Zum Inhalt springen

Partner

Wie wichtig ist der Fadenlauf?


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier noch ein paar Stoffreste, z.B. eine Nicki, aus dem ich für meine Tochter gerne noch eine Freizeithose nähen möchte. Leider reicht der Stoffrest nicht mehr, um die Hose korrekt im Fadenlauf zu zuschneiden. Quer würde es allerdings gehen. Verzieht oder leiert die Hose dann aus oder irgendsowas in der Art?

 

Und kann man bei kleineren Resten irgendwie den Fadenlauf noch feststellen, wenn man ihn nicht mehr weiß? Ich wollte demnächst ein Zoe-Shirt von Farbenmix nähen. Die Ärmel sollen dabei auch aus mehreren Resten bestehen. Dabei habe ich aber Angst, dass die Ärmel sich verziehen, wenn nicht alle Stoffe im Fadenlauf sind...

 

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und

 

Viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    2

  • Gisela Becker

    1

  • slashcutter

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

zuerst einmal unterscheidet man Webstoffe--> Fadenlauf,

hier gibt es den Längsfadenlauf in Richtung zur Webkante und einen Querfadenlauf in der Webrichtung, den kann man jeweils durch ziehen feststellen, die dehnbarkeit ist im Querfadenlauf größer, deshalb kann man sich auch mit einer engen Hose hinsetzen....;)

Dann Strick/Wirkstoffe/Maschenware --> Maschenstab, so wie beim Stricken die Reihen hoch laufen, auch hier ist i.R. die Dehnbarkeit quer größer als längs im Maschenstab....allerdings ist die Dehnbarkeit bei diesen stoffen sehr unterschiedlich (Bündchenware, dünner-Shirt Stoff, luftige Wirkware......)

 

Bei Strickstoff-Resten kannst Du den Lauf der Laufmasche verfolgen ---> Maschenstab, oft kann man das auch gut mit dem bloßen Auge oder mit ienr Lupe erkennen.

 

Ich persönlich berücksichtige immer den Maschenstab beim Zuschneiden , außerdem schaue ich beim Zusammensetzen verschiedener Teile bzw. teste aus ob sie in der Dehnbarkeit ähnlich sind.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Kleidung beim Nähen, Waschen und Tragen verzieht.....das wäre mir zu schade um die Arbeit:eek:

LG

Christiane

 

PS: Ich habe mal Restetops genäht, wenn Du magst findest Du sie in meiner Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo conny,

 

dein nicky-stoff hat eine strichrichtung.

wenn du ihn mal an deinen körper hälst und fühlst keinen widerstand beim 'runterstreichen ,sieht der nicky farblich nicht so intensiv aus.

halte ihn entgegengesetzt an,merkst du beim 'runterstreichen einen widerstand und der nicky wirkt farblich sehr intensiv.

jetzt halte ihn quer an deinen körper.wie sieht das aus ?

 

ich denke,quer verarbeitet sieht der nicky zum einen nicht gut aus ,zum anderen trägt er sich auch unangenehm .

 

vielleicht ist das eine kleine entscheidungshilfe für dich

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Das mit der Strichrichtung bzw. der Farbe beim Nicki hatte ich gar nicht bedacht, vielen Dank für den Denkanstoß :)

 

Viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip für die Zukunft,nach den tollen Antworten hier:

Ich zeichne bei jedem grösseren Stoffrest,sobald er entsteht,gleich mit Kreide den Fadenlauf hinten drauf.

Den auch z.B.Puppenkleider können sich beim waschen verziehen,wenn sie nicht im Fadenlauf genäht sind.

 

LG,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip für die Zukunft,nach den tollen Antworten hier:

Ich zeichne bei jedem grösseren Stoffrest,sobald er entsteht,gleich mit Kreide den Fadenlauf hinten drauf.

Den auch z.B.Puppenkleider können sich beim waschen verziehen,wenn sie nicht im Fadenlauf genäht sind.

 

LG,Nina.

Danke Nina,

wieder was gelernt!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...