Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlafsack Ottobre 6/2013


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meinen Nachwuchs möchte ich den Schlafsack aus der Ottobre Model 5 nähen. In diesem Schnitt wird er aus elastischem Sweat mit gebürsteter Innenseite und nahtverdecktem Reißverschluss (unteilbar) genäht.

 

Da ich aber denke das ist zu kühl wenn man diesen Schlafsack so allein ohne Decke benutzen würde möchte ich ein Jersey-Futter einnähen.

 

Jetzt habe ich begonnen eine Probemodell zu erstellen, da ich Anfängerin bin und nicht den echten Stoff ruinieren will.

 

Das ist der Stand der Dinge:

 

Ein Schlafsack auf Oberstoff, einer aus Futterstoff.

foto1l0ftk9hib5.jpg

 

Beide sind nun rechts auf rechts ineinander gelegt.

foto23hcu6oxqw7.jpg

 

Ich möchte an Ärmeln und Halsausschnitt dann noch ein Bündchen zwischenfassen, das müsste dann wenn ich es jetzt zwischen die beiden rechten Seiten stecke, dann beim Wenden nach außen zeigen.

 

Wenden möchte ich das ganze dann wohl durch eine Öffnung die ich an der Unterkante lasse.

 

Nun mein Hauptproblem: Das ganze funktioniert doch nur mit einem teilbaren Reißverschluss oder stehe ich da total auf dem Schlauch? Den müsste ich doch so zwischen den beiden Vorderseiten einnähen, das die Zähne zunächst nach innen zeigen?

 

Im Schnittmuster ist auch ein Besatz mit eingeplant. Brauche ich den auch wenn ich den Schlafsack in meiner Variante nähe? Wenn ja, wie und wo und wann nähe ich ihn ein? Wenn ich einen nahtverdeckten teilbaren RV nehme, ist der Besatz dann nicht überflüssig, oder zumindest nicht sooo wichtig?

 

Es wäre lieb wenn Ihr mit ein wenig auf die Sprünge helfen könnten:-)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina-1982

    4

  • akinom017

    2

  • elkaS

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, eine gute Frage. Die hab ich mir auch erst vor kurzem gestellt. Ich will für den Kindergarten für die Puppenecken Puppenschlafsäcke nähen. Und da hab ich mich nun auch schon länger gefragt, wie ich das mit dem Reißverschluss und dem Wenden machen soll.

 

Ich wart einfach mal, es wird sich bestimmt noch jemand melden, der mehr weiß wie wir... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für solche Fälle RV-Meterware genommen und den Zipper nach dem Wenden aufgefädelt. Dafür habe ich im Zweifel im Futter-Schlafsack am RV-Ende eine Öffnung gelassen und die später gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Besatz brauchst du nicht, da du an der Stelle mit dem Futter verstürzt.

 

Nun mein Hauptproblem: Das ganze funktioniert doch nur mit einem teilbaren Reißverschluss oder stehe ich da total auf dem Schlauch? Den müsste ich doch so zwischen den beiden Vorderseiten einnähen, das die Zähne zunächst nach innen zeigen?

 

Seh ich auch so. Wenn du Futter und Oberstoff mit zwischengefasstem Reißer verstürzen willst, muss der Reißverschluss teilbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :) das ist aber nur die Methode kein Schnittmuster

 

Das Schnittmuster kann man sich schnell selbst basteln; z.B. ein Top verlängern und unten eben zunähen. Im Internet findet man aber auch kostenlose Vorlagen und Anleitungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schlafsack brauche ich auch eigentlich kein Schnittmuster - bin nur immer ratlos, wie ichs mit nem Reißverschluss, Knoepf oder Klettverschluss anstelle ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt einen teilbaren RV. Doch irgendwie steht ich jetzt vor dem Problem: wie und wo wenden. Habe jetzt verschiedene Wende-Optionen versucht, indem ich den Schlafsack auf unterschiedliche Weise abgesteckt habe, aber so richtig klappt es nicht. Wobei ich zugeben muss, beim Wenden stehe ich immer voll auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas entzieht sich immer ein bisschen meinem Vorstellungsvermögen, wenn ich es nicht selber machen muss. Aber ich würde mal vermuten, sofern du immer noch bei deiner eingangs beschriebenen Vorgehensweise bist, dass du die Ärmelsäume nicht mit verstürzen darfst. Denn du musst zum Wenden Schlafsack und Futter so auseinanderziehen können, dass du beides nach dem Wenden wieder ineinanderstülpen kannst. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Gewähr übernehmen ich dafür keine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt doch noch geschafft. Die Ärmelbündchen und das Halsbündchen habe ich jetzt tatsächlich nicht verstürzt und dann konnte ich zwischen Futter- und Oberstoffdurchgreifen und dann die vordere Mittelnaht unterhalb des RV schließen und den Boden des Schlafsacks. Ärmel und Hals werde ich dann mit Schrägstreifen einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.