Zum Inhalt springen

Partner

Sammelthread: Sehr schnelle Kleider


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nach längerer Zeit mal wieder hier aktiv.

 

Ich habe die Idee, hier ein paar Schnittmuster für sehr schnell zu nähende Kleider zu sammeln. Schnell heißt für mich z.B. ohne Reißverschluß oder irgendwelche anderen langwierigen Arbeitsschritte, am besten an einem Tag realisierbar.

 

Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen beisteuern könnt, am liebsten bereits erprobte Schnitte.

 

Folgende Schnitte schlage ich vor:

 

- Vogue 8645 (Webstoff mit Futter)

- McCalls 6074 (Jersey)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Quälgeist

    4

  • mickymaus123

    2

  • schnittmonsterkiki

    2

Ich habe heute bei den Zeitschriften das Sonderheft Schnell und Einfach aus der Reihe Meine Nähmode gesehen, auch kurz durchgeguckt, die sind alle leicht/schnell zu nähen und auch m.E. abwechlungsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für leicht und schnell brauche ich auf jeden Fall einen Einzelschnitt. Sonst dauert mir schon das Liniensuchen auf dem Bogen zu lange. Ich hab hier gerade New Look 6700 liegen. Der ist aber out of print. Und genäht hab ich ihn auch noch nicht. Morgen vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sommer für meine Mama und mich eine kleine Massenproduktion genäht, weil es plötzlich so heiß war. Das war ein Spaghettiträgerkleid aus Jersey, und Vorder-und Rückenteil waren identisch, da war das Kopieren aus dem Heft ein Klacks. ;)

Ich schau nachher mal, welches Heft das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee toll.

Das Kleid "Rhodos" von der Schnittquelle ist schnell und schön.

 

Auch für eine Anfängerin wie mich.

 

 

Liebe Grüsse,

 

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schnitt, sondern ein Video auf Youtube, das zeigt, wie man Kleid in

8 Minuten schafft - wirklich verblüffend und sehr schick:

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schnitt, sondern ein Video auf Youtube, das zeigt, wie man Kleid in

8 Minuten schafft - wirklich verblüffend und sehr schick:

 

 

moka :)

 

Schön! Sollte man direkt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

onion 2022 geht schnell und sieht gut aus (wenn man das mit dem Knoten verstanden hat, aber das ist in dem Fall auch wirklich nicht schwer)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Frau Julie von Schnittreif (via DaWanda) geht superschnell. In der Beschreibung sind 90 min Nähzeit angegeben...

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Modell Nr. 4 aus der Ottobre 5/2013 geht auch flott zu nähen. Hab´s an einem Sonntag Nachmittag genäht und dann aber die Ärmel kurz zugeschnitten - als Sommerkleid

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei den Zeitschriften das Sonderheft Schnell und Einfach aus der Reihe Meine Nähmode gesehen, auch kurz durchgeguckt, die sind alle leicht/schnell zu nähen und auch m.E. abwechlungsreich.

 

Leider sind alle Modelle erst ab Größe 38, was ich echt schade finde.

 

Überhaupt verstehe ich das begrenzte Größenkonzept bei vielen Schnittmustern nicht. - Aber zum Glück muß ich auch nicht alles verstehen... :o

 

Zum Thema selbst kann ich ad hoc jetzt nichts beitragen, finde die Idee aber super! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja viel dran hängt, wie man verarbeitet... bei mir dauert am Ende selbst ein ganz schlichter Schnitt mehr als einen Tag, weil ich dann anfange... Kappnähte, Nahtzugaben einfassen, Handsäumen....

 

Geht man einfach mit Zickzack über die Stoffkanten oder knallt mit der Ovi drüber, ist das klassische ärmellose Etuikleid sehr schnell gemacht. (Nahtreißverschluss, passender Nähfuß und ein bißchen Übung, dann ist das keine Affaire. Nimmt man statt dem Rücken die Seitennaht (so der Ausschnitt groß genug ist, um den Kopf durchzustecken), geht es noch schneller.)

 

Grundsätzlich meist schnell zu nähen, weil wenige Nähte sind die meisten Kleider von Very Easy Vogue oder die See and Sew Serie von Butterick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich meist schnell zu nähen, weil wenige Nähte sind die meisten Kleider von Very Easy Vogue oder die See and Sew Serie von Butterick.

 

Ich hab dieses Kleid genäht.

V8970 | Misses' Dress | Very Easy Vogue | Vogue Patterns

Das Modell mit dem Reverskragen, ist weder einfach noch schnell genäht.

Vogue hat scheinbar dieselben Kriterien wie Burda bei ihrer Punkteverteilung.

Burda hat ja manchmal auch 1 Punkt(einfach) für Teile, da schüttelt jeder erfahrene Hobbxschneider mit dem Kopf.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell mit dem Reverskragen, ist weder einfach noch schnell genäht.

 

Daher auch meine Wortwahl "meist". :rolleyes:

Im Unterschied zu "immer".

