Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Maßtabelle für Kinder kann nie stimmen!


Nähidee

Empfohlene Beiträge

Huhu

Also ich nähe ja sehr sehr gern nach Ottobre,ganz ganz tolle Zeitschrift.AAAAber,solange ich größen nähe die meine Kids gerade haben ist das kein Thema da messe ich nach :)

 

Nun wollte ich aber für den Winter was nähen und orienteire mich mal an der Tabelle.Da viel mir auf das die ganzen Maße dort nie stimmen können.Es trifft auf keines meiner Mäuse zu.Nun bin ich natürlich unsicher welchen Hüftumfang ein Baby mit Gr 74 hat?!

 

Beispiel laut Ottobre:

 

Baby mit 50cm größe soll eine Hüftweite von 51 cm haben????Und eine Taillenweite von46 cm also meine hatte mit der Größe etwa 36cm !!!Ich meine ein Baby ist zwar unpropertional aber doch nicht 4eckig ;)

 

Mädchen mit einer Größe von 128cm sollen eine Hüftweite von 70cm haben meine hat eine Hüftweite bei dieser Größe von :60cm .

Nun bin ich njatürlich verunsichert.Weiß jemand wo es im Netz Tabellen gibt die etwas genauer hinkommen?

Oder hat jemand ein Baby mit Gr 74?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    3

  • Nähidee

    3

  • charliebrown

    2

  • Sanne***

    2

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Schnitte für meine Kinder zu "kastig" ausfallen, deshalb nähe ich immer die kleinere Größe, aber mit mehr Länge als angegeben. Ich "strecke" die Schnitte also, damit komme ich sehr gut zurecht!

Ein Baby mit Gr. 74 kann ich gerade leider nicht bieten (oder eher Gott sei Dank ;) ), daher kann ich da nicht weiterhelfen. Bei den Kleinsten muss man aber berücksichtigen, dass so ein Windelhintern deutlich voluminöser ist als einer ohne. ;) :p Ich würde aus meiner Erfahrung für normal gebaute oder schmale Kinder immer die oben genannte Lösung vorschlagen. Die Schnitte im Original sind mMn eher was für kleine Moppelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nachsehen, ob da in den Maßen schon die Bequemlichkeitszugabe mit drin ist. Generell ist Ottobre aber eher weiter/breiter geschnitten, was ich für die Bewegung angenehmer empfinde. Und der Windelpo ist wirklich nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:);)

Naja, irgendwie müssen die Tabellen sein.

Woran sich Ottobre oder all die anderen orientieren weiß ich nicht.

 

Was ich aber durch jahrelange Müttergruppen-Arbeit weiß ist, dass Babies wirklich sehr unterschiedlich sein können.

 

Die einen sind wirklich lang und dünn schon von Anfang an und nehmen sehr zögerlich zu.

Die anderen sind wie kleine Buddhas, vor allem so lange sie nicht krabbeln können.

 

Mein "Buddha"-Sohn hatte mit 8 Monaten fast 10 kg.

Diese 10 kg hatte er zwei Jahre später auch noch, denn seit er sich alleine fortbewegen konnte, nahm er kaum mehr zu, wurde nur länger...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich könnte ein Baby in Größe 74 anbieten-das liegt aber Gott sei Dank schon im Bett und schläft und würde es jetzt nicht so prall finden, wenn Mutti mit dem Maßband anrückt, um den Hüftumfang zu messen :D Aber morgen kann ich das gerne tun und mich dann noch mal melden...

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ehrlich gesagt interessieren mich die Maßangaben in der Ottobre gar nicht. Ich nähe eigentlich die Größe, die mein Kleiner in Kaufklamotten zur Zeit hat bzw. haben müsste.

 

Nach Ottobre müsste er, ich weiß jetzt die Maße nicht auswendig, eine Taillenweite von über 50 cm haben. Tatsächlich hat er aber grad mal 48 cm. Er ist und war halt immer ein kleines Spargelchen, wiegt mit seinen 3 Jahren gerade mal 12,5 kg. Von den anderen Maßen stimmt auch keine. Ich müsste eigentlich Größe 68 oder so nähen, wenn ich nach der Maßtabelle gehen würde. Aber die Hosen, T-Shirts, Jacken, etc. die ich aus den Ottobres nähe (im Moment Oberteile in 98/104 und Hosen in 92/98), die passen alle.

