Zum Inhalt springen

Partner

Love at first stitch


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleissigen Bienchen da draussen,

 

ich habe heute einen Buchtipp für diejenigen, die vielleicht gerade mit dem Nähen (insbesondere von Kleidung) durchstarten:

 

Love At First Stitch

Demystifying Dressmaking

von Tilly Walnes

ISBN 978-1-84949-365-9

Preis: In Deutschland derzeit 21,95 Euro

 

Das Buch ist natürlich in englischer Sprache verfasst - die Verfasserin Tilly hat einen wunderbaren blog - Tilly and the buttons, der sehr lohnend und informativ ist, und dort bekommt man auch einen ersten Eindruck vom Stil der Verfasserin, den ich erfrischend und ermutigend finde, und kann schauen, ob man Gefallen an ihren Entwürfen findet.

 

Das Buch enthält Schnittmuster für fünf Projekte:

 

Margo pyjama bottoms (Pyjama-Hosen)

Delphine skirt (Rock)

Megan dress (entzückendes Kleid)

Mimi blouse (süsse Bluse)

Lilou dress (und noch ein Kleid)

 

Für einen weiteren Rock und einen Schal/ein Tuch liefert das Buch Anweisungen zur Schnittmuster-Erstellung und Fertigung.

 

Der Aufbau ist gemäss des Grundsatzes: einfach mal ins kalte Wasser hüpfen und loslegen! Hier findet der Leser keine langatmigen, vorbereitenden Erklärungen, sondern nach wenigen einführenden Grundsätzlichkeiten, die sich (auch) an den vollkommenen Neu-Einsteiger wenden, wird gleich losgenäht.

 

Das erste Projekt ist besagter Schal/Tuch. Zunächst wird ein Papier-Schnitt gezeichnet, Massangaben sind übrigens in Inch UND Zentimetern. Weiter geht es Schritt für Schritt über den Zuschnitt zur Fertigung, Bereinigung der Nahtzugaben, Wenden, Schließen der Wendeöffnung, voilà, fertig ist das erste, selbst genähte Stück.

 

Es folgen einige Feinheiten: Individualisierung des Projekts über veränderte Zuschnitte, Zierstiche, und generell die Ermutigung: Experimentiere, mach Dir das Projekt zu eigen!

 

Im Anschluss geht es gleich wieder in medias res mit der Konstruktion der Pyjama-Hose.

 

Die Projekte werden sukzessive anspruchsvoller, das Näh-Wissen wächst mit jedem Projekt.

 

Ich finde das Buch ganz wunderbar konzipiert, und noch dazu sehr ansprechend gestaltet, und werde es einmal komplett durcharbeiten, um fest zu stellen, ob die Anleitungen tatsächlich funktionieren. Ich freue mich schon riesig darauf, denn dieses Buch macht einfach so RICHTIG Lust :).

 

Vielleicht ist das ja für die eine oder andere auch eine interessante Geschichte!

 

Liebe Grüße

von der Seewespe

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Seewespe

    2

  • tapferes

    1

  • Ramia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie ich gerade gesehen habe, sollte man sich ihren Sizechart unbedingt ansehen.

Sie nummeriert von 1-8 und ist damit von den üblichen Größen der Hersteller weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade gesehen habe, sollte man sich ihren Sizechart unbedingt ansehen.

Sie nummeriert von 1-8 und ist damit von den üblichen Größen der Hersteller weg.

 

Ja - und das hat auch einen Grund: Sie möchte dazu ermutigen, sich nicht an z.T. erheblich divergierenden und längst nicht homogenen Größen zu orientieren, sondern nachzumessen und schließlich selbst Schnittmuster anzupassen.

 

Es gibt ein Kapitel, das sich mit dem Thema befasst, und in dem es zunächst darum geht, die eigenen Maße zu nehmen, dann diese gemäss der Angaben auf den Schnittmustern zu markieren, und das schliesslich auch erklärt, wie man, für den Fall, dass die eigenen Maße auf verschiedene Größen verteilt sind, vorgeht, und ein Schnittmuster verlängern oder verkürzen kann.

 

Hier die Größen, die Tilly verwendet:

 

(jeweils Brust / Taille / Hüfte in cm)

 

1: 76 / 61 / 84

 

2: 81 / 66 / 89

 

3: 86,5 / 71 / 94

 

4: 91,5 / 76 / 99

 

5: 96,5 / 81 / 104

 

6: 101,5 / 86,5 / 109

 

7: 106,5 / 91,5 / 114

 

8: 112 / 96,5 / 119,5

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit den Größen wichtig zu Wissen bevor ich das Buch kaufe.

Die meisten Bücher sind für kleinere Größen ausgelegt und ich habe weder Lust noch Zeit mich ständig mit Schnittmusteränderung zu beschäftigen.

Daher empfand ich es als wohltuend da sie die Oberweite bis 112cm genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

gerne möchte ich ergänzen, dass es mittlerweile auch in deutscher Sprache erschienen ist.

 

Ich kaufe Nähbücher hauptsächlich als Wissen vermittelnde Sachbücher, ohne auf Charme, Design oder sonstige Details wert zu legen. Im Falle von "Liebe auf den ersten Stich" konnte ich mich der hübschen Farbgebung, den ansprechenden Fotos sowie der sympathischen Herangehensweise der Autorin nicht erwehren. Ich möchte die Sachinformationen nicht unter den Tisch fallen lassen, aber der "du-bist-so-schön-dich-nehm-ich-mit-Effekt" :o war der primäre Kaufgrund.

 

Grüße

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...