 

Wobei ich Reverskragen nicht schwierig finde, wenn sauber zugeschnitten ist und die Nähmaschine anständig gradeaus näht. Die "konnte" ich schon fast von Anfang meiner Nähkarriere an und da mir keiner gesagt hat, daß sie schwierig sind, waren sie es auch nie. :D

 

Zeitaufwendiger als einfach die Kanten umnähen ist es natürlich schon. Wobei die Vogue Modelle auch nicht "fast" heißen, sondern nur "easy". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte Athen von Schnittquelle vorschlagen. Besteht aus vier Teilen und sollte in übersichtlicher Zeit zusammen zu nähen sein. klick

 

Und innerhalb von sicher 4 Stunden zu nähen ist Eva Dress (kostenloser Schnitt) - klick Das Zusammensetzen des Download-Schnittes ist jedoch was für Menschen, die was verbrochen haben...:rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"oder knallt mit der Ovi drüber"

 

was bitteschön habe ich mir darunter zu verstehen??!? Diese Wortwahl ist in den meisten Fällen nicht angemessen, also unterlass das bitte. Denn bei einer solchen Vorgehensweise (knallen) kommt nichts Vernünftiges bei heraus und der Zeitgewinn ist dahin. Ausserdem heißt mit der Ovi zu versäubern nicht, dass man nahe am Pfusch arbeitet. Nur mit Zickzack zu versäubern, macht keinen besseren Menschen aus einem.

So, das mußte mal raus.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitteschön habe ich mir darunter zu verstehen??!? Diese Wortwahl ist in den meisten Fällen nicht angemessen, also unterlass das bitte. Denn bei einer solchen Vorgehensweise (knallen) kommt nichts Vernünftiges bei heraus und der Zeitgewinn ist dahin. Ausserdem heißt mit der Ovi zu versäubern nicht, dass man nahe am Pfusch arbeitet. Nur mit Zickzack zu versäubern, macht keinen besseren Menschen aus einem.

So, das mußte mal raus.

LG

ma-san

 

Deine Wortwahl ist ebenfalls nicht angemessen! Vielleicht liegt es ja an den plötzlichen sommerlichen Temperaturen, aber wenn Du schon Jemanden zitierst, dann solltest Du vielleicht auch den ganzen Satz zitieren und evtl. auch vorher lesen. Dadurch klärt sich dann gleich so manches.

 

Geht man einfach mit Zickzack über die Stoffkanten oder knallt mit der Ovi drüber, ist das klassische ärmellose Etuikleid sehr schnell gemacht. (Nahtreißverschluss, passender Nähfuß und ein bißchen Übung, dann ist das keine Affaire. Nimmt man statt dem Rücken die Seitennaht (so der Ausschnitt groß genug ist, um den Kopf durchzustecken), geht es noch schneller.)

 

Diese Aussage bezog sich dann auf den ersten Absatz:

 

Wobei ja viel dran hängt, wie man verarbeitet... bei mir dauert am Ende selbst ein ganz schlichter Schnitt mehr als einen Tag, weil ich dann anfange... Kappnähte, Nahtzugaben einfassen, Handsäumen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nichts beisteuern, aber die Sammlung ist eine gute Idee und es gibt hier schon schöne Vorschläge.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja viel dran hängt, wie man verarbeitet... bei mir dauert am Ende selbst ein ganz schlichter Schnitt mehr als einen Tag, weil ich dann anfange... Kappnähte, Nahtzugaben einfassen, Handsäumen....

 

Geht man einfach mit Zickzack über die Stoffkanten oder knallt mit der Ovi drüber, ist das klassische ärmellose Etuikleid sehr schnell gemacht. (Nahtreißverschluss, passender Nähfuß und ein bißchen Übung, dann ist das keine Affaire. Nimmt man statt dem Rücken die Seitennaht (so der Ausschnitt groß genug ist, um den Kopf durchzustecken), geht es noch schneller.)

 

 

mickymaus123 es ehrt dich, dass du deine Redaktionskollegin verteidigst.

 

Für mich hört sich das was Nowak schreibt aber auch an, als ob sie eine Versäuberung mit Zickzack oder der Overlockmaschine, als Pfusch ansieht.

 

Wenn man hier aufmerksam mitliest , weiß man auch, dass Nowak keine Overlockmaschine besitzt und diese Verarbeitungsweise, vorsichtig ausgedrückt, als weniger gut ansieht.

 

Ich nähe u. versäubere mit der Overlock aber ich knalle nicht drüber.

 

Bei dieser Themenstellung, sehr schnelle Kleider, ist eine Verarbeitung mit der Overlock od. eine normale Zickzack-Versäuberung wahrscheinlich eher das richtige Mittel.

 

Kappnähte und Nahtzugaben einfassen sind zwar schön aber sehr arbeitsintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bitteschön habe ich mir darunter zu verstehen??!?

 

Genau das.

 

Mit der Ovi drüberknallen*, im Unterschied zu "mit der Overlock versäubern" oder "ordentlich mit der Overlock nähen".

 

Der Besitz oder die Verwendung einer Ovi erzeugen nicht automatisch sauberes Nähen (und machen nicht automatisch einen besseren Menschen), du kannst damit genauso schlampig nähen, wie mit der normalen Nähmaschine.

Oder halt ordentlich. Dann ist es ordentlich mit der Overlock genäht.

 

(* Schiefe Nahtlinien, nicht sauber bündig gelegte Teile und daraus resultierende Lücken in der Naht, falsche oder stumpfe Nadel, weil gerade drin, stumpfes Messer, Fadenspannung zu fest oder zu locker oder auch "halb und halb",....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...