Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pelznäherinnen hier? Nerzmäntel zu Decke verarbeiten


PeppermintPatty

Empfohlene Beiträge

Hallo habe hier von Oma zwei Nerzmäntel hängen - beide unversehrt - Pelz ist noch prima in Ordnung.

Da ich sowas im Leben nicht tragen werde, es zum Wegwerfen zu schade finde und man für einen Verkauf nur einen Appel und ein Ei bekommt, habe ich überlegt ob ich die Mäntel auseinandernehmen soll und zu einer Decke verarbeiten soll.

Ich nähe schon Jahre, aber Pelz habe ich selten verarbeitet. Ist es ein überhebliches Unterfangen, oder kann man sich durchaus daran wagen?

 

Wenn ja, wer hat Tipps-bzw. sogar Buchempfehlungen für mich?

Ich weiss nur, dass ich Pelz nicht mit der Schere schneiden darf, sondern am Rücken mit "Skalpell", ansonsten dachte ich immer Fell zu verarbeiten wäre "problemlos".

 

Wer weiss denn mehr und kann mit mir Kontakt aufnehmen?

 

Schönen Dank für alle Tipps schon im Voraus

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PeppermintPatty

    3

  • Rena489

    1

  • Pinselwascher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen, danke für den Link - war lange nicht mehr hier und hätte natürlich erstmal die Suchfunktion bemühen müssen.

 

War aufschlussreich und von Hand nähen ist nicht wirlich der Bringer.

 

Also Plan erstmal aufgeschoben.

 

Gruß

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe hier von Oma zwei Nerzmäntel hängen - beide unversehrt - Pelz ist noch prima in Ordnung.

Da ich sowas im Leben nicht tragen werde, es zum Wegwerfen zu schade finde und man für einen Verkauf nur einen Appel und ein Ei bekommt, habe ich überlegt ob ich die Mäntel auseinandernehmen soll und zu einer Decke verarbeiten soll.

Ich nähe schon Jahre, aber Pelz habe ich selten verarbeitet. Ist es ein überhebliches Unterfangen, oder kann man sich durchaus daran wagen?

 

Wenn ja, wer hat Tipps-bzw. sogar Buchempfehlungen für mich?

Ich weiss nur, dass ich Pelz nicht mit der Schere schneiden darf, sondern am Rücken mit "Skalpell", ansonsten dachte ich immer Fell zu verarbeiten wäre "problemlos".

 

Wer weiss denn mehr und kann mit mir Kontakt aufnehmen?

 

Schönen Dank für alle Tipps schon im Voraus

 

Ute

 

 

ohhhhhhhjeeeeeeeeeeeeee so ein schönes Stück zerschneiden, würde ich mir wirklich überlegen. Erstmal würde ich einen Test machen wie gut das Leder noch ist, maximal nicht älter wie 50 Jahre, dann kommt drauf an wie der Mantel gelagert wurde, Pelz will es lieber feucht als zutrocken sonst bricht die Lederhaut, und die Haare fallen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

tja das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber beim "zerschneiden" hätte ich keine Probleme - als Mantel würde es nicht getragen werden.

Keine Ahnung ob er brüchig ist - glaube ich zwar ehr nicht, aber ich werde demnächst mal einen Kürschner besuchen, dann weiss ich mehr.

 

Schönen Tag Dir noch

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.