Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Viking vs. Bernina Virtuosa


Etienne78

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben :-D

 

Nachdem meine Pfaff den Geist aufgegeben hat muss unbedingt eine neue her.

Da ich keinen Nähmaschinenhändler in der Nähe habe bleibt mir nur die Suche online nach Maschinen.

Habe jetzt 2 gebrauchte Nähmaschinen ins Auge gefasst und zwar die Husqvarna Viking 875 Q erst 3 Jahre alt mit neuer Wartung und vielen Zusatz Füßchen und großen Tisch.

Und Bernina Virtuosa 150 ein etwas älteres Modell und kaum Zubehör dazu.

 

Ich bin kein Taschennäher

Nähe viellllll Kinderbekleidung also Jersey ect. Und Deko

Für unser Zuhause.

 

Was meint ihr?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • Etienne78

    5

  • Miri45

    4

  • Nadelturbine

    3

Hallo Etienne78,Bernina Zubehör ist nicht billig,die Bernina Virtuosa 150 ist älter,(ca. Mitte 1990 hergestellt),und kam neu mit 5 Füssen.Die Husqvarna Viking 875 Q hat mehr verschiedene Stiche,ist erst 3 Jahre alt mit neuer Wartung und vielen Zusatz Füßchen und großen Tisch. Ich würde beide Nähmaschinen erst mit meinem eigenen Stoff ausprobieren.Dann gut überlegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hussie. Ich nähe selbst auf der Sapphire 875q und finde sie super. Sie ist sehr vielseitig, der sewing advisor eine gute Hilfe, sie näht zuverlässig und sauber. Einzig die Fadenschere finde ich suboptimal, ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hussie. Ich nähe selbst auf der Sapphire 875q und finde sie super. Sie ist sehr vielseitig, der sewing advisor eine gute Hilfe, sie näht zuverlässig und sauber. Einzig die Fadenschere finde ich suboptimal, ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Kann ich unterschreiben, meine Ruby ist im Nähbereich ja sehr ähnlich.

und wenn bei der Bernina schon Zubehör fehlt, das dazugehört hat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn bei der Bernina schon Zubehör fehlt, das dazugehört hat.......

 

Das steht so nicht in dem Post der Erstellerin.

 

Es ist einfach nur weniger da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Virtuosa 160, das war die "große" Schwester der 150. (vor allem mehr Stiche). Gekauft Ende der 1998, damals sehr neu.

 

Ich nähe auch vor allem Bekleidung, das macht sie sehr gut, inklusive Jerseys.

 

Nähfüße sind zwar nicht billig, aber problemlos in riesiger Auswahl nachzukaufen. (Wie viele Original dabei waren hängt auch vom Land und den Kaufzeitpunkt ab.) Außer dem Universalfuß (Wobei ich den fast nicht mehr benutze...) sollte man zumindest den 2er (Overlockstiche), den 3er (Knopfloch) und den 4er (RV Fuß) haben.

 

die Hus kenne ich allerdings nicht.

 

Wie lange eine alte Maschine näht, kann man natürlich nie sagen, aber meine zeigt bislang keine Ausfallerscheinungen.

 

Aber ohne Probenähen... ist das immer schwer zu entscheiden, was einem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht so nicht in dem Post der Erstellerin.

 

Es ist einfach nur weniger da ;)

Oh, sorry :o, wer genau lesen kann ist im Vorteil..

Ich plädiere trotzdem für die Hus,

weil ich meine liebe, die Maschine erst drei Jahre alt und gewartet ist,

und es viel zubehör für's Sammlerherz gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten :-D

Also bei der Bernina handelt es sich um eine Haushaltsauflösung mit 4 Nähfüßchen und Anschiebetisch mehr nicht. Wann die letzte Wartung war kann man mir nicht beantworten.

 

Die Hussi ist toll, war gerade dort und habe mir die angeschaut und genäht hach einfach klasse.

Es sind alle Rechnungen usw. Dabei letzte Wartung vor 2 Wochen inkl. 23 Nähfüßchen, Anschiebetisch,Haube ohne ende Spulen und Plexieinlage für den Sewi Nähtisch

 

Ich bin aber erst mal ohne Nähmaschine heim,weil ich noch ne Nacht drüber Schlafen möchte.

 

Fazit die Bernina soll 650,- Euro kosten

Und die Hussi komplett 700,- Euro

 

Was meint ihr sind 700,- Euro zuviel für die Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten :-D

Also bei der Bernina handelt es sich um eine Haushaltsauflösung mit 4 Nähfüßchen und Anschiebetisch mehr nicht. Wann die letzte Wartung war kann man mir nicht beantworten.

 

Die Hussi ist toll, war gerade dort und habe mir die angeschaut und genäht hach einfach klasse.

