Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Leder, Jeans, dicken Filz


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich schaue mich gerade nach einer einfachen, aber sehr robusten Maschine um, die Problemlos diese Stoffe näht - gerne gebraucht -

 

Aber worauf muß ich da achten - ich würde gerne eine aus Vollmetall haben, aber welche ??

 

Ich habe die Brother NX 600 - die näht natürlich auch prima, aber bei so dicken Stoffe hapert es mehrlagig schon.

 

Sie muß nicht viel Stiche haben, soll robust und pflegeleicht sein und nicht so super teuer und natürlich soll sie auch normale Stoffe mitnähen können

 

Wäre über Tipps dankbar

 

Auch Neuware als Tipp - ich kann auch sparen :)

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Nicodella

    6

  • dragonfly_1408

    2

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wurde die Tage die Janome 1600P empfohlen, ein reiner Geradnaeher. Nur eins verstehe ich bei der Maschine nicht... wie man vernäht. Mache mich da aber auch gerade erst schlau. :)

 

Da ich auch gerne Leder nähe, hab ich mit der Janome auch schon geliebäugelt... es werden auch immer die älteren Pfaff Maschinchen als "Arbeitstiere" gelobhudelt... schauen wir mal was andere noch so meinen. :)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUhu ich habe bisher auch auf die Pfaff geschaut -

 

also der Filz ist 3-5mm dick und schon sehr sehr fest - da ich daraus Taschen, Börsen etc. nähe und diesen auch übereinander kommen da 10mm zusammen.

 

Jeans nähe ich häufiger um und dann ist das schon relativ schwierig wenn ich mit der Nixe über die Naht rüber muß

 

Leder nähe ich nicht so häufig, aber ich denke wenn ich den Filz schaffe, dann wohl auch das Leder

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das mußt Du schon wissen, was Du da mit Leder, Jeans und dickem Filz so anstellen möchtest. ;)

 

Ein Geradstichschnellnäher nutzt Dir nur in solchen Materialien nichts, wenn Du denn z.B. einen ZZ nähen möchtest. ;)

 

Du solltest Dir mal die neuen großen Jukis und die Bernina aurora 430 anschauen.

Aus dem Bauch heraus und ohne dein Material gesehen zu haben, dürftest Du dort am ehesten fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was sagst Du denn zum Vergleich Janome 1600P gegen alte Pfaff (z.B. 360)?

 

Die 360 ist was für Liebhaber, Sammler und anders Verrückte.

Zum Nähen würde ich eindeutig die Janome vorziehen. Mir gefällt aber die Juki da besser, weil sie den Abschneider über den Anlasser betätigen kann. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

 

Und - wirklich doof gefragt. Wie vernäht man auf so einer Janome 1600P? So am Ende und Anfang?

 

Wie bei Muttern -> Rückwärtstaste gedrückt halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerne Leder nähe, hab ich mit der Janome auch schon geliebäugelt... es werden auch immer die älteren Pfaff Maschinchen als "Arbeitstiere" gelobhudelt... schauen wir mal was andere noch so meinen. :)

 

Hallöle zusammen,

 

ich bin ja auch eine alte "Ledernäherin" (Pferdesachen!) und habe auch schon vor Jahren diese Lobhuddelei über die "eisernen Arbeitstiere von Pfaff" gelesen, v.a. bei ebay.

 

Da meine Mutter eine 260er Pfaff hatte (und noch immer hat), habe ich also mein Zeugs zusammengepackt und bin zum Probenähen gefahren. Und war maßlos enttäuscht: Das Füßchen läßt sich nur ganz wenig nach oben heben und die viel gepriesene "Durchschlagkraft" ließ einfach nur zu wünschen übrig.

 

Ich kann daher Peterle nur zustimmen:

Vergesst also die "eisernen Arbeitstiere", wenn ihr NÄHEN wollt. Da gibt es wirklich neue Maschinen zu selben Preis, mit denen das Nähen dann auch Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei mir siehts genau so aus wie bei Gilowyn und ich klink mich auch mal ein:

 

Für die normale Näherei habe ich den Brother Clon von Privileg und mein Leder nähe ich aktuell auf einer "älteren" Pfaff Hobby 350. Sie macht das ohne zu murren und zu knurren (nur hin und wieder an Stellen wo sich 3-4 ca. 0,9 - 1,2 mm dicke Lederschichten überschneiden, und das darf sie dann auch! ;)

 

Dennoch würde ich sie gerne durch was kräftigeres Ersetzen und sehe es aber irgendwie nicht ein hunderte von Euros in ein doch nicht sooo tolles "Museumsstück" zu investieren.

 

Peterle, darf ich Dich dann noch mal nach der Juki fragen? Meinst du eine richtige Industriemaschine, oder gibt es auch eine empfehlenswerte Semi-Industrie für den Hausgebrauch (ohne Starkstrom) ähnlich der Janome 1600. Geradnäher reicht. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh ja also eigentlich will ich generell nur zusammen nähen - aber die Taschen und was ganz wichtig ist einen RV einnähen

 

Starkstromanschluß habe ich hier oben in meinem 1/2 Schlaf/ Arbeitszimmer aber nicht und sie müßte auch ohne Tische etc. sein

 

Meinst Du echt eine Bernina Aurora Neu wäre o.k.? Weil ich generell diese Maschinen schon klasse finde - aber mir nun überlegte einen einfache für den Filz etc. zu holen

 

Es ist 100 Wollfilz und der ist halt eher stur zum nähen, daher robustes Maschinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filz einpacken und ausprobieren - ich könnte mir vorstellen, daß die Juki gegenüber der Bernina noch ein paar vorteile hat, weil der Transporteur AFAIR etwas gröber ist und vor der Nadel schon mittransprotiert.

Versuch macht kluch! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Bernina virtuosa, das Vorgängermodell von der aurora (noch ganz ohne Stickfunktion) und kann zumindest sagen, daß sie auch mit dicken Materialien gut klar kommt. Man kann den Nähfuß relativ hoch stellen, es paßt also ziemlich viel drunter. (Und auch eine Jeanskappnaht über zwei Kappnähte in der Kreuznaht macht keine Probleme. Und ich nehme dicken, festen Jeansstoff.)

 

Einen Test wäre es also aus meiner Sicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. das mache ich - werde wenn ich Neu kaufen sollte dies erst nach dem Weihnachtsgeschäft machen und mich dann mal auf Testtour mit dem Filz begeben - das ist wohl wirklich einfacher

 

@ Nowak - Bernina probiere ich dann auch

 

Nicole

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...