Zum Inhalt springen

Partner

Hüttenschuhe stricken?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besuche ab nächste Woche einen Strickkurs und möchte mir dafür ein kleines Projekt vornehmen. Ein Pullover oder ähnliches würde aufgrund der Größe bei mir nie fertig werden, ein Schal oder so etwas ist mir zu einfach, da kann ich keine Techniken lernen ("geradeaus" stricken kann ich). Habe auch schon Babyjäckchen und Pullover mit Farbmustern gestrickt (Letzteres unvollendet... :-( ).

 

Ich habe bei Junghanswolle einige Modelle für Hüttenschuhe gesehen. Die finde ich total knuffig. Besonders gefallen mir die hier:

 

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_UA3r2ChXqWHwdiimJJVX78d2TCxm/F=produkt_formular/P=01_D_HPN323949/K=01_D_2237

 

Leider gibt es die nicht in meiner Größe, ich habe 36.

 

Wo kann ich auf die Schnelle eine Anleitung für Hüttenschuhe bekommen? Hat vielleicht sogar jemand die Anleitung von diesen weißen (siehe oben) in meiner Größe? Die finde ich wirklich toll.

 

Und wo bekommt man diese Hüttenschuhsohlen? Kann mich nicht erinnern, die in einem Handarbeitsladen schon einmal gesehen zu haben.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • das Mutti

    2

  • Sylvia1955

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Hallo,

Sohlen für Hüttenschuhe gibt es im Handarbeitsfachgeschäft die Sohlen und evtl eine Anleitung. Wenn nicht, dann strickst du ein paar Strümpfe und wenn diese fertig sind werden sie eingenäht. In diesem Buch steht es wie die Socken eingenäht werden:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=92d9a88f13bb83118568e092b7fa86c8&artikelnummer=12258018&mode=art&bgnz=1

 

Wäre das eine Alternative für dich: http://zope.vanderlinden-ffm.de/familie_vanderlinden/2_stephanie/Kreatives/7_Stricken/Haifisch-Rennis.pdf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüttenschuhe bestehen eigentlich aus einer Hüttenschuhsohle, auf die ein gestrickter Strumpf angenäht wird. Direkt an die Sohle eine Deckblatt von einem "Schuh" annähen, kenne ich nicht. Die Sohlen die ich für Hüttenschuhe benutzt und auch gesehen habe, sind alle von innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Das ist nicht wirklich angenehm darauf zu laufen, und nimmt ja auch keinen Fußschweiß auf. Hab aber auch bis jetzt nur Anleitungen mit einem Strumpf für Hüttenschuhe gesehen.

Also such dir eine schöne Anleitung für einen Strumpf, ein paar Sohlen und los gehts. Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "das Mutti",

 

vielen Dank für den Link. Die sind ja Klasse. Ich hab gleich mehrere, die mir gefallen :)

Und online-Anleitungen liebe ich.

 

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man Hüttenschuhe aus normalen Socken macht. Und ich habe auch schon Sohlen im Laden gefunden.

 

Wolle habe ich mir jetzt bereits gekauft, Dienstag geht der Kurs los. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute hat der Strickkurs angefangen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Der Kurs findet direkt in einem Wollfachgeschäft statt, Kursleiterin ist die Ladeninhaberin. Sie schwatzt erst einmal allen als Gesamtstück ein Pullover auf (auch den absoluten Anfängern), wohl um Wolle verkaufen zu können...

Von meinem Sockenvorhaben war sie nicht so sehr begeistert.

 

Und die Wolle im Laden ist schon toll, aber eben alles nur aktuelle Markenware, und dementsprechend teuer.

Und außerdem habe ich zu Hause noch säckeweise Wolle...

 

Und zweitens: Ich habe mir mein Strickbuch (aktuelle Ausgabe, vom Urania-Verlag) mitgenommen, weil ich dieses bzw. die Anleitungen darin verstehen wollte, und das, was dort gemacht wird, mir einfach mal direkt zeigen lassen wollte. Aber sie erklärt mir grundsätzlich alles anders, als es im Buch steht. Wenn ich dann vorsichtig frage, dass die das dort ja so und so gemacht hätten, kommt immer ein "Nein, machen Sie das mal SO!" Das finde ich eigentlich etwas störend.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

 

Na die Kursleiterin wäre ja was für mich. Ich finde Du solltest Ihr sagen was Dich stört denn Du bezahlst diesen Kurs ja auch. Außerdem hätte Sie Dir ja bei der Buchung sagen können was gestrickt werden soll nach Ihrer Meinung.

Mach Dich mal stark. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis und habe daraus gelernt das ich meinen Mund schon aufmache denn dafür ist mir das Geld zu schade .Dann hätte man auch gleich ein Buch nehmem können oder eine Freundin fragen können.

 

So nun aber genug. Falls Du Fragen hast.Ich helfe gerne.:);):);)

 

Lg Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Teilnehmer hat denn dieser Kurs?

Eine Bekannte von mir leitet ebenfalls einen Strickkurs. Alle dürfen ihr Wunschmodell nach ihrer Wunschanleitung stricken.

Allerdings hat sie 5 Teilnehmerinnen und es gibt dann doch auch mal Wartezeiten für die Leute, weil sie gerade einem etwas zeigt und erklärt.

 

War der Kurs nicht mit seinem Inhalt ausgeschrieben?

Schade, dass es so läuft.

Dass sie nicht auf das Buch eingeht, ist zwar doof, aber es gibt tatsächlich verschiedene Wege etwas zu stricken, das siehst du ja auch hier bei den Knitalongs, da gab es auch schon verschiedene Wege zum gleichen Ergebnis.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...