Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sophia oder Marie??


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Dessouskurs rückt ja so langsam näher. Nun bin ich am Überlegen, für welchen Schnitt ich mich entscheiden soll:confused:

Hat jemand schon Sophia vernäht (klingt ja komisch)? Von Marie hab ich schon gelesen, kann vielleicht jemand beide Modelle gegenüberstellen? Was trägt sich denn besser bzw. angenehmer, so in etwa Gr. 85 D? Ist die Verarbeitung ungefähr gleich?

Ich würde mich natürlich seeeeehr freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet würdet.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Katrinchen

    2

  • FroschKarin

    1

  • smunkert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe sie beide. Sie sollten auch beide bei deiner Größe ohne Probleme gehen.

 

Ich würde sagen, Sophia näht sich etwas einfacher (weil die Körbchen nicht an ein Unterbrustband genäht werden müssen, auch das Bügelband finde ich weniger frickelig anzunähen) und schneller. Und sieht hübscher aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

wenn deine Brust etwas mehr Halt braucht, ist Marie vermutlich besser geeignet. Sophie hat nur ein kleineres Mittelstück zwischen den Körbchen. Bei Marie geht das Mittelstück mit unter die Körbchen. Etwa in der Mitte der Körbchen endet das Mittelstück und wird dort an den Rücken befestigt.

Das gibt der Brust wesentlich mehr halt. Für mich persönlich käme Sophie daher nicht in Frage, obwohl ich den BH optisch wirklich sehr schön finde. So in den normalen Körbchen A, B und C sicherlich sehr hübsch. Kann dann auch gleich als Bikini vernäht werden.

Zum nähen fand ich es nicht sehr schwierig. Habe mir nach dem Kurs noch einige genäht.

Als Tip: Du solltest sehr schnell nach dem Kurs noch einen zweiten nähen. Sonst vergißt man das einnähen z.B. des Bügelbandes schneller wieder. Wenn du dann 2-3 genäht hast, kannst du auch länger pausieren.

 

Also schwer zu nähen fand ich Marie auch nicht. Du hast ja Ela, die dir alles genau erklärt. Ich denke auch es ist leichter für dich, wenn du Marie genäht hast, anschließend später zuhause noch Sophie zu nähen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marie ist etwas konservativer würde ich sagen. Ich habe ihn aber genäht. Allerdings nur in 85A.

 

Ich habe auch schon andere BHs, ohne durchgendende Unterbrustgummis genäht, also so wie die Sophia.

 

Und ich persönlich nähe lieber die mit durchg. UBGummi. Für mich ist das Bügelband an Körbchen, wie bei Sophia zu nähen wesentlich schwieriger.

 

Kann man mal sehen, wie das jeder doch anders empfindet.

 

Im Allgemeinen finde ich aber, das bei den Sophia-Artigen BHs das Mittelteil wesentlich besser an den Körper anliegt, wie bei den anderen, somit die Bügel auch mehr dort sind, wo sie hingehören.

 

Bin gespannt auf die nächsten Antworten. 5 Personen, mindestens 5 Meinungen. Lustig.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf die nächsten Antworten. 5 Personen, mindestens 5 Meinungen. Lustig.

 

Wenn es bei fünf Meinungen für fünf Personen bleibt sind wir noch gut. :cool:

 

Falls Sophia für 85D nicht geeignet sein sollte, dann würde Ela das ja eh sagen. Aber wenn ich mich recht erinnere, geht der da noch gut. (Ich habe aber nur 85C, würde aber sagen, er ist nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als erstes Sophia in 80a genäht und der passte auf Anhieb super. Dann habe ich Marie probiert, weil ich auch mal auf Bügel verzichten wollte, aber bei dem bekomme ich leider keine vernünftige Passform hin. Trotz gleicher Größe ist irgendwie das Körbchen viel schmaler und auch das Mittelstück anders. Ich weiß leider nicht genau woran es liegt und kann es daher auch nicht richtig beschreiben, aber ich war auf jeden Fall überrascht, dass sie so unterschiedlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich für Sophia entschieden (Größe 90C oder 85D - Körbchen sind ja gleich groß) - mußte aber doch schon einiges ändern, so dass von dem Originalschnitt nicht mehr viel übrig ist - und so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, aber alltagstauglich und tragbar.

 

Marie habe ich noch nicht gemacht, aber Elan 645 (ist ja auch mit durchgehendem Unterbrustgummi) - den hab ich überhaupt nicht passend hinbekommen.

 

Du siehst bei den vielen verschiedenen Meinungen, kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß bei Deinem Kurs.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen! Sowas hatte ich schon erwartet. Scheint doch etwas schwieriger zu sein. Wahrscheinlich sind Bhs doch sehr individuell und daher die Schnittmuster auch nicht bei jedem gleich passend.

Ich werde noch mal drüber schlafen. Jedenfalls freue ich mich schon riesig!!

 

Danke und viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich auch für einen Dessous-Kurs mit Ela angemeldet habe (ist zwar erst im Oktober, aber ich freue mich halt schon jetzt drauf), suche ich nun verzweifelt nach einer Schnittvorschau der beiden BHs, um mich zu entscheiden. Auf Elas HP hab ich nichts gefunden, und die fertigen Modelle geben mir nur eine ungefähre Vorstellung der Schnitte. Was genau (am besten bildlich) ist der Unterschied zwischen Sophia und Marie (außer dem vorhandene oder fehlenden Unterbrustband)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die BH Größe 85D und beide Modelle im Schrank, ich sage aber ehrlich, dass ich mich mit Marie einfach besser angezogen fühle. Marie hält meine Oberweite doch besser "in Form" und sooo konservativ finde ich dieses Modell auch nicht, ich nehme einfach schöne Stoffe und habe auch moderne, peppige BH's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.