Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

super galaxie wirft schlaufen und der O.faden reißt


nicky999

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem :

 

ich habe mir gerade eine gebrauchte Brother galaxie 2000 gekauft, und wollte damit sticken . Nun ist aber mein Problem das wenn die Maschine anfängt zu sticken unter dem eingespannten Stoff schlaufen entstehen und sich alles mit dem Unterfaden verstrickt, demzufolge reist dann der Oberfaden.

Ich habe es mit Buchstaben probiert, und mir ist beim einstellen (Positionieren)aufgefallen das sich der Stickarm nur nach rechts und links bewegen lässt aber nicht nach oben oder unten. Ist das richtig?

 

bin für jede Hilfe dankbar denn ich möchte so schnell wie möglich damit sticken :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nicky999

    8

  • ULME

    3

  • sticki

    3

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wo haste das teil denn her? wenns vom händler ist, haste doch nix zu fürchten.

 

haste dich denn auch genau an die gebrauchsanleitung gehalten? besonders beim einlegen des unterfadens?

check noch mal alles genau ab, aber ferndiagnosen sind auch hier schon ziemlich schwierig. wir sind ja keine hellseher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo haste das teil denn her? wenns vom händler ist, haste doch nix zu fürchten.

 

haste dich denn auch genau an die gebrauchsanleitung gehalten? besonders beim einlegen des unterfadens?

check noch mal alles genau ab, aber ferndiagnosen sind auch hier schon ziemlich schwierig. wir sind ja keine hellseher ;)

 

 

 

also eigentlich habe ich mich an die anleitung gehalten,

 

aber ist es normal das sich der stickarm nur nach links und rechts bewegt, er müsste sich doch auch nach oben und unten bewegen, um das stickbild zu erstellen oder ?

das bild was bis jetzt kommt ist nur das derfaden immer hin und her stickt ( von links nach rechts ca 15 x ) und dann der faden reisst.

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

 

wie weit sich der Stickarm bewegt, hängt davon ab, wie groß das Muster ist.

 

So, wie ich Dich bis jetzt verstanden habe, kann man aber noch gar kein Muster erkennen, weil ja immer nach kürzester Zeit der faden reißt.

 

Mit diesem Problem sollten wir uns also zuerst auseinandersetzen.

 

Mein erster Gedanke war: der Unterfaden ist der Übeltäter.

 

Ist die Spule richtig herum drin? Gerade bei vorgespulten Bobbins kommt es häufig vor, dass sie falsch herum eingelegt werden und so beim Abspulen für böse Schlingen sorgen.

 

Wenn Du selbst gespulte Unterfadenspulen verwendest: hast Du auch Stickunterfaden verwendet?

 

Ist die Maschine im Spulenbereich sauber oder haben sich vielleicht Fadenreste (schon ein einziges kleines Fädchen genügt) irgendwo versteckt?

 

Wenn diese Punkte abgehakt sind, würde ich mich dem Obergarn zuwenden und es noch einmal ganz von vorne und genau nach Anleitung einfädeln. Die meisten Maschinen müssen mit "Nähfuß oben" eingefädelt werden, damit sich der Faden schon in die Spannungsscheiben legt.

 

Ist auch das überprüft bzw. erledigt, schau Dir bitte die Nadel genau an bzw. ersetze sie durch eine neue. Die frisch ausgebaute Nadel musst Du ja nicht gleich unwiederbringlich in der Tonne versenken. Ist sie doch noch gut, kannst Du sie ja weiter verwenden.

 

Bitte auch daran denken, den Stoff richtig zu stabilisieren.

 

Nicht unwichtig ist auch das Muster. Zum Ausprobieren sollte man weder etwas selbst Digitalisiertes nehmen, das man noch nicht probegestickt hat, noch ein Freebie aus dem Internet, da es bei denen enorme Qualitätsunterschiede gibt. Am besten nimmst Du ein Muster, das in der Maschine geladen ist bzw. ein anderes Original Brother-Muster.

 

Das wäre es so für's Erste von meiner Seite.

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

 

wie weit sich der Stickarm bewegt, hängt davon ab, wie groß das Muster ist.

 

So, wie ich Dich bis jetzt verstanden habe, kann man aber noch gar kein Muster erkennen, weil ja immer nach kürzester Zeit der faden reißt.

 

Mit diesem Problem sollten wir uns also zuerst auseinandersetzen.

