Zum Inhalt springen

Partner

Die Redaktion stellt (sich) vor - eine Serie


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Kati, eines der zehn Redaktionsmitglieder, und stelle euch heute meine drei liebsten Bücher zum Thema Nähen vor:

 

 

Lieblingsbücher

 

 

Die große Nähschule

 

Autor: Alison Smith

Verlag: Dorling Kindersley

ISBN: 978-3831015023

 

Das Buch will vornehmlich die nötigen Techniken für das Nähen von Kleidung vermitteln und ist in drei große Abschnitte unterteilt. Der Anfang beschäftigt sich mit den benötigten Materialien, also Werkzeug, Stoff und Schnittmuster sowie deren Anpassung. Im zweiten und größten Teil werden ausführlich die Techniken von der einfachen Naht über den klassischen Hemdenschlitz bis zum Paspelknopfloch, aber auch Themen wie Einlagen und Futter behandelt. Zum Schluss stellt das Buch 18 kleine Projekte inklusive bebilderter Nähanleitungen vor, die auf die jeweils angewendeten Techniken aus dem vorhergehenden Abschnitt verweisen.

 

Meiner Meinung nach wird das Buch seinem Untertitel „Alle Techniken für Anfänger und Profis“ gerecht. Die Anleitungen zu den Nähtechniken sind sehr gut bebildert und erklärt, so dass man sie auch als Anfänger gut nacharbeiten kann. Für fortgeschrittene Hobbyschneider ist das Buch ein gutes Nachschlagewerk, in dem sich die gesuchten Informationen dank des Aufbaus auch schnell finden. Am besten gefällt mir an dem Buch, dass keine Zeichnungen verwendet werden, sondern Fotos, auf denen man auch mal erkennen darf, dass selbst dem Profi z.B. ein sauberes Paspelknopfloch manchmal schwerfällt.

 

 

Handbuch Nähtechniken

 

Autor: Lorna Knight

Verlag: Frech

ISBN: 978-3772460692

 

Dieses Buch möchte ebenfalls die Techniken zur Anfertigung von Kleidung vermitteln und ist ähnlich aufgebaut wie die Nähschule von Alison Smith, dabei jedoch viel knapper gehalten. Zusätzlich gibt es ein Kapitel über Figurtypen, in welchem neben Ratschlägen zur zum Figurtyp passenden Kleiderform auch Stoffempfehlungen für bestimmte Kleidungsstücke enthalten sind. Im Anschluss an die Nähtechniken gibt es noch einen Abschnitt, der dekorative Ideen behandelt. Hier werden Techniken von der Stickerei von Hand oder mit der Maschine über Patchwork und Quilten bis hin zum Filzen mit der Embellisher-Maschine vorgestellt.

 

Für Leute, die die Grundlagen beherrschen und wissen, wonach sie suchen, ist das Buch ein gutes Nachschlagewerk. Wer schon nähen kann und eine bestimmte Technik in Erinnerung rufen will, ist sicher auch mal dankbar, wenn sich die Erklärung auf das Wesentliche beschränkt. Für Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach aber nicht geeignet, weil dafür weder die Texte noch die Bilder (eine Kombination aus Zeichnungen und Fotos, die mir auch gut gefällt) ausführlich genug sind. Das Kapitel über die dekorativen Ideen ist zwar eine nette Abrundung, es reißt die Themen aber auf jeweils einer Seite nur so oberflächlich an, dass man damit nicht wirklich etwas anfangen kann. Ähnlich sehe ich das in Bezug auf die anfangs erklärten Werkzeuge sowie den Abschnitt über Figurtypen und Körperformen.

 

 

English Paper Piecing

 

Autor: Claudia Schmidt

Verlag: Christophorus

ISBN: 978-3841060815

 

Mit diesem Buch kommen wir zu etwas ganz anderem: Es geht um eine reine Handnähtechnik im Patchworkbereich, bei der mit Hilfe von Papierschablonen geometrische Formen aneinandergenäht werden. Das Buch beginnt mit einer kurzen Erklärung zu den benötigten Werkzeugen und erläutert dann die Technik des english paper piecing vom Stoffzuschnitt über das Aneinandernähen der mit Stoff bezogenen Schablonen bis zum Binding. Dann folgen zehn Kapitel, die jeweils mindestens ein Projekt mit Materialangaben und Anleitung enthalten sowie am Schluss die in dem Projekt verwendete geometrische Form vorstellen. Außerdem enthält das Buch eine CD mit Schablonen zum Ausdrucken.

 

An diesem Buch gefällt mir jetzt natürlich, dass es wirklich nur themenrelevanten Inhalt hat. Da hat es das Buch aber auch einfacher als die Grundlagenwerke, die jedermann gerecht werden wollen. Trotzdem finde ich, ist das Buch sehr geschickt aufgebaut, weil es die theoretischen Informationen zu den Formen und die praktischen Anleitungen sehr schön miteinander verbunden, aber trotzdem den allgemeinen theoretischen Teil zur Technik unabhängig von den Projekten vorangestellt hat. Ich mag das, weil ich gern erst einmal grundsätzlich wissen möchte, wie etwas funktioniert, ohne mir diese Informationen mühsam aus einer projektbezogenen Anleitung heraussuchen zu müssen. Und die CD ist natürlich sehr praktisch, weil man die Schablonen nicht selbst zeichnen muss.

 

 

Fortsetzung folgt, wie es bei einer Serie so schön heißt. Nach und nach werden sich hier die Redaktionsmitglieder mit drei Büchern aus ihrem Hobbyregal vorstellen.

Wir dürfen also gespannt sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • Bloomsbury

    1

  • elkaS

    1

  • britta17

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke auch von mir, liebe Kati,

 

Die große Nähschule ist auch mein Lieblingsbuch, da alle Techniken ausfürlich und mit Fotos erklärt werden. Ich persönlich habe noch kein besseres gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Nähschule auch begeistert, finde ich wesentlich besser aufgemacht als die Burda-Bücher. :)

 

Und um das EPP schleiche ich schon ne Weile herum, mal sehen, wann es in meine Nähbuchsammlung wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, dass hier ein Grundlagenbuch genannt wurde! Danach suchen doch irgendwie alle irgendwann einmal.

 

In Deinem Paperpiecing Buch würde ich auch gern mal stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kati

 

Deine Vorstellungen sind wirklich interessant und sorgen schon mal für ein wenig Background. Die Beschreibungen der Inhalte helfen ungemein, wenn z. B. mal keine Bücherei in Nähe ist und kommen gerade zu richtigen Zeitpunkt. Eines dieser Bücher wandert direkt in meine Geburtstagswunschliste ;)

 

Zudem machst du das auch sehr sympathisch:hug:

Vielen herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und um das EPP schleiche ich schon ne Weile herum, mal sehen, wann es in meine Nähbuchsammlung wandert.

 

Danke für die Abkürzung :)

Ja, das stand auch schon fast auf meiner Liste, pausiere aber gerade mit EPP, nachdem meine erste Blumengarten-Tischdecke verschenkt ist. Als ich mittendrin war, glaubte ich auch, jedes Buch zum Thema haben zu müssen. Aber es sieht wirklich sehr reizvoll aus...

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Dorling Kindersley-Buch gibt es auch kleine Modelle für Nähutensilien mit schönen Nähmaschinenstichen. Das sieht man bei amazon in der Vorschau.

 

Danke für die Vorstellung, Kati. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...