Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie komme ich da wieder raus?


Erika K.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben im Forum,

 

ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Stammkundinnen und weiss nicht wie ich es ihr beibringen soll für den Preis nicht mehr sticken zu können.

 

Ich besticke Handtücher und verkaufe diese bei Dawanda, hier im Ort und auch auf Märkten. Nun habe ich eine Kundin für die ich immer ihre Logos sticke für ihre Hundedecken.

 

Da ich auch kleine Handtücher, 30cm x 50cm, bestickte und diese als Pfotentücher für die Hunde verkaufe, kam von ihr die Anfrage ob ich zu einen Sonderpreis für sie sticken kann.

Na klar habe ich gedacht nur fürs sticken mit 5000 bis 6000 Stichen je Handtuch 4€ plus Handtuch wäre für mich OK.

Mitlerweile ist es aber so das ihre Kunden, klar verdient sie auch daran, Sonderwünsche haben z.B. mit Namen andere aufwändige Motive, Farbwünsche usw. haben.

Ich habe heute 2 Handtücher bestickt und mit der Arbeit am PC, fürs zusammenstellen im Rahmen, knapp 4 Std. gebraucht die Stichzahl der Handtücher lag bei knapp 15000 Stichen pro Handtuch.

Da ich nicht gewusst habe was auf mich zukommt muss ich ja nun die noch offenen Aufträge, 4 Stck, für diesen Preis herstellen.

 

Ich werde sie morgen anrufen das ich nur noch diese Bestellung zu dem Preis ausführe und wenn weiter Interesse besteht dann muss ich die Preise dafür erhöhen.

 

Was meint ihr was ist ein angemessener Preis für z.B. Motive mit 5000 Stichen.

 

Da ich diese Kundin nicht verlieren möchte muss ich mit sehr viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen aber zum anderen für 4€ bei 15000 Stichen da zahle ich ja drauf und das will ich nicht denn ich habe auch nichts zu verschenken.

 

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

 

Als kleine Info am Rande für ein besticktes Handtuch, 50cm x 100cm, mit Motiv und Namen nehme ich zwischen 10€ und 12€ je nach Stichzahl inkl. Handtuch, das ich doch nicht zuviel oder?

 

Bin momentan etwas frustriert aber trotzdem liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erika K.

    8

  • 3kids

    4

  • Eileena

    3

  • Isebill

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika

 

sind das jeweils Einzelstücke?

 

Weil dann würde ich für die Stickerei ohne Handtuch diesen Preis nehmen.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Preis für die "kleinen" Motive mit 4 EUR für dich okay ist, dann kannst du den ja belassen.

 

Und vereinbarst mit ihr, welche Motive sie für die Pauschale bekommen kann.

 

Alles andere wird dann individuell vereinbart.

 

Denn wenn du nichts dran verdienst (ich meine damit nach Steuern), dann kannst du auf die Kundin auch verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe persönlich überhaupt keine ahnung was sowas kosten darf.

aber grundsätzlich ist es ja so:

 

wenn ich meine auto in die werkstatt bringe und der ölwechsel kostet jetzt mehr,dann bezahle ich es ja auch.

und so ist es mit allen dingen...manches wird eben teurer und man kauft es ja trotzdem.

und ich denke wenn deine kundin korrekte ware von dir bekommt,kann sie auch einen angemmessenen preis dafür bezahlen.

es gibt soviele beispiele dafür...kino,eis und kaffee in einer eisdiele,hundefutter :D und noch viele viele andere dinge.

also verkaufe dich nicht unter dem preis...dann machst du dir ja selber dein "geschäft" kaputt

viel erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch kleine Handtücher, 30cm x 50cm, bestickte und diese als Pfotentücher für die Hunde verkaufe, kam von ihr die Anfrage ob ich zu einen Sonderpreis für sie sticken kann.

Na klar habe ich gedacht nur fürs sticken mit 5000 bis 6000 Stichen je Handtuch 4€ plus Handtuch wäre für mich OK.

Mitlerweile ist es aber so das ihre Kunden, klar verdient sie auch daran, Sonderwünsche haben z.B. mit Namen andere aufwändige Motive, Farbwünsche usw. haben.

Ich seh das so:

Den Sonderpreis hast du ihr und iherm Logo eingeräumt.

Die wünsche ihrer Kunden sind nicht Bestandteil dieser Abmachung

das würde ich ihr so erklären und dann dementsprechen Berechnen,

für ne Gestickte Apli zahlt man im Duchschnitt 8-10 Euronen.

