Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Adventskalender - Modell Nr. 1


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden mit dem ersten Adventskalender loszulegen... Es handelt sich hierbei, um das Exemplar für meinen Mann - den Trekker-Fan.

 

Ich fange erst mal mit den 24 Säckchen an, weil mir das wahrscheinlich am leichtesten von der Hand geht :D und ich dann schneller ein Ergebnis sehe :o

 

24 Säckchen ... Frau nehme jeweils einen schönen Stoff nach Geschmack. Ich nehme für die Vorderseite Nikoläuse und die Rückseite rot mit goldenen Sternen :) , Naht- bzw. Saumband (am besten in passender Farbe - ich hatte leider nur grünes) und dünnere Kordel, natürlich passend zum Stoff :p

1.jpg

 

Frau lege die Stoffe rechts auf rechts aufeinander und näht die unteren Kanten zusammen - ganz wichtig!!! Nahtband direkt mit aufnähen.

3.jpg

>> Das Nahtband soll dafür sorgen, dass das Säckchen wenn es leer ist, schön auseinander fällt, damit man den darauf befindlichen Weihnachtsmann auch schön sehen kann << :D

 

dann die Oberkanten versäubern...

6.jpg

 

den Stoff soweit auseinander schneiden, wie die Säckchen breit sein sollen und direkt die Kordel als Aufhänger mit in die Seitennaht mit einnähen ;)

2.jpg

... und schon sind die Säckchen fertig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    12

  • Fusselchen

    2

  • Maria-Elke

    2

  • 7-auf einen streich

    2

hallo,

gern geschehen. Aber das ist ja erst der Anfang :) Die Säckchen sind das Geringste am Kalender - wichtig ist der Aufhänger. Da mein Mann ein Traktoren-Fan ist, bekommt er auch einen solchen mit drauf. Dank des Mitgliedes BadFan habe ich auch eine passende Vorlage dafür im Netz gefunden...

Die Fortsetzung folgt also morgen Mittag, wenn's Kind schläft oder am Abend. Es fehlt noch der Rest an dem die Säckchen aufgehangen werden :D Ich bin nur noch nicht weiter gekommen :o

also erst mal lg und gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ja super aus - der Stoff ist Klasse.

 

Wie groß sind die Säckchen. Breite ist ja unterschiedlich, aber wie ist die Höhe (also "Rapport" vom Weihnachtsmann)?

 

Es grüßt Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

@sannie - Rapport-Höhe ist 20cm, dann abzgl. der jeweiligen Nahtversäuberungen oben und unten :) Die genähte Höhe beträgt dann ca. 17cm. Ich bin bei einem Säckchen über zwei Motive gegangen, weil ich bereits einige Kleinigkeiten für in den Kalender habe und es sonst nicht passte! Das breiteste Motiv ist bereits versäubert ca. 17cm breit und z.B. für eine Tasse geeignet :)

7.jpg

 

@Sursulapitschi - der Stoff bietet sich ja geradezu dafür an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein wie süß veri!!

ich mußte mein kalenderprojekt leider um ein paar tage verschieben. bei meinen kinder wackeln wieder zähne und ich bin das "warum weißt du nicht wie die zahnfee aussieht.."-gequake leid. daher patch ich grad erst mal 2x ne zahnfee....für jedes kind eine andere, damit sie fertig ist wenn der zahn fällt. außerdem ist mein zwerg da ganz hart: wenn den der wackelzahn nervt rupft er sich ihn raus! also hab ich gestern angefangen und hoffe heute wenigstens die eine schon mal fertig zu kriegen.

 

wie gesagt: dein kalenderstart ist super schön und deine anleitung werd ich mir aufschreiben, weils dieses jahr das erste jahr für mich los geht....also mach schön fleißig weiter, damit ich weiter lerne....!:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal

 

@Simone - danke für das Lob :) Ich kann auch nur weitermachen, wenn die Kleine schläft. Ich habe jedoch eine Bitte an Dich: Kannst Du bitte ein Bild Deiner "Zahnfee" einstellen, wenn Du fertig bist?? Würde mich interessieren, wie sie ausschaut, kommt ja auch mal auf mich zu...

 

Aber hier wenigstens schon mal der Stoff den ich fürs Top (Oberteil) gewählt habe. Die Farben sehen allerdings ziemlich verfremdet u. jämmerlich aus, weil ich mit Blitz fotografieren musste...

