Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nevaviscon Stretch Dehnbarkeit?


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein Stück ziemlich ausgefallenen Stoff (Rest von Malhia Kent / Paris ;)), der quer etwa 40% dehnbar ist (also sehr dehnbar).

Ich grüble gerade über einem jäckchenartigen Teil, das dann Futter und Vorderteilverstärkung brauchen würde.

Die Frage ist, was nehme ich da?

Weiss zufällig jemand, wie dehnbar Nevaviscon Stretch ist?

Die Einlage fürs Vorderteil bereitet mir auch Kopfzerbrechen - aufbügeln kann ich da nichts und die Vlieseline-Näheinlagen scheinen mir sehr "starr".

Seidenorganza schräg geschnitten?

Hat jemand eine gute Idee?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    7

  • nowak

    4

  • Lehrling

    2

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nevaviscon Stretch ist längst keine 40% dehnbar. Ist halt eine Webware mit Elasthananteil, aber kein Strick oder Gewirk.:nix:
Danke, ich hatte das noch nie in der Hand und bekomme das hier auch nirgends.

Webware ist mein Stoff auch; trotzdem extrem dehnbar.

wenn der Oberstoff sich nicht dehnen muß sollte es doch egal sein ob das Futter dehnbar ist?

Im Prinzip schon, aber ich möchte zumindest eine gewisse Dehnbarkeit schon erhalten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie viel von der Dehnbarkeit du brauchst?

 

Eventuell genügt einfach eine tiefer eingelegte Falte im Futter.

 

Die Belege kann man dann auch undehnbar verstärken. Bzw. das Vorderteil zumindest im Bereich des Verschlusses.

 

Wenn du schräg geschnittenen Seidenorganza verwendest ist die Dehnbarkeit ohnehin größtenteils weg, da sollte das Futter dann auch keinen Unterschied machen.

Andernfalls bräuchtest du einen Schnitt, der ohne Verstärkung auskommt. (Von Vlieseline gab es mal eine Einlage für dehnbare Stoffe, die Längsschlitze hatte. Aber 40 Prozent sicher auch damit nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Stretchfutter, das ist Wirkware. Das dürfte dehnbarer sein, vermute ich.

 

Aber ich würde auch überlegen, ob du die große Dehnbarkeit bei einem Jäckchen überhaupt brauchst. Oder soll das eher so eng wie eine Strickjacke sein? Dann fände ich wiederum Futter schwierig. Und eine kleine im Stil Chaneljacke braucht die Dehnbarkeit nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an diesen Schnitt: Jacke 03/2018 #105 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

wobei ich die Kellerfalten im Ärmel gerade eliminiert habe.

Ihr habt mit dem Futter vermutlich recht; eine ausreichende Bewegungsfalte wird genug sein. Die Cape-Ärmel werden bei Burda sowieso nicht gefüttert; das muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache. An dieser Stelle könnte die Dehnbarkeit wichtig sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hatte das noch nie in der Hand und bekomme das hier auch nirgends.
Ich hätte es gestern fast gekauft - Alex hat recht, es ist nur minimal dehnbar.

 

Es gibt doch auch Stretchfutter, das ist Wirkware. Das dürfte dehnbarer sein, vermute ich.
auch nicht viel. Ich hatte immer gedacht, das passt zu Jersey: mitnichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder muß man bei den Cape Ärmeln mit etwas eingeschränkter Beweglichkeit leben oder sie sind weit genug, dass sie z.B: entsprechend nach hinten rutschen, wenn man die Arme hebt. (Wobei die Kellerfalte für die Beweglichkeit wichtig sein könnte.)

 

Die Frage ist eher, ob der Stoff schön genug fließt? Bei Stoffen mit Stretch ist das ja oft nicht der Fall, dann könnte es deutlich anders wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte extra bei Burda angefragt, ob die Falte konstruktiv eine Bedeutung hat und habe eine ausführliche und qualifizierte Antwort bekommen ;)

Sie hat keine; aber die Entfernung könnte evtl. unterhalb der vorderen Schulter die Beweglichkeit einschränken.

Das würde der Stoff locker auffangen - das ist kein "Stretch-Stoff" sondern ein weich fliessendes Grundgewebe mit Schussfäden aus stark gekrepptem Garnen.20180325_113737.jpg.a2a0b1367432c8eca099aa692138a3a6.jpg

Malhia Kent halt :D

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugeil!

:D Finde ich auch!

Der wartet schon über ein Jahr auf seine Bestimmung.

Vielleicht mache ich das Futter in türkis oder limegrün und mache den Futterärmel mit Falte wegen der Beweglichkeit :kratzen:.

Keine Ahnung, aus welchem Grund Burda die Ärmel nicht füttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl auch die am Ärmel vorgesehene Falte im Futterschnitt lassen. Hm, und sonst ist der Schnitt ja so konzipiert, dass Du Stretchkrepp mit Stretchfutter nehmen solltest. Dann würde ich wohl Nevaviscon Stretch nehmen. Das ist dann nicht ganz weg vom Verhalten des Oberstoffs und zumindest, das was gefordert wird.

 

Sehr schöner Stoff übrigens.

 

Wirkfutter ist übrigens oft auch nicht wirklich dehnbar. Es gibt da auch Qualitäten, die das sind, aber das ist mir noch selten über den Weg gelaufen. Nachdem mir das neulich erst wieder schief gegangen ist, lass ich jetzt endgültig die Finger davon und kauf für solche Fälle lieber eine gaaaanz glatte Mikrofaser.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Stoff übrigens.

In Wirklichkeit sind die einzelnen Fäden der "Würmer" neonorange, neongrün, flieder und türkis.

Eigentlich so gar nicht mein Beuteschema, aber gelegentlich entwickle ich einen Hang zum Extravaganten und obwohl ich das dann seltenst anziehe, macht das Ausdenken und Anfertigen Spass :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aus welchem Grund Burda die Ärmel nicht füttert.

 

Na, es ist ein leichter, kurzärmeliger Ärmel, das könnte mit Futter etwas warm werden.

 

Außerdem sieht man bei einem weiten Ärmel das Futter in der Regel, wenn das nicht gewollt ist, ist man mit einer sauberen Innenverarbeitung besser aufgestellt.

 

(Kann aber auch reizvoll sein, bei einem Kontrastfarbigen Futter, ohne Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Teil ist übrigens fertig:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/2090

 

Ich habe jetzt so lange gebraucht, die Fotos einzustellen (mache ich sonst nie...), dass ich erst morgen was zur Verarbeitung schreiben kann.

 

Update (doch noch heute):

Das Nevaviscon Stretch habe ich mir mal angesehen, das bringt ja aber wirklich nur sehr wenig Elastizität. Ich habe dann türkises Venezia genommen (leider sieht man es in den Ärmeln nun doch nicht) und eine grosse Bewegungsfalte hinten eingelegt, aber selbst die hätte es vermutlich nicht gebraucht.

Ausser meinen figurbedingten Änderungen (Taille höher, Taille weiter, Abnäher verlegung für gerade, nach vorn geneigte Schultern) habe ich die Falte aus dem Vorderärmel aus dem Schnitt enfernt. Beim Futter habe ich die Falte gelassen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.