Zum Inhalt springen

Partner

Heftvorstellung Patchworkideen 3/2013


Broody

Empfohlene Beiträge

PATCHWORKiDEEN 3/2013

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Mehr als die Hälfte vom Jahr 2013 ist vergangen und auf meinem Schreibtisch liegt nun schon Heft Nummer 3 der Patchworkideen.

Bei diesem Titel freue ich mich wieder sehr, Euch die Patchwork- und Quilthefte vom Bergtor-Verlag vorstellen zu dürfen, denn es finden sich wieder jede Menge Dinge darin, die ich am liebsten sofort nachnähen möchte.

 

PWIdeenTitel.JPG

 

 

 

 

 

 

Der Wunsch, sich sofort an die Nähmaschine zu setzen, wird gleich auf den ersten Seiten geweckt. Dort werden nämlich Schürzen in Variationen gezeigt. Rein zufällig sammle ich gerade schöne Stoffreste, weil ich mir mit meinem Angetrauten die einzige vorhandene Schürze teilen muss. Vor Jahren als uncool verschrien, erleben diese praktischen Kleidungsstücke gerade ein Comeback und für Patchworkfreunde tut sich da ein weites Feld auf. Die im Heft gezeigten Vorschläge sind sehr vielfältig und praktisch und wie immer mit detaillierten Anleitungen schnell nachzuarbeiten.

 

 

CC.jpg

 

 

 

 

 

Die Rubrik Schnellschneidetechnik wartet wieder mit interessanten Werken auf, mein Favorit ist hier Chateau Chambray. Durch das Bortenmotiv der Umrandung bekommt dieser Quilt etwas Zartes, Verspieltes und weckt sicher nicht nur bei mir Begeisterung.

 

 

 

Gerade für Anfänger und Einsteiger dürften die farbenfrohen Mustermixkissen gut geeignet sein, die sich prima zum Verarbeiten von Resten eignen. Es gibt bei den Anleitungen zu den Kissen einen ausführlichen Teil, der sich speziellen Details wie Y-Nähten, Nähen auf Papier (Paper piecing), Briefecken und vielem mehr widmet. Kissen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Rubrik „Zu Gast bei:“ wird die Textilkünstlerin Linda Colsh vorgestellt. Die gebürtige Amerikanerin, die aber schon seit 23 Jahren in Belgien lebt, fertigt Quilts in zurückhaltenden Farben an. In Farbabstufungen dunkler, gedeckter Farbtöne von Schwarz über Grau zu Braun bis hin zu Beigetönen bearbeitet sie das Grundthema ältere Menschen. Die Werke von Linda Colsh sind auffällig, nehmen den Betrachter vor allem durch die Ruhe gefangen, die sie ausstrahlen. In Deutschland kann man einige ihrer Quilts im Nordwolle Textilmuseum betrachten.

 

 

 

 

Das „Sahnebonbon“ des aktuellen Heftes sind für mich das Bilderbuch von Sabine Reicheneder und das Motorikbuch von Lieselotte Neurohr. Während das Bilderbuch eher für kleinere Kinder gedacht ist, deren erste Sinneswahrnehmungen durch einfache Motive und Fühlobjekte geschult werden, richtet sich das Motorikbuch an der Altersklasse der Vorschulkinder aus.

Auf den einzelnen Seiten werden Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen, Kordeln und Ösen zu einem echten Übungsbuch für die Kinder verarbeitet. Die gezeigten Fotos der einzelnen Buchseiten sind in erster Linie als Anregung gedacht. Sehr inspirierend! Motorik3.jpg

 

 

 

 

Für Handnäher ist der Quilt Dornenkrone eine Herausforderung. Über Papier genähte Zacken, Applikationen und eine ausgefallene Farbauswahl von Gold, Messing , Schwarz über Türkis bis hin zu Braun machen aus diesem Werk einen echten Augenschmaus.

Auf den letzten Seiten findet sich der nächste Teil der Serie Kräutergarten, der diesmal den Schnittlauch in den Garten bringt. Eine wirklich nette Idee, die sich ähnlich der so populären BOMs gut verteilt über`s Jahr nähen lässt.

 

Sehr sympathisch wirken schon auf den ersten Blick die vorgestellten Mitglieder der Hanapha Quilters (hochdeutsch: Hennefer Quilter) aus Hennef, die im Bereich Patchworkgruppen vorgestellt werden. Es ist immer interessant zu lesen, wie sich Handarbeitsgruppen finden und welchen Werdegang die einzelnen Mitstreiter(innen) haben.

 

Wie immer bedaure ich auch beim Betrachten dieses Heftes, dass der Tag nur 24 Stunden hat und ich vermutlich nie genug Zeit haben werde, all die tollen gezeigten Quilts nachzuarbeiten.

Erhältlich ist das neue Heft, außer im Abonnement, wie immer direkt beim Verlag unter: Patchworkideen.de - Patchworkideen - Ausgabe 3/2013 [Zeitschrift]

 

 

Für die Bereitstellung des Heftes und der Bilddateien herzlichen Dank an den Bergtorverlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • nowak

    1

  • Dahlie02

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die "Patchworkideen" sind auch ein Heft, das ich mir manches Mal gekauft im PW-Laden gekauft hab.

 

Danke für die Vorstellung, Sabine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Glücklichen, die dieses Heft als Abo immer zum Geburtstag geschenkt bekommt von ebenfalls nähbegeisterten Freundinnen! Dieses Heft ist ein "must have" und hat mich schon zu vielen Projekten inspiriert. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, daß es das Heft nicht am Kiosk gibt... ich quilte nämlich nicht, ich würde es mir aber trotzdem kaufen. Und wo soll ich mit den ganzen Heften hin? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde das Heft total interessant und ärgere mich, daß es das nicht am Kiosk gibt... Denn ich kaufe grundsätzlich nichts per paypal, finde 3.- Versandkosten auch ein bißchen viel und werde so mangels anderer Ideen, wo man das kaufen könnte, zwangsläufig darauf verzichten:( Patchworkläden gibt es hier leider keine...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein einzelnes Heft würden mich die Versandkosten auch ärgern. Wenn man aber mehrere bestellt, ist die Rechnung günstiger, weil es bei den 3€ bleibt. Ich finde es auch schade, dass man das Heft nicht im Zeitschriftenhandel bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...