8.jpg

Batik beige f. Hintergrund, rot u. schwarz für Traktor, 2x grün für Bäume

 

und der Ausdruck für das Paper-Piecing vom Traktor...

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach veri, das ist doch mein problem....ich kann das nicht. der pc sagt immer datei zu groß und ich müßte umschreiben und ich weiß nicht wie das geht....

kann ich nur als e-mail anhang verschicken...

melli wartet schon 3 monate darauf zu sehen, was ich mit ihrem stoff gemacht hab....

und als ich hier stoff verkauft hab mußte ich den ja auch als anhang verschicken wie du weißt-und die qualität haste ja gesehen:( das wird erst besser ana mir das ganze umgeschrieben hatte und noch mal schickte...und da war der stoff dann auch schon verkauft...:eek:

aber die alternative: das schnittmuster ist von meiner heißen empfehlung:

 

http://www.katrinklose.de

 

die hat die zahnfeen zissy und zita erfunden und da sind sie auch zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@ Sylvia - ich habe den Stoff als ich letztes Mal bei meiner Schwägerin war in einem kleinen Laden in Halver gekauft. Es gibt allerdings genau diesen Stoff um einiges günstiger bei http://www.stoffamstueck.de/ Ich habe dort schon mal anderen Stoff bestellt und kann diesen Versand daher nur empfehlen!! :)

 

@ Maria-Elke - für die Säckchen muss man ja noch kein PW können und wenn Du es mal versuchst, wirst Du mit wachsender Begeisterung feststellen, wieviel Spass das macht !! Du kannst aber für das Top auch einfach einen Motivstoff nehmen und schon wärest Du fertig :D

 

@ 7aufeinenstreich - ich hatte mir jetzt was anderes darunter vorgestellt, aber ist sehr niedlich :)

 

@ barbarissima - oh danke :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p hallo!also...jetzt hat mich auch das adventskalenderfieber gepakt und habe da auch schon mal ein paar fragen:

 

1) Muss man in die säckchen noch so ne art 'Verstärkung' rein tun oder bleiben die Nähte einfach so 'drin' ?

 

2) Wie meinst du das mit dem schnur zum aufhängen miteinnähen?

Ich weiß nicht wie ich das machen sollte!

 

lg Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanessa - Frage 1: Als "Verstärkung" habe ich lediglich das Nahtband direkt mit eingenäht. Die Nähte am besten nochmal mit Zickzack-Stich versäubern!

 

Frage 2: ich habe nochmal Schlaufen genäht, allerdings mit anderem Stoff. Ich hoffe, Du kommst mit der Bildanleitung klar und wünsche schon mal viel Spass!

 

e1.jpg e2.jpg

Stoffe rechts auf rechts legen und zusammennähen, aus dem Band eine Schlaufe legen und diese zwischen die beiden Lagen Stoff schieben.

 

e3.jpg e4.jpg

darüber nähen (am besten auch nochmal mit Rückstichen sichern) und Nadel im Stoff stecken lassen. Fuß anheben und die zwei Schnur-Enden um die Nadel herum in Richtung Schlaufe schieben. Auch darüber nähen und sichern

 

e5.jpg e6.jpg

Bild links: Ansicht direkt nach dem Nähen- Säckchen von links, Bild rechts: Ansicht von der rechten Stoffseite :)

 

Jetzt aber erst mal Tschüss - hatte unseren Termin fürs Laterne basteln vergessen :p Zur Info: der Traktor ist bereits vormontiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

 

leider konnte ich einige Tage nicht weiter nähen :o Aber nun gehts noch ein wenig weiter.

 

... den Traktor nach Nähen auf Papier-Methode zusammen fügen. Noch je ein Element für die rechte und linke Seite auswählen, damit der Traktor nicht allein auf weiter Flur steht! Ich habe Bäume genommen und diese dann Freihand genäht , ist ja auch nur eine einfache Dreiecks-Form :) Zusätzlich noch einen Weihnachtsmann zum Applizieren dazu nehmen ;)

9.jpg

 

... die drei Teile nun zusammennähen, den Weihnachtsmann passend schneiden, so dass es aussieht, als ob er hinter dem Baum herausschauen würde und das sieht dann erst mal so aus :p

10.jpg

 

Aber jetzt muss ich mich erst mal um unseren Besuch kümmern :p also erst mal wieder bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Tag,