Und das würde ich an deiner Stelle auch verlangen.

Das hat ja dann nichts mehr mit dem zu tun was du mit ihr abgemacht hast.

Es sind Sonderanfertigungen.

lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - wenn Du für 2 Handtücher 4 Stunden Zeitaufwand hattest (plus Material wie Stickgarn und Stickvlies und Maschinenabnutzung) - dann kannst Du dir doch ausrechnen, wieviel Dir Deine Zeit so wert ist.... Wenn Du dafür 8 Euro bekommen hast - dann arbeitest Du da für einen Stundenlohn von nicht mal 2 Euronen (und davon gehen dann noch sämtliche offiziellen Abgaben ab) - sorry - dafür wäre mir persönlich meine Zeit deutlich zu schade. Das ist eindeutig ein Verlustgeschäft....

 

Eine weitere Frage wäre für mich - zu welchem Preis verkauft die gute Dame das dann weiter? Sprich - Du "verdienst" mit 4 Stunden Arbeit wenns hoch kommt 5 Euronen - sie verdient mit 5 Minuten Verkaufsgespräch wieviel?

 

Und auch bei den "normalen" Handtüchern - wenn Du von den 10 Euro mal das gesamte Material und die sonstigen Abgaben abziehst - auf welchen Stundenlohn kommst Du dann noch?????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich staune ja auch ein bisschen - die Politik redet über Mindestlöhne und wir Frauen sind uns die noch nicht einmal wert ;-)

Nein, so bös mein ich es ja nicht, aber da würd ich auch grundsätzlich noch mal drüber nachdenken. Wert, Selbstwert, Respekt - den das Gegenüber dann ja auch vor Dir und Deiner Arbeit haben soll.

Dann wirst Du sicher auf eine gute Lösung kommen.

 

Liebe Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 5 Euro Stickpreis für ein Einzelstück schalte ich meine Maschine nicht mal ein!

 

Ansonsten kann ich Fingerhut beipflichten, bei mir kostet Motiv + Name 10-12 Euro, das Handtuch in hochwertiger Qualität kommt natürlich noch dazu. Die Stichzahl der Motive dabei liegt bei 5000 - 10000 Stichen, darüber Aufpreis. Bei längeren Namen gleiche ich durch kleinere Schriftgröße aus.

 

Wie suchen sich die Kunden denn die Motive aus? Hast du die bei deiner Kundin zur Ansicht liegen?

Mache dir doch einfach einen schönen Katalog z.B. als Fotobuch mit Motiven, Handtuchfarben, fertigen Beispielen und schreibe deine Preise dazu.

Motiv A, B, C = 5 Euro,

Motiv D, E, F = 6 Euro, usw.....

ein Name = ...

Zusätzliche Namen = ...

HT = ....

Sonderwünsche auf Anfrage!

 

Setze dich vorher mit deiner Kundin zusammen und einigt euch, welche Marge du für sie gleich mit rauf schlägst, z.B. je 1 Euro für jede Einzelposition, bzw. bei den größeren Stickdateien etwas mehr.

 

Dann können die Kunden bei der Bestellung selbst entscheiden, ob sie lieber das teurere Motiv nehmen und können auch gleich in Vorkasse gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also hier bei uns liegen in den Stickereien die Preise so zwischen 0,80-1,00 € (größere Serie) und 2-2,50 € (Einzelstück) zzgl. Märchensteuer je 1000 Stiche plus Kosten für Logozusammenstellung etc.

 

Ich kann Deine Preisgestalltung nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut ich bin nicht im Stickgewerbe stelbstständig, aber ich bin selbstständig.

Was ich festgestellt habe ist, wer seine Kunden mit Glashandschuhen anfasst kommt nicht wirklich weit. Natürlich sollte man auch nicht wie ein Elefant im Porzellanladen auftreten, aber schon bestimmt und selbstsicher seine Ziele verfolgen und diese auch äußern.

 

Das heißt in deinem Fall, dass du der Kundin klipp und klar mit den Argumenten die du uns hier auch aufgeführt hast, sagst das Sonderwünsche mit den vereinbarten Sonderpreis nicht möglich sind.

Du würdest ihr gerne einen Katalog zusammen stellen mit Motiven bei denen du den Sonderpreis vertreten kannst, individuelle Stickereien bedürfen jedoch eine vorherig Preisanfrage. Weise sie direkt drauf hin, dass individuelle Stickereien gut und gerne mal das 4-5 fache vom Sonderpreis betragen können.

