Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um ein wenig Hilfe :)


mfuer

Empfohlene Beiträge

Gemeinsamer Nähkurs birgt natürlich eine Gefahr... am Ende braucht ihr zwei Maschinen... :D

 

Wo ist das Problem?

Eine alte Pfaff und eine schöne neue Computermaschine und schon kann über dick und dünn genäht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mfuer

    11

  • knittingwoman

    5

  • nowak

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haha ^^ Das könnte schon passieren, aber ich denke da lasse ich einmal eher die Vernunft walten.

 

Heute in einer Woche haben meine Frau und ich dann das erste Tascherl genäht im Kurs, bin schon ganz gespannt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo gestern wars so weit, wir warn beim Nähkurs.

 

War sehr schön, und doch schwieriger als ich mir vorgestellt habe.

 

Hat uns beiden sehr gut gefallen, danke nochmals für die vielen Antworten hier ;)

 

Ein kleines Bild von den Tascherln ;)

 

So jetzt müss ma eine Maschine kaufen.

 

lg aus NÖ ;)

Tascherln.jpg.66558d347890e60e55d4f240da46641e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dass Du Eure Erfolge beim Nähkurs mit uns geteilt hast.

Die große Tasche ist bestimmt für Deine Frau, denn Frauen haben doch immer sooooo viel Kram mitzunehmen (so geht es mir jedenfalls :) )

Ich wünsche Euch viel Spaß bei dem neuen Hobby.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ;)

 

nein die GROSSE habe ich gemacht ^^ also wenn mich vorher wer gefragt hätte

 

wie sowas gemacht wird (und man nicht EINE naht sieht) hätte ich gesagt,

 

hmmm alles geklebt ? ^^

 

Also gemerkt, habe ICH mir das nicht wie das alles geht. Mein Schatzi meinte

 

das geht schon ;)

 

OK ^^

 

Ach , und die "Lehrerin" meinte aucht, ihrer Meinung nach, je älter desto besser, sie braucht den ganzen SCHNICK SCHNACK nicht von den neuen Maschinen.

 

lg nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk bissel nach und unterscheide schnickschnack und ein paar nützliche Komfortfunktionen, wobei beides meist einher geht, ruhig blut

spulenwächter, nadeluntenfunktion, spulen ohne ausfädeln, mancher liebt kniehebel, hab ich noch nie vermisst, idt, obertransport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Kursleiterin meint, Schnickschnack sei nicht nötig, heißt das nicht, daß das für einen selber auch zutrifft.

 

Wenn ich mir ansehe, was meine Maschinen können und was ich inzwischen alles weiß zum Thema Nähen, da kann meine Kursleiterin, gelernte Schneiderin- die schon seit Jahrzehnten nicht mehr in ihrem gelernten Beruf arbeitet, eher einpacken und ich erzähle ihr noch wie was geht.

 

Für mich sind andere nur noch bedingt ein Maßstab.

 

Ja, man muß überlegen, was einem selber gefällt und warum, daß das dann meist mit Schnickschnack einhergeht, den man nicht unbedingt braucht, ja, nehme ich billigend in Kauf.

 

 

Und bitte, was soll ständig dieses "^^" in Deinen Beiträgen? Es tut nichts für Deine Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere für dich die Funktion die deine Maschine haben muss und die die sie haben kann und überlege ob es eine Computermaschine sein soll oder doch eher eine rein Mechanische

und dann rein ins Getümmel der Angebote.

 

Manchmal ist es ganz hilfreich auch mal online 2Maschinen zusammen zu kaufen weil man da meist ein längeres Rückgaberecht hat und dann zu Hause ganz in Ruhe probieren und vergleichen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: ^^ ist so ungefähr wie ;-) Man(n) möchte lustig sein vermutlich.

 

Schnickschnack bedeutet für jeden was anderes. Ihr könnt auch eine uralte Pfaff holen, z.B. 31 nur mit Gradstich oder 130 mit Gradstich und Zickzack und Rückwärtsfunktion. Die Frage ist dann nur, ob es euch gefällt. Es gibt Menschen, die damit unglaubliche Dinge zaubern, und es gibt andere Menschen, die es gern haben, einen Kniehebel zu haben, einen Display, wo die aktuelle Einstellungen angezeigt werden und die sich mit Hilfe von Tasten oder Drehrädchen anpassen lassen. Die Möglichkeit die Nadel unten stellen zu lassen, wenn man das Nähen unterbricht und die Lage des Stoffes anpassen möchte, ist auch ganz nett und in vielen Situationen sogar hilfreich (z.B.: Ecken und Kanten nähen). Wiederum andere schätzen die Geschwindigkeitsregelung an der Nähmaschine, auch wenn diese sich gut über den Fußanlasser steuern lässt, meist zumindest. Für viele ist es von Vorteil, einen automatischen Knopfloch zu haben, während ein anderer auch mit manuellen Einstellungen hübsche Knopflöcher näht. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, der Erfahrung und Nähkenntnissen sowie der Lernbereitschaft.

 

Im Großen und Ganzen reicht vollkommen, wenn die Nähmaschine einen Geradstich und Zickzack hat, nebenbei gerne noch einige elastische Stiche, angenehm in der Lautstärke ist und für euch intuitiv zu bedienen ist (also zur Not doch 2 Maschinen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooooderla, die Gritzner 1037 ist gekommen, Danke nochmals für die Info bezüglich der Maschine.

 

Sie ist im übrigen aus dem IRAN und ich habe gleich mal den Oberfaden falsch eingefädelt, dachte weils nicht wirklich funktioniert hat der Unterfaden ist schuld. Aber mein Frau hats dann gerichtet ^^

 

Und sie ist wirklich GLÜCKLICH über die Maschien ;) ein SUPER Gerät.

 

Morgen gehts ans Stoff kaufen. mal schaun was wir (denn mich hats nähfieber auch erwischt) dann als nächstes angehen :)

 

Wenn was schönes dabei ist werden wir das natürlich mitteilen.

 

Danke nochmals für alles.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...