 

als nächstes habe ich mir Gedanken um den Rand gemacht. Ich wollte ihn dreifarbig und konnte mich allerdings für keine Farbreihenfolge entscheiden :confused: . Daher habe ich kurzerhand die drei Hauptfarben in ca. 5cm breite Streifen geschnitten und jeweils in verschiedener Reihenfolge zusammengenäht und gleich wieder im 60 Grad-Winkel als kleinere Stücke auseinandergeschnitten :D

12.jpg13.jpg

 

... Diese Stücke habe ich dann willkürlich wieder aneinander genäht und das sah dann so aus :p

14.jpg

 

ups - es ist Kaffeezeit und klein Marla ist wach geworden - Erst mal wieder bis später ;)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Adventkalender wird super!

Ich nähe aud dem gleichem Nikloausstoff im Moment auch einen Adventkalender,

nur ganz anders.

Der Stoff ist so schön.

viele Grüße

clemens augustin,:)

(die nun auch Kaffee trinken geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das niedlichste an Weihnachtsstoff, das ich bis jetzt gesehen habe. :roller: Ein super Tip - vielen Dank !

Und die liebevolle Fertigung Deines Kalenders überwache ich mit gespannten und entzückten Augen.

Bis jetzt ganz, ganz toll - und eine irre Inspiration !

Tztztz... und ich wollte einfachen Filz nehmen. Man stelle sich das vor ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

ich freu mich, dass der Kalender gefällt :) Es macht auch riesigen Spass daran zu arbeiten. Habe eben noch ein wenig daran nähen können :o

 

... den Rand habe ich nunmehr dran genäht - aber er bleibt nicht so breit!!! Das wäre meiner Meinung nach zuviel und viiiel zu unruhig :o

 

15.jpg

 

Natürlich sollte auch was auf die Rückseite. Hier habe ich einfach die Form der Weihnachtsbäume in verschiedenen Größen übernommen, damit es nicht so "nackt" aussieht :) und sie mit einem Zierstich genäht. Gleichzeitig habe ich ein Stück Fleece mit angenäht, dass als Volumen-Vlies dienen soll

16.jpg17.jpg

 

Jetzt aber erst mal wieder gute Nacht und bis morgen. War ein langer Tag heute :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :)

 

als nächstes habe ich zwei Weihnachtsbäume angefertigt. An beide kommt jeweils ein Glöckchen an die Spitze. Die Bänder für die Aufhängung und zur Befestigung von "Kleinteilen" habe ich mit Zierstichen versehen

19.jpg18.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Anschluss habe ich die Rückwand mit dem Vorderteil zusammen gesteckt , den Rand auf die passende Breite gesteppt und genäht :)

 

20.jpg

 

jetzt aber erst mal wieder bis später :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

der Kalender ist nun fertig fast und hat den vorletzten Schliff erhalten :)

 

... den Rand habe ich noch mit einem Muster versehen und weiter fixiert. Die Bäume wurden alle mit Glöckchen versehen und das vorbereitete Band wurde sowohl für die Aufhängung als auch für die Befestigung von "Feuerholz" (Zimtstangen-Bündel) verwendet.

21.jpg

 

... die zwei vorbereiteten einzelnen Bäume habe ich unterhalb mit ein paar Stichen fixiert, so dass sie die Aufhängung des Stabes verdecken. Ohne weiteren Stab sieht es dann so aus, als seien dies die Stämme :o so dass man den Adventskalender auch durchaus einfach als Wandbild verwenden könnte :p

22.jpg

 

... die Rückseite sieht nun so aus

23.jpg

 

... und als letztes noch die Gesamtansicht mit Säckchen :D einmal von vorne und von hinten ...

25b.jpg24b.jpg

 

jetzt müssen nur noch die hässlichen Stäbe gegen knorrige Äste ausgetauscht werden und ich bin ganz fertig und dann auch zufrieden :) . Beim nächsten Waldspaziergang sollte wohl was zu finden sein!

 

puh - geschafft :p Ich hoffe, ihr hattet etwas Freude an der Entstehung. Ein etwas größeres Bild habe ich noch in die Galerie gepackt ! Hier der Link:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13095&cat=503

 

als nächstes kommt der Adventskalender für meine Tochter an die Reihe. Also dann mal auf gutes Gelingen und noch einen schönen Abend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...