 

Deine Kundin beginnt ja sonst ihr Geschäft auf deine Kosten auszubauen und ihren Kunden dann Gott wer weiß was zu versprechen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem würde ich schon den aktuellen Auftrag nicht mehr für den Preis abgeben.

 

Sag Ihr, dass Du Dir das überlegt hast und angefangen hast, das Design am Computer zu erstellen - aber dann sei Dir klar geworden, dass es für 4 Euro nicht geht. Entweder zahlt sie den realistischen Preis von X Euro (Betrag musst Du festlegen, ich kenne mich da ncht aus)- oder sie kann das nicht bekommen.

 

Ich würde die bereits gestickten lieber in die Tonne kloppen oder als Muster behalten - aber niemals für 4 Euro/Stück abgeben. Die Kunden werden niemals verstehen, warum das von einem Tag auf den anderen soviel mehr kostet, wenn Du demnächst mehr verlangst, um Deine Kosten zu decken.

 

Es gibt das Standard-Handtuch für 4 Euro - oder eben ein besonderes für einen Preis, den nur Du nach Anfrage nennen kannst, weil er variiert nach dem Aufwand, den Du hast.

 

Sorry, aber nur so funktioniert Marktwirtschaft, Du machst Dir sonst Dein Geschäft kaputt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen an alle die mir gestern noch ihre Meinung mitgeteilt haben.

 

Ich habe gestern mit meiner Kundin noch telefoniert und ihr auch mitgeteilt das ich in Zukunft die Stickerreien die über 5000 Stiche sind nicht mehr für 4€ plus Handtuch anbieten kann.

Desweiteren habe ich ihr auch mitgeteilt das ihre Kunden nur mit den Standartfarben der Handtücher vorlieb nehmen müssen denn die habe ich ja immer zuhause. Wer in Zukunft Sonderfarben haben möchte wie Rosa, Pink etc. der soll sich diese selber besorgen und mir dann zuschicken ich fahre da nicht mehr hinterher.

Das Resultat war das sie sehr ärgerlich ist und dann auch einfach aufgelegt hat. Sie wird sich aber wieder beruhigen denn die Logos für ihre Decken muss ich ja weitersticken denn ich habe das digitalisieren ja auch bezahlt und die Datei hat sie nicht.

Da sie weiter weg wohnt wird immer alles per Telefon oder mail besprochen nur mit diesen Sonderwünschen habe ich einfach nicht gerechnet.

 

Ich werde, wie vorgeschlagen einen Katalog erstellen mit Preisen für jedes angebotene Motiv. Sollte noch ein Name mit drauf muss halt extra bezahlt werden.

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich ihr die Handtücher in Kommision gebe mit meinem Preis, was sie dann mehr verlangt sollte dann nicht mein Problem sein.

 

Als kleine Info noch wenn ich Pfotentücher sticke mit einen kleinen Motiv und Pfotentuch dann habe ich immer max 5 Farbwechsel und nicht mehr als 6000 Stiche und ich schaffe davon 3 Stück in der Stunde. Diese Handtücher, 30cm x 50cm, verkaufe ich dann für 7€. Da bleibt dann auch nicht viel bei über aber das ist für mich dann OK denn teurer kann ich die Handtücher nicht verkaufen.

 

Da ich mit einer Freundin im Juli auf einen Kunsthandwerkermarkt verkaufe war es sehr hilfreich eure Preisvostellung mal zu wissen.

 

Bin gepannt wann meine Kundin wieder anruft.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe auf besseres Wetter

 

liebe GRüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast das richtig gemacht und wenn sie Dir jetzt den Rücken dreht und nach einer anderen Stickerin sucht, wird sie schnell feststellen, dass es nur noch teurer geht und dann kommt sie sicher zurück.

 

Kann man das mit den Namen nicht nach der Anzahl der Buchstaben machen - gleich im Katalog? Bis zu 5 Buchhstaben kostet einen Betrag x (Grundpreis), danach jeder Buchstabe den Betrag Y.

 

Dann gibt es auch keine Diskussionen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

die Idee ist gut mit den Namen nach Buchstaben zu berechnen.

Ich weiss von einem Geschäft hier das die pro Buchstabe 1€ nehmen aber das wird dann keiner mehr bezahlen wenn dann auch noch ein Motiv mit drauf soll.

 

Das meine Kundin wieder kommt ist klar denn nur ich sticke ihre Applis für die Hundedecken so wie sie sie haben möchte und das zu einem günstigen Preis.