Es sind alle Rechnungen usw. Dabei letzte Wartung vor 2 Wochen inkl. 23 Nähfüßchen, Anschiebetisch,Haube ohne ende Spulen und Plexieinlage für den Sewi Nähtisch

 

Ich bin aber erst mal ohne Nähmaschine heim,weil ich noch ne Nacht drüber Schlafen möchte.

 

Fazit die Bernina soll 650,- Euro kosten

Und die Hussi komplett 700,- Euro

 

Was meint ihr sind 700,- Euro zuviel für die Maschine?

 

Wenn Du die Rechnungen gesehen hast, wieviel hat die Maschine ursprünglich gekostet?

Und die Frage an Dich direkt: wäre Dir die gebrauchte Maschine die 700€ wert?

Welche würdest Du neu für das Geld bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat neu 1699,- Euro gekostet

+ 12 Zusatzfüße die nicht mit dabei waren. Ob der Anschiebetisch dabei war weiß ich nicht.

 

Die Auswahl ist nicht sehr gross für 700,- Euro eine vernünftige Maschine zu bekommen die halt die Ausstattung zu bieten hat.

 

Ich bin auch etwas verwöhnt und will auch ein paar Spielereien haben.

Vorher habe ich eine Pfaff Ambition 2.0 gehabt aber

Die war in 5 Monaten 3 mal in Reparatur und am Ende

Habe ich mein Geld wiederbekommen.

Danach kam eine Brother die war auch toll aber hat dicke

Stoffe nicht gepackt.

Eine Elna 520 habe ich auch ausprobiert, die war zwar toll

Aber ganz ehrlich 500,- Euro für so wenig ging für mich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschiebetisch war zumindest normalerweise beim Kauf nicht dabei, der geht extra und kostet nochmal über 100 Euro. Ich würde vermutlich bei diesem Angebot nicht zögern, aber ich mag HUS auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja ein absoluter Bernina-Fan, aber wenn Du schreibst, dass die letzte Wartung der Hus erst vor 2 Wochen war und die Maschine neu knapp 1700 EUR kostet, wuerde ich dann doch eher zu dieser Maschine tendieren...aber es ist schon schwierig soetwas zu beurteilen, wenn man beide Maschinen nicht sehen und ausprobieren kann.

Wie sehen die Maschinen denn von aussen aus. Irgendwelche Kratzer, Abnutzungserscheinungen? Manchmal sieht man den Naemas ja schon von aussen an, wie sie behandelt wurden.

Ich behandle alle meine Maschinchen wie rohe Eier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina gestern vor mir gehabt,und nähen

tut sie auch sehr gut aber irgendwie war ein komisches Gefühl da. Wie gesagt keine Nachweise wegen Wartung

ect. Und was etwas komisch war die Vorderfront war so

gelb wobei die Seiten,hinten komplett weiß waren.

Auf den ersten Blick dachte ich es wurde etwas ausgetauscht. Habe aber darüber nichts gefunden.

Oder gibt es die auch in verschiedenen Farben?

 

Die Hussi hingegen schaut sehr gepflegt aus,auch das

Display hatte keine Kratzer.

Ja habe die Rechnung heute gesehen von der Wartung.

Die war am 23.09.15 und steht auch alles drauf was gemacht wurde.

 

Die Füße extra dazu sind ne Wucht.

Da war auch ein Knopflochsensorfuß dabei mit so einem

Rädchen und Kabel dran,sowas kenne ich noch gar nicht.

Was ist an dem besser als an einer normalen Knopflochschiene? Kennt jemand von euch so ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war auch ein Knopflochsensorfuß dabei mit so einem

Rädchen und Kabel dran,sowas kenne ich noch gar nicht.

Was ist an dem besser als an einer normalen Knopflochschiene? Kennt jemand von euch so ein Teil?

 

Der Fuß ist mittels des Kabels mit der Maschine "vernetzt", und mißt die Einstellung während des Nähens, so dass die Knopflöcher gleich werden und der eingestellten Größe entsprechen. Eine Schiene kann das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was etwas komisch war die Vorderfront war so

gelb wobei die Seiten,hinten komplett weiß waren.

Raucherhaushalt?

 

Den Sensorfuß hat Seewespe ja schon erklärt,

der war schon bei meiner ersten Hus (vor ca. 14 Jahren) im Standard dabei.

Wenn ich knopflöcher nähe, dann mit Dem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh ok man lernt immer dazu :-D

 

Keine Ahnung ob Raucherhaushalt mhhh

Das war nicht ihre Bernina, sie stammt aus einer

Haushaltsauflösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabakqualm färbt eigentlich ringsherum, ich würde eher Sonneneinstrahlung vermuten, das verfärbt so manchen Lack.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabakqualm färbt eigentlich ringsherum, ich würde eher Sonneneinstrahlung vermuten, das verfärbt so manchen Lack.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Alte Maschinen verfärben gerne. Tabakqualm kann man abwaschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Maschinen verfärben gerne. Tabakqualm kann man abwaschen. ;)

 

... aber den Gestank nach diesem kalten Rauch nicht!

