Zum Inhalt springen

Partner

Rundrückenanpassung Raglanshirt


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meine Mutter ein Raglanshirt in Jersey nähen.

Leider wohnt Sie eine Tagesreise von mir entfernt, so dass es mit einer Anprobe schwierig wird, bevor ich das Shirt endgültig zusammennähe.

 

Sie hat einen ausgeprägten Rundrücken und ich frage mich, an welcher Stelle des Raglanschnitts ich hier Korrekturen anbringen müsste, damit das Shirt einigermassen gut sitzt.

Ich habe einige Tipps schon gelesen, diese bezogen sich allerdings immer auf Schnitte mit Schulternaht und eingesetzten Ärmeln.

 

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im Voraus

 

LG, Carola

 

Ich hänge mal Bilder von Schnitt (Neue Mode J 23057) und Mutti an.

Shirtfrage.jpg.1cf5ec9bc0b23b8e5661650784137003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • elbia

    2

  • Capricorna

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möglicherweise würde es ausreichen im hinteren Ausschnitt zwei kleine Abnäher zu schaffen, falls sich der Auschnitt abhebt. Der Stoff ist ja dehnbar und der Auschnitt sowieso etwas weiter. Ansonsten wird es etwas mehr Arbeit. Sind es zweiteilige Ärmel oder ist oben an der Schulter nur ein Abnäher?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Änderungen wie an einem Normalschnitt machen, und dabei das hintere Ärmelschnitt-Teil (sieht mir nach einem zweiteiligen Raglan aus?) an das Schnitt-Teil vom Rücken anlegen, so wie sie nach dem Nähen auch liegen würden. Mit Tesa befestigen. Änderung nach Anleitung durchführen, danach die Teile wieder trennen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habt ihr mich ja auf was aufmerksam gemacht, hatte den Schnitt gestern von der Nähkursleiterin geliehen bekommen: der Ärmel ist tatsächlich zweiteilig, blöd, ich wollte eigentlich was möglichst einfaches....

 

Ich hatte mir gedacht halbarm wäre gut, weil ärmellose Shirts bzw. Shirts mit zu kurzem Ärmel hinten am Rücken am Schulterblatt bei meiner Mutter immer abstehen.

Sie hatte z.B. mein Ottobre Basic Shirt aus der letzten Ausgabe an und das sprang hinten sogar am angeschnittenen Ärmel auf. Aber ich schlug ihr vor, aus dem gleichen grüngemusterten Stoff (ein Bild von mir mit dem Shirt findet ihr in der Galerie) ein für sie passendes Sommer-Shirt in 42 zu nähen.

 

Nun denn, mach mal kurz Schneiderinnenpause und guck ESC! Heja Sverige!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

eigentlich mag ich dich wirklich nicht ausbremsen, aaaaaber :o

Mit genau diesem Schnitt habe ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht, so hübsch der auf der Packung auch aussieht, leider kann das Ergebnis die Erwartungen nicht erfüllen :rolleyes:

Damit will ich sagen, dass die Passform dieses Schnittes bei mir eine totale Katastrophe war - das Teil hat vorne und hinten nicht gepasst. Eins der wenigen TfTs, die ich produziert habe, denn Raglanschnitte sind äußerst schwierig nachträglich anzupassen, da durch die Schräge am Raglan immer gleichzeitig Länge und Breite beeinflusst werden.

Der größte Kritikpunkt, den ich bei diesem Schnitt habe ist, dass die Armausschnitte viel zu tief sind, somit die Ärmelweite nicht mit der Weite des Rumpfteils harmoniert. Soll heißen, dass das Shirt sehr eng ausfällt, die Ärmel oben aber weit sind. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen es passend zu bekommen.

 

Selbstverständlich müssen meine Erfahrungen nicht auf alle anderen zutreffen ;) Es mag durchaus Figuren geben, denen dieser Schnitt gut passt. Versteh es also einfach als kleine Vorwarnung, dass das Ergebnis vielleicht nicht so ausfällt, wie erhofft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

danke für Deine Rückmeldung zum Schnitt. Hast Du vielleicht ein Bild davon in der Galerie auch wenn es ein TfT-Teil war?

 

Ich habe es an einer anderen Nähkursteilnehmerin gesehen, Alter und Konfektionsgrösse etwa wie meine Mutter, Rückenhaltung auch altersgemäss etwas nach vorne gebeugt. Beide sind um die 70.

Daher dachte ich, dass es ein guter Schnitt sein würde. Das einzige, was sie bemängelte, war dass der Halsausschnitt zu weit bemessen ist.

 

Ich habe meine Burdahefte der letzten Jahre durchgeblättert und fand kaum einen Basic-Schnitt mit Halbarm ohne Gekräusel vorn, ohne raffiniertes Ausschnittdesign.

Hab hier noch eine Ottobre Woman 2/2006 liegen mit Halbarm- und Langarm-Shirt-Schnitten in Rundhals und V-Ausschnitt, ob das was sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

nein, von dem Shirt gibt es leider keine Fotos. Zu der Zeit hatte ich einen Festplattencrash, bei dem viele meiner Fotos verloren gingen.

 

Wenn du vergleichbare Shirts dieses Schnittes schon gesehen hast und sie für gut befunden hast, dann ist doch alles in Butter :)

 

Das Ottobre-Shirt ist hier im Forum sehr beliebt. Auch ich habe das schon genäht und fand es gut :)

Wenn es nicht ganz so anliegend sein soll, dann würde ich eine Gr. größer wählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Mutter braucht mehr Länge hinten. Schnitt an der Mitte des runden Rückens waagerecht aufschneiden und auseinanderziehen. Evtl. auch vorn oberhalb der Brust etwas wegfalten.

 

Hab das für Rücken noch nicht gemacht. Ist aber das Prinzip in meinem Burda-Buch, und auch das, was bei sehr rundem Po (mein Problem) angebracht ist.

 

Hier hab ich die Erklärungen als Link:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

 

Und auch weitere Links:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Anprobieren wär natürlich das beste.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...