 

LG Krissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Schnitte für meine Kinder zu "kastig" ausfallen, deshalb nähe ich immer die kleinere Größe, aber mit mehr Länge als angegeben. Ich "strecke" die Schnitte also, damit komme ich sehr gut zurecht!

Ein Baby mit Gr. 74 kann ich gerade leider nicht bieten (oder eher Gott sei Dank ;) ), daher kann ich da nicht weiterhelfen. Bei den Kleinsten muss man aber berücksichtigen, dass so ein Windelhintern deutlich voluminöser ist als einer ohne. ;) :p Ich würde aus meiner Erfahrung für normal gebaute oder schmale Kinder immer die oben genannte Lösung vorschlagen. Die Schnitte im Original sind mMn eher was für kleine Moppelchen.

 

da kann ich nur zustimmen, Ottobre-Babys scheinen kleine Sumoringer zu sein (oder könnte es daran liegen, dass finnische Babys mehrere Lagen dicker Unterwäsche anbekommen, damit sie den kalten Winter überleben?)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder könnte es daran liegen, dass finnische Babys mehrere Lagen dicker Unterwäsche anbekommen, damit sie den kalten Winter überleben?...

 

Viele Grüße von

Sonja

 

:lol::lol::lol:

 

Meinem relativ grossen und normal gebauten Sohn (4 Jahre) passen die Ottobresachen,

die ich bisher gemacht habe genau.

Wir wohnen zwar nicht in Finnland aber gleich nebenan, aber mehrere Lagen Unterwäsche haben die Babys hier nicht,

eher dicke Overalls drüber. Da sehen sie dann schon ein bisschen kastig aus...:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich lediglich an der Körpergröße. Das hat bei Ottobre bisher immer gut gepasst. Die Sachen sind leger, was ich persönlich aber an meinem kleinen sehr mag. Die Hosen sind reichlich, da hinken wir eine Größe hinterher. Ich mach grundsätzlich ein Gummi in den Bund (ist auch meist so vorgesehen).

Seit dem er die Größe 80 trug näh ich nach Ottobre, heute sind wir bei 98/104.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hadere mit den Schnitten von Ottobre - allerdings muss man denen auch zugute halten, dass die Größe nur bedingt was mit der Figur zu tun hat. Je nach Alter verändern sich die Proportionen drastisch.

Mein Großer hatte mit gerade einem Jahr 80 cm - konnte noch nicht laufen und war entsprechend mit Babyspeck *belegt*. Kind II ist als Mädchen deutlich kleiner ausgefallen - und misst jetzt mit knapp 2 Jahren 82 cm. Der Körperbau ist deutlich unterschiedlich.

 

Allerdings sind alle meine Kinder normalgewichtig und müssten gerade in den ersten Babygößen laut Tabelle jede Menge mehr Bauchumfang haben als es in der Realität entspricht.

 

Der Große ist mit 4 Jahren jetzt 1,12 m groß. Über ein Jahr lang hat er sich nur gestreckt, Taille und Hüfte sind gleich geblieben, in der Höhe kamen in der Zeit 11 cm dazu! Erst in den letzten Monaten hat er auch einen breiteren Knochenbau bekommen, so dass die Tabellenmaße in Taille und Hüfte das erste Mal zur Realität gepaßt haben. Die Hose allerdings sitzt sehr fest am Bund, obwohl die Maße genau passen müßten und dort kein Speck sitzt. Normales, ständig rumrasendes KiGaKind halt. Wobei Kleinkindhosen dort sitzen, wo bei mir Schwangerschaftshosen saßen -ungefähr auf dem Hüftknochen...

 

Wenn man die Burdamaße von früher mit denen von heute vergleicht, haben die sich auch *erweitert*, auch wenn die Ottrobremaße noch breiter sind. Wenn ich mich richtig entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal grade am sitzendem Kind nachgemessen:

Kaufgröße: 80

Taillenumfang gemessen: 47 cm (mit gut Luft)

liegt laut Arzt genau im Mittelfeld aller Maße

Laut ottobre Masstabelle nach Taillenwert Größe 56!!!!!!

Ich müßte also in der Länge drei!!!! Größen überspringen.

Ih weiß jetzt wieder, warum ich Ottobre bei meinen Kindern nicht so gerne nähe! Wobei ich die Schnitte echt toll finde!