 

Mein erster Gedanke war: der Unterfaden ist der Übeltäter.

 

Ist die Spule richtig herum drin? Gerade bei vorgespulten Bobbins kommt es häufig vor, dass sie falsch herum eingelegt werden und so beim Abspulen für böse Schlingen sorgen.

 

Wenn Du selbst gespulte Unterfadenspulen verwendest: hast Du auch Stickunterfaden verwendet?

 

Ist die Maschine im Spulenbereich sauber oder haben sich vielleicht Fadenreste (schon ein einziges kleines Fädchen genügt) irgendwo versteckt?

 

Wenn diese Punkte abgehakt sind, würde ich mich dem Obergarn zuwenden und es noch einmal ganz von vorne und genau nach Anleitung einfädeln. Die meisten Maschinen müssen mit "Nähfuß oben" eingefädelt werden, damit sich der Faden schon in die Spannungsscheiben legt.

 

Ist auch das überprüft bzw. erledigt, schau Dir bitte die Nadel genau an bzw. ersetze sie durch eine neue. Die frisch ausgebaute Nadel musst Du ja nicht gleich unwiederbringlich in der Tonne versenken. Ist sie doch noch gut, kannst Du sie ja weiter verwenden.

 

Bitte auch daran denken, den Stoff richtig zu stabilisieren.

 

Nicht unwichtig ist auch das Muster. Zum Ausprobieren sollte man weder etwas selbst Digitalisiertes nehmen, das man noch nicht probegestickt hat, noch ein Freebie aus dem Internet, da es bei denen enorme Qualitätsunterschiede gibt. Am besten nimmst Du ein Muster, das in der Maschine geladen ist bzw. ein anderes Original Brother-Muster.

 

Das wäre es so für's Erste von meiner Seite.

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren,

 

Ulrike :)

 

 

Hallo

 

vielen Dank für die Tipps,

 

aber der Stickarm müsste sich doch auch beim Test in alle Richtungen bewegen also doch auch nach oben und unten , Oder ?

die Maschine stickt aber das Muster im Prinzip übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Test, lass doch mal vor dem Sticken, den "Größenumriss" des Musters an der Maschine als Test abfahren.

Meine kleine PE fährt dann ein Rechteck ab, um zu überprüfen ob das Muster richtig positioniert ist und in den Rahmen passt.

Dann weist du, ob der Stickarm sich auch nach oben/unten bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Test, lass doch mal vor dem Sticken, den "Größenumriss" des Musters an der Maschine als Test abfahren.

Meine kleine PE fährt dann ein Rechteck ab, um zu überprüfen ob das Muster richtig positioniert ist und in den Rahmen passt.

Dann weist du, ob der Stickarm sich auch nach oben/unten bewegt.

 

 

 

 

Hallo

 

vielen Dank aber leider ist genau das mein Problem , die Maschine fährt kein rechteck ab sondern nur hin und her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann also leider nochmal die frage aller fragen:

wo haste die maschine her??

 

Hallo

 

vom Händler habe ich sie, aber ich müsste sie dann mit der Post erst wegschicken, und möchte sie natürlich benutzen.

 

aber mir sind auch gerade fusseln im Sitickarm aufgefallen die ich jetzt entferne, könnte es daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn das Staub und Fusseln drin sind, werden ja die Führungen blockiert. Na dann, mach sie mal richtig sauber.

Obwohl, ist ja schön doof wenn sie von 'nem Händler stammt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

 

ich habe jetzt alles gereinigt und von fusseln befreit, aber der Stickarm bewegt sich noch immer nicht hoch und runter. Könnte es vielleicht an einem kaputten teil oder sowas liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki,

 

ich fürchte, das kann Dir keiner so auf die Entfernung sagen.

 

Da Du die Maschine aber bei einem Händler gekauft hast, wird er Dir das sicher auch in Ordnung bringen.

 

Nur sicherheitshalber - und weil ich die Maschine nicht "persönlich kenne": es war aber schon ein Muster angewählt bei der "Testfahrt"?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Express-Reparatur?

 

Hängt von Deinem Händler ab....(und von der Frage, ob er für die Reparatur Ersatzteile braucht, die er noch bestellen muss)

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Kosten sollte es bei einem Händler keine Probleme geben, denn er muss auch auf gebrauchte Sachen Garantie geben.

Mail ihn doch mal an, wenn das geht.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.