transparenten Stoffe habe ich mir dann gerade noch einen hautfarbenen Body für drunter genäht... :D )

 

Ich hoffe, daß die Tunika heute noch ihre Säume bekommt, dann mache ich ein Photo und stelle eine ausführliche "Schnittkritik" in mein Blog. (Das kann aber nächste Woche werden.) Wenn du magst, kannst du es dann ganz genau nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...