Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin braucht Hilfe - Körnerkissen


Fritzybitzy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da meine Großmutter Geburtstag hat (88 :D) und ich von ihr bald eine Nähmaschine bekomme, möchte ich ihr morgen beim Nähkreis ein Körnerkissen nähen.

Da ich nicht weiß woher ich auf die schnelle Kirschkerne bekommen soll habe ich an Getreide gedacht...welches könnt ihr denn empfehlen?

Des Weiteren wollte ich eine kleine Gebrauchsanleitung beilegen. Könnt ihr mir sagen, wie lange es im Backofen bzw. der Mikro erhitzt werden muss und ob sonst noch etwas zu beachten ist?

 

Vielen Dank und liebe Grüße Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fritzybitzy

    3

  • abendfrieden

    2

  • HappyA

    2

  • Oma Frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ein körnerkissen kann mit dinkelspelz (die kornhüllen vom dinkel), hirse oder kirschkernen gefüllt werden.

Ich nehme für meine kissen immer dinkelspelz, den innenbezug mache auch aus baumwolloberhemdenstoff mit reissverschluss. Dieses Kissen kann man bei 80° C in den heißluftbackofen für ca. 15 minuten legen und wirkt wunder, gerade bei verspannten muskeln.

Der Dinkelspelz sollte ca. nach 1-2 jahren gewechselt werden.

Ich wünsch dir viel spass beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

 

ich weiß nicht genau, welche Körner in meinem Kissen drin sind, aber ich erhitze es immer in der Mikrowelle bei 500 Watt ca. 2 - 2 1/2 Minuten. Das geht ganz gut.

Als Hülle dürfte sich am Besten Baumwolle eignen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dinkelspelz brennt in der Mikrowelle aber am schnellsten ;)

Ich würde ein Getreide nehmen, am beliebtesten ist wohl Dinkel, wegen der Mineralien :confused:

aber Weizen geht sicher, evt. auch andere. Manche schwören auf Traubenkerne.

Wichtig ist, dass es nicht zu lang erhitzt wird (logisch ;) ), die "Wohlfühltemperatur" kann man sicher ausprobieren.

Du kannst am besten ein Innenkissen und einen Bezug machen, den man zum Waschen abnehmen kann, obwohl ich ehrlich gesagt die Dinger ohne Bezug nehme und fürs Waschen die Körner dann entferne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

ich nehme für Körnerkissen Dinkel oder Kirschkerne. Dinkelkörner bekommt man im Reformhaus oder in der Naturkostabteilung von Drogerien und Supermärkten. In einigen Blogs aus den USA habe ich schon gelesen, dass dort zur Füllung Reis verwendet wird.

 

Gruß, Nina

Bearbeitet von N!NA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips :)

So ich werde gleich mal zu Rossmann und DInkel besorgen.

Danke auch für die Warnung, aber sie ist noch sehr rüstig und ich werde ihr einfach raten es im Backofen oder auf der Heizung aufzuwärmen...

 

Lg Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

 

hier noch ein Tip. Ich habe vor Jahren mal ein Körnerkissen gekauft, das ich sehr praktisch finde und nun immer mal wieder nachnähe.

Es hat die Maße

72 x 22 cm, also ein riesiges Rechteck, auf der 72 cm langen Seite näht man alle 18 cm eine 22 cm lange Quernaht (insgesamt 3), so dass 4 Kammern entstehen. In jede Kammer fülle ich 300 g Dinkelkörner oder Weizenkörner. Weizen kostet nur halb so viel wie Dinkel und ich kann beim Kissen keinen Unterschied feststellen.

Man kann sich das Kissen über die Schultern legen zum Wärmen oder im Bett, wenn man auf der Seite liegt über Rücken und Bauch. Ich benutze es auch statt Wärmflasche für die Füße.

Aufheizen tue ich es in Microwelle bei 600 Watt für 2 Minuten. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Falls du noch Fragen hast, einfach mailen.

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir heizen unsere Körnerkissen (mit Dinkel) tagtäglich auch in der Mikrowelle auf.

Ohne gehen wir zur Zeit gar nicht ins Bett; die Kissen sind einfach herrlich

Deine Oma freut sich bestimmt darüber und weiss das Kissen bald zu schätzen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir heizen unsere Körnerkissen (mit Dinkel) tagtäglich auch in der Mikrowelle auf.

Ohne gehen wir zur Zeit gar nicht ins Bett; die Kissen sind einfach herrlich

Deine Oma freut sich bestimmt darüber und weiss das Kissen bald zu schätzen.

 

Angelika

 

Wir benutzen unsere Körnermäuse auch täglich, sie müssen nur zwischendurch etwas angefeuchtet werden, damit das Korn nicht zu trocken wird!

So wie Melaike, nähen wir unsere Körnerkissen auch, wenn es schnell gehen muß!

Ich glaube auch, dass Deine Oma sich freuen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure guten Tips :super:

 

Leider habe ich sie erst jetzt nach der Nährunde gelesen...

Ich habe jetzt 3 Stück in 17x24 cm genäht. Ich bin ganz stolz darauf :), auch wenn es für euch alte Hasen bestimmt das Einfachste der Welt ist...

 

Das xxl Kissen werde ich bestimmt mal für mich ausprobieren, passt das überhaupt noch in die Mikro?:D

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüße Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das xxl Kissen werde ich bestimmt mal für mich ausprobieren, passt das überhaupt noch in die Mikro

 

Das Kissen bestimmt - aber ob die Füllung noch hineinpasst kommt ganz auf die Größe Deiner Mikro an und mitwieviellen Tonnen Körner Du das XXL-Teil befüllst.:D

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein XXL-Kissen. Hab mir Bindeänder dran genäht,damit ich es bei Rücken umbinden kann und weiterarbeiten.

Meine Kissen fülle ich mit rapssamen. Durch den hohen Fettgehalt hält der länger warm.Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...