Zum Inhalt springen

Partner

Systemschnitt 1


swan

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Könnt ihr mir mal helfen. Kennt ihr das Nähbuch Systemschnitt 1? Hab es bei einem Buchhändler entdeckt und weiss nichts damit anzufangen.

 

Die Autoren sind Jansen, Jutta / Rüdiger, Claire. Es soll über 100 Schnitte drin haben und beschreiben wie man Schnitte selber abändern und entwickeln kann. (wenn ich dass jetzt richtig verstanden, habe??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swan

    5

  • Viola210

    2

  • Nähwichtel

    2

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das so ein rotes Buch? Ich hatte es mal ausgeliehen und war begeistert. Es erklärt wie man einen Grundschnitt macht und diesen dann in die verschiedenen Modelle umändert. Also Grundschnitt Rock, Hose, Bluse ect. und dann Schnittmuster verschiedener Modelle daraus (Rock mit mehreren Bahnen, weit, asymetrisch, Godet ect. Das gleiche auch für Hosen und Blusen, Jacken usw.) Es ist super gut erklärt und es gibt noch ein blaues Buch als Fortsetzung. Es ist teuer aber sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das genauso wie Dida... Habe das Buch vor Jahren gekauft und es ist wirklich toll.

Vor allem ist es nicht so kompliziert ( was die Anleitungen betrifft ) wie z.B. die Müller & Sohn Bücher.

Vor allem wenn man keine "Standard"-Figur hat kann ich es nur empfehlen :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

 

Genau Systemschnitt 1 ist ein rotes Buch und Systemschnitt 2 ein blaues Buch bei Amazon kostet es ca. €91.-. Fand ich doch etwas teuer. Werde mich dann wahrscheintlich diese Buch gönnen, wenn ihr meint dass die wirklich ihr Geld wert sind.

 

Besten Dank für euer Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swan,

 

ich habe es auch kürzlich gekauft.

 

Aber beim Buchhändler im Ort, weil der Preis der Gleiche ist.

Und da ich finde das Amazon schon reich genug, habe ich den Umsatz des hiesigen Händlers unterstützt.

 

Und..... es sind keine fertigen Schnittmuster im Buch, sondern nur, wie schon beschrieben, gezeigt und erklärt wie man sie erstellt.

 

Aber ich finde das Buch auch sehr interessant und hilfreich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Helga

 

Ja, so etwas würde mich riesig intressieren. Für mich ist einfach im Moment intressant wie Schnitte entstehen, was machbar ist und wass nicht. Einfach die ganze Entstehungsgeschichte von der Idee bis zum Schnitt. Ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Bin per Zufall beim stöbern im Internet auf dieses Buch gestossen.

 

Einen lieben Gruss aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Swan,

 

die Entscheidung fällt Dir vielleicht leichter, wenn Du Dir das Buch vom Buchhändler Deines Vertrauens zur Ansicht bestellen lässt... :D

Schau rein und entscheide selbst, ob es Dir weiterhilft bzw. das Geld wert ist. Falls nicht, kaufst Du es eben nicht - das sollte zum Service gehören.

 

Schönen Tach noch

 

Christine

 

PS: bekanntlich fängt man ja mit Speck Mäuse... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin zusammen,

das ist ja ein toller Tipp. Kann mir vieleicht jemand sagen von welchem Versand das Buch ist? Ist Band 2 die überarbeitete Version, oder die Fortsetzung von Band 1?

Wünsche euch noch einen schönen Tag und danke,

liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sommerblume

 

Soviel wie ich bis jetzt mitbekommen habe ist das Buch 2, die Fortsetzung vom ersten. Es legt dann den Schwerpunkt Mäntel, Parken, Bademode und Kinderbekleidung.

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit großem interesse habe ich Eure Diskussion über Systemschnitt verfolgt, weil ich auch damit liebäugle.

 

Nun habe ich eine Frage an die, die dieses Buch bereits kennen: In wie weit fließen in die Konstruktionen auch die Werte ein, die durch die Körpergröße bestimmt sind, also Rückenlänge, Sitzhöhe, Schulter-Brust etc.

 

Ich habe das Buch "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh. Dort wird nur bei Hosen die Sitzhöhe berücksichtigt. Bei Oberteilen geht sie von einer Standardlänge aus - was mir bei meinen 1,85 definitiv nicht weiterhilft :confused:

(Ansonsten finde ich das Buch sehr brauchbar, nur eben leider teilweise für mich nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gund2

ich habe auch René Bergh, aber ich verstehe Dich nicht, was Du mir der Standardgröße meinst.

 

Es sind ja hinten drin Vorgaben in Standard-Schnittmuster und der Erklärung wie man sie vergrößern kann.

 

Aber da doch weiter vorne erklärt ist wie man einen Schnitt (Hose/Oberteil/etc) konstruiert. Das wird erst mal mit Standardmaßen dargestellt. Entweder Du übst erstmal mit diesen Maßen oder Du setzt Deine Maße an die entsprechenden Positionen und konstruierst Dir DEINEN Schnitt.

 

Im Systemschnitt 1 ist das auch so erklärt. In beiden Bücher werden nach dem Grundschnitt noch einige Varianten erklärt und dargestellt.

 

*flüster* Ich habe mich sofort in einen Rockschnitt mit angeschnittenen Godet verliebt!!!!

 

Die Bücher sind doch u.a. sehr nützlich, wenn jemand außerhalb der Norm liegt.

Ich bin z.B. 1,54 m groß und muss 4 verschiedene Größen darin unterbringen.

Du bist also nicht allein mit Deinen Sorgen.....

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

Da hab ich woll einen Stein ins rollen gebracht?:D

Hab mir das Buch auch bestellt, resp. bekomme es von einem Forumleser. Jetzt bin ich aber schon fest gespannt wass man da drin alles lernen kann.:)

 

 

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag, trotz eures Sturms der heute über Deutschland brausen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helga

Die Art, wie dort (Bergh) die Höhe der Armkugel bestimmt wird, von unten, halbe Vorderhöhe bzw halbe RL +3, ergibt bei mir ein viiiiiel zu hohes Loch, und ich "schwimme" einfach, wie ich eine passende Armkugel hinkriege. Deshalb hätte ich mich gerne "von oben" orientiert.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Maßen für eine Bluse wird bestimmt:

Oberweite

Taillenweite

Hüftweite

Ärmellänge ab Kugel

Rückenhöhe

Rückenlänge

Hüfttiefe

Manschettenweite

Halsweite

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit großem interesse habe ich Eure Diskussion über Systemschnitt verfolgt, weil ich auch damit liebäugle.

 

Nun habe ich eine Frage an die, die dieses Buch bereits kennen: In wie weit fließen in die Konstruktionen auch die Werte ein, die durch die Körpergröße bestimmt sind, also Rückenlänge, Sitzhöhe, Schulter-Brust etc.

Die von Dir genannten Werte fließen in die Konstruktion ein. Man muß sie jedenfalls zuerst einmal messen und in eine Tabelle eintragen. Sie werden dann zum Rechnen benutzt. Ist also kein Standard-Schnitt, der da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Systemschnitt I und II aus der Bücherei ausgeliehen. Schaut doch mal bei Euch in der Bücherei. Dann könnt Ihr das in Ruhe mit nach Hause nehmen und zu Gemüte führen. Wenn man es beim Buchhändler zur Ansicht bestellt, kann man ja nicht so genau schauen. Wenn möglich, würde ich auf Bücherei zunächst zurückgreifen. Wenn es nicht vorrätig ist, kann man es per Fernleihe bestellen, kostet meist ca. 1,50 Euro Gebühr oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...