Witzig finde ich nur das sie selber mind. 20€ bei einer Hundecke fürs nähen über haben möchte weil sie ja auch 4Std. dran sitzt.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von einem Geschäft hier das die pro Buchstabe 1€ nehmen aber das wird dann keiner mehr bezahlen wenn dann auch noch ein Motiv mit drauf soll.

Ich frage mich gerade woher du weißt das kein Kunde das mehr bezahlt?

 

Irgendwie habe ich das Gefühl und bedienst den "Geiz-ist-Geil"-Gedanken deiner Kunden.

Wie so ein Pfotenhandtuch ausschaut weiß ich nicht, stelle mir da ein Gästehandtuch mit einer Pfotenstickerei vor und dafür finde ich 7€ ist billig.

 

Ist ist ein schmaler Grad, aber aus Erfahrung kaufen Kunden auf einen Kunsthandwerkermarkt auch nicht "billig" ein.

Aus meinem Bauch heraus hätte ich 9-10€ für so ein Handtuch vermutet.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

aus meinem Bereich (Maschinenquilten) kenne ich vereinzelte Kunden die gerne "Neulinge anzapfen". Sie fragen einen Preis an, kommen dann mit Bergen von Sonderwünschen, und als Neuling ist man erstmal verunsichert und weiß nicht, wie man damit umgehen soll, führt den Auftrag aus, buttert heftig rein und ärgert sich.

 

Manche Kolleginnen brauchen länger, um mit ihren Kunden das Thema Mehraufwand=Mehrpreis klarzustellen, andere finden schneller zu einer soliden Preisstruktur die sie entsprechend vertreten können.

 

Wenn ich mich bei einem Auftrag grob verschätzt habe, kann ich in der Regel das Teil nicht "nicht ausliefern", weil es sich in der Regel um das Quilttop der Kundin handelt. Wenn ich die Arbeit noch nicht ausgeführt habe, rufe ich an und verhandle nach. Wenn ich das jedoch erst während des Ausführens feststelle, verbuche ich das unter Lehrgeld, und teile der Kundin mit, dass diese Arbeit eigentlich nur für den Preis X zu haben ist, den ich auch verlangen werde. Wenn dann Freundinnen der Kundin auftauchen, sind die Verhältnisse dann klar bzw. schnell zu klären.

 

Glücklicherweise kommt mit der Zeit auch die Erfahrung, und damit die Fähigkeit, den potentiellen Aufwand von Sonderwünschen besser und genauer einzuschätzen.

 

Viel Glück bei deinen weiteren Kundenkontakten, und liebe Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Du solltest Deine Arbeit nicht als Gefälligkeit ansehen, sondern mal durchrechnen ob Du überhaut einen (sei es noch so kleinen) Gewinn damit erzielst. Und in diese Rechnung musst du ehrlicherweise ALLE Nebenkosten für Material, Garn, Maschinenumlage, Räumlichkeiten, Steuern usw einfliessen lassen. Und dann überlegst Du Dir Deine neuen Preise.

Ich kenne selbst auch die Faustregel 1,00-1,50 Euro pro 1000 Stiche für eine Stickerei. Du kannst ja wirklich einige Standardmotive die Dir schnell von der Hand gehen zum "Einstiegspreis" anbieten und für ausgefallenere Sachen staffelst Du die Preise entsprechend. Hast Du dich mal Dawanda und Co. umgesehen was dort für individuelle Anfertigungen verlangt wird? Ich habe dort einen Preis um 13 Euro gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen kleinen Laden, den betreiben vier Kunsthandwerkerinnen. U.a. eine Juwelierin. Dort habe ich mal meine Kette - Einzelstück aus Silber und Natursteinen - zum Reinigen hingebracht und zwar zur Juwelierin persönlich, die hatte nämlich gerade Dienst. Ich habe sie gefragt, ob sie das macht und was das kostet. Ja, das macht sie, kostet 15 EUR.

 

Als ich die Kette wieder abgeholt habe, klebte ein Zettel dran, 15 EUR- mit dem handschriftlicher Zusatz "Das ist viel zu wenig, war eine Menge Arbeit" - eben von der bewussten Juwelierin.

 

Ich frage mich ernsthaft, was eine Geschäftsfrau zu so einem Verhalten treibt. Ich war gekränkt. Es ist doch ihre Sache, einen Preis zu nennen. Hätte sie 25 EUR gesagt, wäre ich auch einverstanden gewesen. Oder hätte sie gesagt: Mein Stundenlohn sind 30 EUR, ich schätze eine Stunde werde ich brauchen...wäre ich auch einverstanden gewesen. Alles, bloss nicht nachmaulen. Ich habe 15 EUR bezahlt und mich über das "Nachtreten" persönlich geärgert. Das, obwohl ich eine zahlungskräftige und zuverlässige Kundin bin, auch bei dieser Juwelierin und es noch nie Schwierigkeiten gab. Hat sie gemeint, ich lege dann einen Zehner drauf ?

