Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo - das was Du beschreibst, sind wahrscheinlich Raglan-Schulterpolster - für "normale" Jacken nimmt man tatsächlich die mit der gerade Kante. Ich würde das Futter auf alle Fälle noch mal aufmachen und die Polster tauschen.

 

Und was das dämpfen der Einhalteweite an der Armkugel angeht - da braucht man nicht unbedingt ein Bügelei. Du kannst auch entweder die breite runde Seite vom Ärmelbügelbrett nehmen - oder ein Handtuch zusammenrollen und das nehmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme immer ein Paar zusammengerollte Wollsocken.

Der Gürtel ist der Hammer, das Tüpfelchen auf dem I.

 

Stefanie, wenn ich wieder zu Hause bin mache ich mal ein Foto von dem Hosenbündchen, dann sagste nichts mehr von Feinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich nicht unbedingt fachlich an dem Thread beteiligen, möchte aber sagen, daß der Blazer suuuuuper ist. Wäre genau mein Ding. Mit den Paspeln ...... einfach spitze.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe: Der tolle, nein, geniale Gürtel den du genäht hast, wird der dann einfach nur aufgenäht? Soll er nur ein optisches Highlight bieten und keinerlei Funktion??

 

Ich habe auch zwei Blazer mit Gürtel, die sind jedoch so lange, daß ich sie in der vorderen Mitte mit einem Knopf schließen kann und der mir noch ein bisschen die Taille betont.

 

Wäre um Aufklärung dankbar. :)

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Blazer ist ein echtes Sahneteilchen geworden :super: - Schulterpolster hin oder her...

 

Und auch ohne weitere Funktion betont der Gürtel die Taille; ist das Tüpfelchen auf

dem I, wie ich finde.

Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Blazer auch klasse - der Gürtel ist wirklich super schön geworden und macht den Blazer um Jahre jünger (ich hoffe ich darf das so schreiben :o) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich muß gestehen, ich bin geplättet von deinem Blazer. Mit Paspel sieht das Teil genial aus. Das hat wirklich was - so wie hier schon geschrieben - das Tüpfelchen auf dem 691_18.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich zurück. Wir waren nach Ostern eine Woche verreist.

 

das Kapitel mit dem Blazer ist glücklich abgeschlossen. Ich habe die Schulterpolster nochmal getauscht, und die mit Stoff bezogenen Knöpfe angenäht. Fotos zeige ich euch später.

 

Jetzt gehe ich an die Weste, die aus dem gleichen Stoff wie der Bahnenrock zugeschnitten wird.

 

Ein bisschen traurig bin ich darüber, dass ich an dem Rock, der passend zu dem Blazer sein soll nicht genau die gleiche Paspel arbeiten kann, weil es dieses Schrägband in der Flieder-Farbe nicht mehr nachzukaufen gibt. Wenn jemand einen online-Tipp hätte, wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ein Bild von der vollkommen sinnfreien Blende am seitlichen, vorderen Hosenteil:

 

 

Jetzt verstehe ich, was du damit meinst. :D die wird ja einfach nur aufgesetzt. Da mein Stoff knapp war, hatte ich mir schon überlegt, sie ein- und nicht aufzusetzen, um diese cm zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon fast 14 Tage her, dass ich das letzte Mal Bilder eingestellt habe:redface:

 

Hier also ein Bild von meiner Weste. Gegenüber dem Blazer war das wirklich ein Spaziergang mit dem Nähen. Es fehlen noch die passenden Knöpfe. (Den Kragen der Bluse habe ich auch nicht zurecht gezupft, ich wollte bei Tageslicht noch Bilder machen, und die Kinder wollen auch gerade ein bischen beschäftigt werden...)

090424-Weste.jpg.03d8944ef34594b5e11c50e3071006ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein wirklicher Westen Fan (hab ja auch keine in meinem SWAP) - aber Deine Weste sieht sehr schön aus und ist mal wieder wunderschön gearbeitet - toll!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein kritischer Kommentar meinerseits:

 

Die Weste ist echt ziemlich kurz. (Der Blazer auch:o) Möglicherweise habe ich einen längeren Rücken (bin 1,75 cm groß) und müßte da bei den Schnitten noch ein bisschen korrigieren. Ich fange gerade erst an, mich mit Schnittkorrekturen zu beschäftigen. Bis jetzt habe ich es noch als passend empfunden wenn es nicht zu eng oder zu weit war:D.

 

Aber auf Fotos betrachtet man die Sache kritischer, als im Spiegel. Geht euch das auch so?

 

Trotzdem gefallen mir die genähten Sachen richtig gut und ich bin auch stolz auf meine selbstgeschneiderte Gaderobe.

Nie im Leben wäre ich durch die Stadt getigert, um mir so eine passende Frühjahrsgaderobe zusammenzustellen. Dazu hätte mir echt das Geld, die Zeit und die Lust gefehlt.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie - ich habe auch schon festgestellt, das Fotos viiiel besser sind, um die Paßform von Kleidung zu beurteilen. Man hat da irgendwie einen unverfälschteren Blick als vorm Spiegel - und wenn man dann auch noch Fotos von hinten hat wird es richtig interessant.

