Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycle WIP


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit Jahren habe ich einen schwarzen Wintermantel im Schrank hängen, den ich immer schon mal umnähen wollte. Gestern hats mich gepackt und ich habe bis zum bitteren Ende durchgenäht :o

 

Hier das Corpus Delicti

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43898

 

Erst mal angezogen und fröhlich markiert, wo die BRust sitzt, wieviel unten gekürzt werden soll - Ziel war nämlich, eine Art Swinger zu basteln, mit Kellerfalten am Rücken.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43897

 

Nun also fix gekürzt um satte 30cm

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43896

 

Auf die Schneiderpuppe und anhand der Marken vorn die Höhe der Kellerfalten bestimmt

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43895

 

dann die Nähte aufgetrennt, die praktischerweise schon da waren ;)

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43894

 

und den Stoff in Streifen von 20cm Breite und Höhe der Kellerfalte zuschneiden, ich habe mich für Kontraste entschieden

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43893

 

SO, diese werden nun festgesteckt und eingenäht

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43892

 

Und ab gehts zum Bügeleisen, die Falten ordentlich gedampft und gebügelt, unter der Maschine dann nochmal knappkantig abgesteppt, damit sie auch schön schmal stehen.

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43891

 

Nun wird das Licht schlechter, sorry.

Das sieht dann fertig so aus

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43890

 

Als nächstes habe ich den Besatz an Kragen und Tasche gepimpt, schlicht Stoff umlegen, feststecken, knappkantig absteppen

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43889

picture.php?albumid=3785&pictureid=43888

picture.php?albumid=3785&pictureid=43887

 

Blöd von mir war, das Futter mit an die Kellerfalten zu nähen :rolleyes:, das hätte ich unbeschadet lassen sollen, nun sieht man die Falten von innen, aber da steckt ja in der Regel mein Rücken drin :D Memo an mich fürs nächste Mal.

 

Nun habe ich unten den Saum versäubert und Fäden abgeschnitten, zuletzt kommt der Verschluss. Ich wollte keine Knopfleiste, sondern nur einen Verschluss unterhalb der Brust, damit die A-Linie richtig betont wird. Dafür habe ich einen Rest Gürtel mit Schnalle verwendet, der noch vom Elna-WIP übrig war, horten lohnt sich also doch ;)

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43885

 

Und hier nun das Endergebnis:

 

picture.php?albumid=3785&pictureid=43886

picture.php?albumid=3785&pictureid=43884

picture.php?albumid=3785&pictureid=43883

 

Er ist immer noch recht streng, aber elegant und ich bin glücklich mit dem Ergebnis.

 

Vielleicht regt es eine von euch ja auch an, die ein oder andere Leiche im Schrank anzugehen.:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    5

  • Doli

    2

  • haniah

    1

  • nchundert

    1

was für eine coole Idee! Wie ist das denn jetzt am Rücken bei den Falten - etwas kühler?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Gar nicht - es handelt sich um festen BW eines schwedischen Möbelshauses, zudem die Falten ja doppelt liegen. Nicht zuletzt liegen sie am po, wo ich tatsächlich nicht leicht friere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du traust dich was!

War das ein gekaufter MAntel? Und was hast du mit den Knopflöchern gemacht?

Sieht toll aus, muss sich jetzt wahrscheinlich noch im Alltag bewähren.

Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Ich bin im Moment auch am Recyclen, hab so schöne selbstgemachte Teile die ich nicht mehr anziehen kann. Man muss der Kreativität seinen Lauf lassen. :D

 

**************

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaankeschön :hug: ja das war ein gekaufter Mantel und der war gar nicht billig - aber er hat mich angeödet und deshalb über 4 Jahre ungetragen im Schrank gehangen. Daher war die Alternative Altkleidercontainer, was mich entsprechend entspannt gemacht hat :D Aber zugegeben will ich ihn schon 2 Jahre ändern und hab entsprechend lange zum Mutfassen gebraucht.

 

Ich habe ihn gestern schon getragen und viele Komplimente bekommen *strahl* das motiviert sag ich euch. Und er ist mucklig warm, der Verschluss vorne extrem praktisch weil schnell zu öffnen.

 

Das oberste Knopfloch ist mit dem Gürtel überdeckt, die anderen drei mit dem neuen Besatz hinterfüttert. Da der Mantel schwarz ist, sieht man nix mehr davon. Einfach ist manchmal einfach besser ;)

 

Julia und Heike - mit schwarzer oder grauer Hose und Higheels siehts das toll aus - soll ich euch so empfangen? :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilschen

 

erstmal ein dickes Lob an dich:).Mein Junge würde sagen total cool.

Könntest du mal ein bild angezogen zeigen, mich würde Interessieren wie das hinten mit den Falten aussieht.

Ich weiß nicht ob ich so mutig wäre, bin total beindruckt.

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee mit den Kellerfalten, ich hatte nur Bedenken, dass der Schwedenstoff zu steif fällt! Scheint aber nicht der Fall zu sein!

Jetzt kannst du dir aus dem Stoff noch 'ne passende Tasche machen - was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann werde ich die Tage mal meine Kehrseite Photografieren und euch zeigen :D ich finde er fällt tolle und grade weil der SToff recht steif ist, behält er gut die Form.

 

Och ja ne Tasche geht immer, hab gestern jedoch zum ersten Mal ein Portemonaie genäht, ein Probeteil mit dem ich recht zufrieden bin, nun werde ich mich ans Finalstück machen. Aber wie immer gilt - wer die Wahl hat, hat eindeutig die Qual. Geht es euch auch so, dass wenn ihr einmal ein Prinzip verstanden und die Möglichkeiten der Variationen entdeckt habt, ihr gar nicht wisst wo ihr anfangen sollt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es euch auch so, dass wenn ihr einmal ein Prinzip verstanden und die Möglichkeiten der Variationen entdeckt habt, ihr gar nicht wisst wo ihr anfangen sollt? :rolleyes:

 

Hallo

 

Damit bist Du nicht alleine.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.