 

Ich würde also mein Wort erst mal halten und nicht nachmaulen. Und dann beim nächsten Mal klipp und klar einen korrekt kalkulierten Preis nennen. Hier scheint es nämlich am kleinen Einmaleins der Betriebswirtschaft zu fehlen.

 

Tut mir leid, wenn ich das so offen sage.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kette war ein Einzelstück und der Auftrag auch. Es ging nicht um eine dauernde Geschäftsbeziehung - aber nun genug dazu, ich will den Fred nicht in eine falsche Richtung lenken.

 

Die Kalkulation auskömmlicher Preise ist aus gutem Grund Sache des Unternehmers, nicht des Kunden.

 

Und gibt es nicht diverse Sprüche :

 

"Was man versprochen hat, das muss man auch halten"

"Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft aufmachen"

"Ich nur kaufen, wo nett...."

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Klar ist das unglücklich kommuniziert, es hätte inhaltlich besser formuliert werden können, aber für ein Roman war sicherlich kein Platz :o . Bei dem dann bezahlt wird, sollte diese Kurzinfo richtig übersetzt werden.

 

Hm. Es gibt da so einen Hinweiß (Friedemann Schulz von Thun): gesagt wurde das, was der andere verstanden hat.

 

Insofern kann ich Isebill sehr gut verstehen und ich wäre ebenfalls angeärgert gewesen. Und da, wo ich mich über einen Verkäufer ärgere, gehe ich nicht mehr hin.

 

Gruß, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - in Isebills Fall sehe ich das auch so - anders sieht es für mich aber aus, wenn ich erst eine einfache Silberkette zum Reinigen bringe - dafür ein Preis ausgemacht wird - und beim nächsten Mal komme ich mit einem hochkomplizierten Teil und erwarte, dass ich dafür den gleichen Preis bekomme - und so würde ich den Anfangsthread mal interpretieren.

 

Ansonsten - bin ich der Meinung, dass sich gerade viele "Nebenberufliche" viel zu billig verkaufen, weil sie einfach überhaupt nicht realistisch kalkulieren (Material, Verschleiß der Maschinen, wirkliche Arbeitszeit inklusive Rüstzeiten, Ausprobieren usw.)...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir wiedermal bei der Stickerei ;)

 

Ich berechne auch pro Buchstaben - das finde ich fair. Bisher hat sich auch kein Kunde darüber beschwert.

 

Auch Deine 4 Euro für das Logo würde ich noch einmal überdenken.

Wenn Du sogar für das Digitalisieren bezahlt hast. Die Materialien sind ja mittlerweile auch teurer geworden, so daß eine Preisanpassung sicher gerechtfertigt ist - und wenn es nur 4,50 Euro sind.

Das würde ich der Kundin klar machen.

 

Ansonsten würde ich Sonderwünsche nur in direkter Absprache mit dem Kunden machen und auch die Sonderkosten dafür direkt vereinbaren.

 

Ich würde auch niemals auf Kundenwunsch sticken und dann erst die Zahlung einfordern. Solche Kundenwünsche gehen nur per Vorkasse.

 

Bis Du noch nie auf einem Teil sitzengeblieben?

Dann sei froh!

 

Das mit dem Katalog finde ich eine prima Idee - und wenn Deine Stammkundin meint, woanders hingehen zu müssen, dann wird sie sehen, was dort für Preise verlangt werden.

 

Laß Dich nicht unterkriegen und auch nicht über den Tisch ziehen.

Du lieferst Leistung und die muß gerecht bezahlt werden.

 

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da nicht so groß ein Problem.

 

Vereinbart war der Preis doch für etwas ganz anderes als du jetzt erbringen sollst.

 

Einfaches schon fertiges Logo mit 5000 Stichen für 4 Euro

 

Alles andere kostet extra. Ist doch völlig normal, wenn da Sonderwünsche kommen und die Stickies 3 x soviel Stiche haben. Da kannste doch einfach 12 Euro nehmen :D

 

Ich würde halt sagen das du da vorher nicht drüber nachgedacht hast, als du den Auftrag angenommen hast, vor allem nicht das es soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.