Ich hatte mal eine Bernina aus einem Raucherhaushalt gekauft, die stank nach 10 Jahren immer noch nach Zigarettenrauch. :mad: Raucher selber riechen das leider nicht

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja eher ein Bernina-Fan, aber bei der Wahl zwischen diesen beiden Maschinen und deinen Wünschen würde ich vermutlich zur HUS greifen.

Die Lebenserwartung dieser Computermaschinen hängt ja eng mit dem Leben der Elektronik zusammen; die geht in der Regel schneller kaput als die Mechanik. Da kann es natürlich bei beiden Maschinen passieren, dass dir übermorgen ohne Vorwarnung die Platine in Rauch aufgeht, aber rein vom Bauchgefühl würde ich das schneller bei der doch schon etwas älteren Bernina erwarten. Genau vorhersagen kann dir das natürlich niemand.......

 

Kunststoff verfärbt sich mit der Zeit, und wenn da Teile unterschiedliche Farben haben, sind sie vermutlich aus ewas unterschiedlichem Material. Über die Qualität der Maschine sagt das vermutlich nicht viel aus.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die Hussi, zumal, wenn sie so gut gepflegt ist.

 

Ich habe sowohl die Hus 875 als auch eine Bernina 440. Das Nähgefühl ist bei beiden komplett verschieden, das ist eine ganz persönliche Sache.

 

Vom Komfort her hat die Hus jedenfalls die Nase ganz weit vorn, und die Füße finde ich einfach super. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, daß sie keinen Nähfußhebel hat und möchte dann nichts anders mehr.

 

Ich nähe mehr Patchwork als Kleidung, und obwohl sie beides kann, ist sie für mich gerade bei Kleidung die Top-Favoritin unter meinen Maschinen.

 

Wie schon erwähnt wurde, die Fadenschere der Hus schwächelt manchmal ein wenig, weil sich das Schräubchen vom Fadenfänger gern etwas lockert. Das kann man aber selbst nachziehen.

 

Weil die Frage auftauchte: Für 700 Euro wirst Du neu nichts bekommen, was der 875Q das Wasser reichen kann.

 

Wenn Du sie schon angeschaut hast und sie Dich gefühlsmäßig anmacht, dann nimm sie.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine virtuosa ist inzwischen auch verfärbt und vorne mehr als hinten. Ich habe den Deckel schon seit Jahren nicht mehr drüber gehabt und sie steht am Fenster... (Und bei uns raucht keiner.)

 

Meine 160er hat mit Kniehebel und großem Anschiebetisch ungefähr 2600 DM gekostet. Die 150er war etwas günstiger.

 

Eine Freundin in Paris hat sich 1999 dann die 150er gekauft, sie mußte Anschiebetisch und Kniehebel extra kaufen. Außerdem war die Maschine generell in Frankreich teurer. Sie hat sie auf einer Messe gekauft und hat als Messepreis und mit dem Computerprogramm zum Austauschen der Stiche ungefähr genausoviel gezahlt, wie ich für meine gezahlt hatte.

 

Wenn die Bernina eine Knopflochschiene hat, dann ist sie auf alle Fälle neuer als meine, bei meiner war die noch nicht dabei. Also wohl eher 2000 oder etwas später. (Die Nachfolgerin 153 kam glaube ich erst so 2002 oder 2003.)

 

Was auch ein "Vorteil" ist: es gibt keine Fadenschere und der Einfädler ist mechanisch (wobei ich nicht weiß, wie das bei der HUS ist), zwei Teile weniger, die kaputt gehen können. (60er Nadeln und automatische Einfädler sind eine "beliebte" Kombination, den Einfädler zu schrotten, bei manchen Modellen sogar die ganze Maschine.)

 

FALLS du die Bernina willst, würde ich den Preis noch versuchen zu drücken. Mit Verweis auf fehlende Wartung (wobei ich damit jetzt keine Probleme hätte... ) und daß vermutlich keiner Auskunft darüber geben kann, was und wie viel damit genäht wurde. Ich würde den Preis so eher in Richtung 500 EUR sehen.

 

Wenn du dich aber in die HUS verliebt hast und sie deine Maschine ist... dann nimm die. Du must mit ihr glücklich werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was auch ein "Vorteil" ist: es gibt keine Fadenschere und der Einfädler ist mechanisch (wobei ich nicht weiß, wie das bei der HUS ist)

 

Hus baut keine vollautomatischen Einfädler ein, das Prinzip ist wie bei Bernina. Ich hab drei Hussis und hatte noch nie Probleme mit dem Einfädler.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...