Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 Nadeln


kreativ1303

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Pfaff 130-115 "geerbt". Gut in Schuß, sauber, leichtgängig. Meine Mann schmiert sie mal noch durch (nach den Anleitungen von hier) und ich muss mich erst mal noch mit den Grundfunktionen vertraut machen.

Ein paar wenige Nadeln sind auch dabei...wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich Nadeln 130 B - finde keine in ebay und im Netz - kann ich auch System 1738 verwenden ? Und was bedeutet Canu 11:20 ? Ist das auch eine Nadelgröße ? Aber auch die finde ich nirgends...muss ich vielleicht nach anderen Bezeichnungen suchen ? Hab auch schon nach passenden Rundkolbennadeln gesucht...normale Flachkolben liegen auch noch dabei aber die sollen ja nicht reinpassen, oder ?

Verwirrte Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kreativ1303

    8

  • josef

    7

  • casarosa

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

bei meinem Schätzchen waren damals auch allerlei unterschiedliche Nadeln dabei.

Inzwischen nähe ich mit den ganz normalen Flachkolben Nadeln.

Einfach mal ganz vorsichtig mit Handrad ausprobieren, wenn der Greifer ganz normal durchzieht und die Nadel nirgends aufsetzt ist alles in Ordnung.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

LG Casarosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke Dir,

hab jetzt auch gesehen dass ich, obwohl ich angeblich die Biesenausführung (2 Garnrollenhalter, 2 Oberspannungsteile aber nicht den "Positionsversteller zwischen Transportabsenker und Spulenspannungsteil) besitze (nur)den "Nadelhalter" der "normalen" draufhabe mit nur einer dicken Schraube (nicht den für 3 Nadeln)...ist mir ja ganz recht - vielleicht passen dann ja auch andere Nadeln drauf, ok ich probiere das mal aus.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und nun rücken wir die möbel wieder gerade :

 

wenn du eine maschine mit biesen-nadelstange (da ist der biesen-nadelhalter fest dran) hast, dann gehören da nadeln system 130B hinein und nix anderes

und auch nicht vielleicht und könnte ...

 

im zweifelsfall stellst du bitte ein foto der maschine und eine detail-aufnahme des nadelhalters als anhang hier ein

es natürlich möglich, daß irgend ein vorbesitzer die maschine für flachkolben-nadeln umgebaut hat, durch austausch der nadelstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke Dir,

hab jetzt auch gesehen dass ich, obwohl ich angeblich die Biesenausführung (2 Garnrollenhalter, 2 Oberspannungsteile aber nicht den "Positionsversteller zwischen Transportabsenker und Spulenspannungsteil) besitze (nur)den "Nadelhalter" der "normalen" draufhabe mit nur einer dicken Schraube (nicht den für 3 Nadeln)...ist mir ja ganz recht - vielleicht passen dann ja auch andere Nadeln drauf, ok ich probiere das mal aus.

Viele Grüße von kreativ Barbara

 

sd15.gif

 

wenn da noch ein hebel dazwischen ist, hat das mit der biesen-nadel-einrichtung nix zu tun

das gehörte eher zur der damaligen loch-und-kreis-näh-einrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

also dann komme ich um die Bilder nicht herum...hua, hab das noch nie gemacht, aber ok, ich probiers...

Hab ein paar Detailbilder gemacht, niedrige Auflösung damits hier kein Ärger gibt.

Auf einem Bild habe ich noch 3 Teile abgelichtet die ich nicht zuordnen kann.

 

Ich hab auch noch eine alte gut erhaltene Pfaff 360, die möchte ich in den nächsten Tagen zum Händler bringen um sie überholen zu lassen. Kann es sein dass sie Füßchen und Spulen der beiden Maschinen die gleichen sind ?

 

Dankeschön im Voraus für Deine Mühe !!!

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

IMG_4723.jpg.4f9fb67e3d46cc828f073864dbd4c7bb.jpg

IMG_4725.JPG.e8746b48b8257a99df1150e76193aed5.JPG

IMG_4726.JPG.b112b6ab935e8eebec77ffe6bb0b04d4.JPG

IMG_4727.JPG.35ce50505c095abc7bb2c7c468af8f93.JPG

IMG_4728.JPG.b41c1b61e702c2d1b5d348c5384ca2b6.JPG

IMG_4729.JPG.dd260e76e7c735949e3f7c7f2c4d8803.JPG

IMG_4730.JPG.702315b194a8be32bac1a67dd90dcda4.JPG

IMG_4732.JPG.94b9626e2f0f0e26cde2ec73513da4e7.JPG

IMG_4736.JPG.67ef35bd658d41f8968df54350aa0acb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

sorry noch etwas vergessen : für was ist der Guss- oder Metall-Zapfen unten links im Holzgestell ?