 

Du schreibst, Du bist 1,75 groß - Burda geht ja von einer Körpergröße von 1,68 aus. Ich hab gerade mal nachgeguckt - bei einer Burda-Normalgröße ist die Rückenlänge (gemessen von dem Halswirbel, der am meisten vorsteht, bis zur Taille) mit 42 cm angegeben (für Größe 38 - alle 2 Größen kommt ein cm dazu). Wenn Du da mehr hast - dann müßtest Du oberhalb der Taille verlängern. Hast Du mal kontrolliert, ob die Taille der genähten Weste (die ist ja im Schnitt meist eingezeichnet) auch an Deiner persönlichen Taille sitzt?

 

Deine "Mehrlänge" könnte aber auch zwischen Taille und Hüfte liegen - oder in den Beinen (oder überall :D ). Ich hab hier noch eine Nicht-Burda-Maßtabelle - die gibt für die Entfernung Taille - Fussboden (senkrecht nach unten gemessen, nicht der Körperform folgend) 106 cm an.

 

Vor ein paar Jahren gabs beim Nähkongress in Aachen mal eine Session "wir messen uns gegenseitig aus" - da hatte ich einige AHA-Erlebnisse.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gefallen mir die genähten Sachen richtig gut und ich bin auch stolz auf meine selbstgeschneiderte Gaderobe.

Nie im Leben wäre ich durch die Stadt getigert, um mir so eine passende Frühjahrsgaderobe zusammenzustellen. Dazu hätte mir echt das Geld, die Zeit und die Lust gefehlt.

 

Darüber musste ich gerade lächeln :) - mir geht es genau so.

 

Niemals nie würde ich mir eine solche ShoppingTour antun - und hätte es auch nie getan.

Ich war eigentlich immer der Mensch, der bei ShoppingTouren mit Freundinnen nach dem zweiten Geschäft in die nächste Buchhandlung getiegert ist - sich was zu lesen geholt hat und ab in ein Cafe - die anderen können nach ihrer Einkaufstour da vor bei kommen und mich abholen. :D

 

Dank meines Hobby komme ich nun also wirklich in den Genuß einer echten Frühjahrsgarderobe - und sie wird sicher noch wachsen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättste mal gelesen...:D;) Ich habe ja geschrieben, dass ich die Weste um 5 cm verlängert habe, bin 1,73 m. Ich fand den Schnitt nämlich auch sehr kurz.

Der Kragen bei deiner sieht ja auch interessant aus. Ist das der Stoff von dem Bahnenrock, bei dem du die Streifen so exakt aufeinander hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich immer der Mensch, der bei ShoppingTouren mit Freundinnen nach dem zweiten Geschäft in die nächste Buchhandlung getiegert ist - sich was zu lesen geholt hat und ab in ein Cafe - die anderen können nach ihrer Einkaufstour da vor bei kommen und mich abholen.

Da hast du Glück, dass du einen und zudem noch kleinen Jungen hast. Meine Tochter ist jetzt 13 und schleift mich gnadenlos mit. Shirts kauft sie schon mal mit Freundinnen, aber für Hosen und andere teurere Sachen muss ich mit - und bezahlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehe ich an die Weste, die aus dem gleichen Stoff wie der Bahnenrock zugeschnitten wird.

 

 

 

 

Ja, Heidrun, hättste mal gelesen...;);)

 

Aber du hast ja recht, ich hätte wirklich mal besser erst bei dir nachgelesen. Es ist allerdings nicht so, dass die Weste so nicht tragbar wäre, in der easy-fashion ist sie ja auch bewusst so kurz gestylt. (Nur bin ich schon drei Tage älter als die Modells dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Anhand deiner Angaben kann ich ja meinen Rücken und die Taillenlinie bei der Weste mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heidrun, hättste mal gelesen...;);)....Nur bin ich schon drei Tage älter als die Modells dort

ups :o

 

War ja schon ein paar Tage her. Und ich bin soviel Tage älter, dass ich auch mal vergesslich sein darf.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

deine weste gefällt mir sehr gut, besonders in kombination mit der bluse auf dem foto - dadurch finde ich es auch nicht so schlimm, dass sie ein bißchen kurz zu sein scheint.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich zeige euch noch ein paar Bilder, von dem Blazer in Kombination mit der Hose aus der Ottobre. Außerdem nochmal die Hose mit dem T-shirt, welches sich al wahres Chamäleon in meiner Gaderobe entpuppt hat:D.

090426-Kombination.jpg.445643085223e34eddc8efe9d6e3cf3b.jpg

090426-Kombination-hinten.jpg.07147ff0978924d7519c6a60ced4f82f.jpg

090426-Blazer-vorn.jpg.bcd24a53cc3ddc4eb2cc9880061137da.jpg

090426-Blazer-hinten.jpg.0284619174041f913a9347e62fd8d654.jpg

090426-T-shirt.jpg.a298ade8547bb75f183b32f02159e15a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick....

 

Und nach dem Bild mit dem Blazer würde ich tatsächlich vermuten, dass Dein Oberkörper oberhalb der Taille länger ist als das im Schnittmuster vorgesehen ist. Es sieht schon so aus, als wenn der Gürtel oberhalb Deiner Taille sitzt, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...