Ha und jetzt nach die Hüftweite entspricht beim Sohnemann der Größe 50!!!!

Bearbeitet von Akurot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh bei Kinderkleidung überhaupt nicht mehr nach Maßtabellen.

 

Ich vergleiche ein gut sitzendes vorhandenes Kleidungsstück maßlich mit dem Schnittmuster und wähle so die zu schneidernde Größe aus. Wenn nötig, passe ich auch noch an. Das klappt prima!

 

Bei Ottobre bin ich zwar noch Neuling, aber die Teile die ich bisher genäht, bzw. den Schnitt abgenommen habe, fielen eher klein aus. Habe meist eine Größe mehr gebraucht und mein Kind ist jetzt nicht dick oder riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der etwas seltsamen Maßtabelle nähe ich die Schnitte sehr gerne für meine Kinder. Ich finde, sie sind sehr gut gemacht und ein Stapel Zeitschriften reicht, man muss die nicht ständig kaufen/abonnieren, weil viele Schnitte zeitlos sind.

Ich orientiere mich übrigens bei der Größenauswahl auch nicht an der Maßtabelle, sondern an der aktuellen Kaufgröße. Und ich nähe lieber ein bisschen größer bzw. länger (nicht breiter), dann werden die Sachen länger getragen... :D (Da kommt der Schwabe durch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder lagen immer am oberen Ende der Percentile, aber Ottobre war ihnen trotzdem zu weit. Ein burda-Baby-Schnitt aber genauso.

In den späteren Größen (92 aufwärts) klappte es dann prima - aber meine waren und sind (z.T.) auch Liebhaber weiter Sachen. Mein Sohn passt bei C&A in die Standard-Hosen, wir kaufen aber extraweit, weil die bequemer sind.

 

Vergelich mit passenden Sachen ist das A und O - Größenbezeichungen sind Schall und Rauch ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für meine Kinder habe ich immer sehr gerne nach Ottobre genäht.

 

Maßtabellen lese ich nicht, ich messe den Schnitt (bevor ich ihn abpause) aus und vergleiche mit einem passende Modell bzw. vermesse den Körper.

Auch die Maßtabellen im Versandhandel stimmen doch nur bedingt,

wenn ich danach bestellen würde, würde mir nie etwas passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich könnte ein Baby in Größe 74 anbieten-das liegt aber Gott sei Dank schon im Bett und schläft und würde es jetzt nicht so prall finden, wenn Mutti mit dem Maßband anrückt, um den Hüftumfang zu messen :D Aber morgen kann ich das gerne tun und mich dann noch mal melden...

 

LG

Anja

Grins,ja das wäre lieb :)

und nein wecke ihn nicht,er braucht sein Schlaf :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Kinder auf den Fotos in der Ottobre ansieht, weiß man eigentlich, warum die Schnitte so ausfallen, oder nicht? ;)

 

 

Findest du die dick???Also ich finde die ganz normal.Aber dann bin ich schonmal froh das nicht nur ich dieses Problem habe :)

 

Der Vergleich mit Kaufkleidung ist ein super Tipp.Auf den bin ich noch gar nicht gekommen :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dazu im Vergleich unsere Kinder hier im Kindergarten und in der Grundschule ansehe, habe ich mir eigentlich schon vor Jahren gedacht, daß die Ottobre Kinder ein paar Pfund mehr auf den Rippen haben. (oder eben die besagte extrem dicke Unterwäsche ;))

Vielleicht liegt die Statur an den nordischen Gefilden, dort ist es kälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich nähe auch immer nach der Größe, die ich aktuell für meinen kaufe, wenn es was für später im Jahr wird, sogar eine Nummer größer.

 

Gehe ich nach den Tabellen, hat der Lütte eine Größe die zwischen 98 und 116 schwankt. Im realen Leben trägt er 128/134.

Er ist recht schmal gebaut und daher alles andere als Normgröße - aber das Problem habe ich auch bei gekauften Kleiungsstücken. Ärmel und Hosenbeine sind zuerst untragbar - aber die Mühe des Verlängerns loht dann meist nicht mehr :rolleyes:

 

Ich an deiner Stelle nähme eine Nummer größer, arbeite mit Bündchen wenn es geht und gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann da nicht die Windel mit eingerechnet sein? Hat man doch bei Gr 74; oddr?

Mess doch den Schnitt und vergleiche mit einem gekauften Teil

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.