 

Danke und Viele Grüße von kreativ Barbara

 

Ich freue mich falls Du mir noch weitere Tips zur Maschine geben könntest, die Original Anleitung habe ich (und ne Pfaff quilt expression 4.0 ;-) aber um mehrlagiges Jeans zu nähen sind die alten glaube ich unschlagbar.

 

Nehme auch mal an dass es egal ist in welchen Oberfadenspannungdingens ich den Faden fädele !? Oh Gott, mir fallen immer noch mehr Sachen ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

sorry noch etwas vergessen : für was ist der Guss- oder Metall-Zapfen unten links im Holzgestell ?

 

Danke und Viele Grüße von kreativ Barbara

 

Ich freue mich falls Du mir noch weitere Tips zur Maschine geben könntest, die Original Anleitung habe ich (und ne Pfaff quilt expression 4.0 ;-) aber um mehrlagiges Jeans zu nähen sind die alten glaube ich unschlagbar.

 

Nehme auch mal an dass es egal ist in welchen Oberfadenspannungdingens ich den Faden fädele !? Oh Gott, mir fallen immer noch mehr Sachen ein...

 

sd15.gif

 

ohne worte

IMG_4732.jpg.bc36d280ceab0e344f93d321f7fe8af8.jpg

IMG_4736.JPG.0f2e2a00a9f02a83f3bfd192ae92cf1b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

also dann komme ich um die Bilder nicht herum...hua, hab das noch nie gemacht, aber ok, ich probiers...

Hab ein paar Detailbilder gemacht, niedrige Auflösung damits hier kein Ärger gibt.

Auf einem Bild habe ich noch 3 Teile abgelichtet die ich nicht zuordnen kann.

 

Ich hab auch noch eine alte gut erhaltene Pfaff 360, die möchte ich in den nächsten Tagen zum Händler bringen um sie überholen zu lassen. Kann es sein dass sie Füßchen und Spulen der beiden Maschinen die gleichen sind ?

 

Dankeschön im Voraus für Deine Mühe !!!

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

 

sd15.gif

 

spulen und kapsel der 260 (und 360) passen zurück bis 1920

 

an deiner maschine wurde offenbar die nadelstange einer 260 eingebaut mit deren nadelhalter

biesen und zwillingsnähte sind mit zwillingsnadeln möglich

 

das bedeutet, daß in deiner maschine das nadelsystem 130/705H (derzeitiges feld, wald und wiesen-nadelsystem) verwendet wird.

davon gibt es dann die verschiedenen spitzen-formen

und davon wiederum die verschiedenen nadel-stärken

 

ansonsten solltest du mal auch dort lesen :

Pfaff 130 von 1937 - sie will nicht... - Hobbyschneiderin + Forum

1030462840_loch-kreis.jpg.99fa9677348a91ddb8d6d3b774bd70d5.jpg

PICT1655.JPG.bf4dc8be47ce692ef8e9d7ae1d3e31dd.JPG

1488971994_nhen.jpg.1ffa8c3aae369c0f6cfe4ee48f253465.jpg

spulen.jpg.dbbcfc0e2e3f72aa3c9876b37d68d4b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

Vieeeeelen Dank für die Informationen !!!

 

Dass der Vorbesitzer oder wer auch immer die Maschine auf die normalen Flachkolbennadeln umgerüstet hat ist ja schon mal die überhaupt beste Nachricht. Hat er guuut gemacht ! Und Zwillingsnadeln packt die auch *staun* Und dass das Zubehör der 360er auch noch passt - suuuuuuper - dann kann ich alles zusammenschmeißen ;-)

 

Und diese Fußauflegestütze, na ja, wie sind denn die sittsamen Damen von früher da gesessen...ts ts ts :-D

 

Die anderen Themen hatte ich mir auch schon durchgelesen, nun darf mein Mann mal noch die ganze Maschine durchölen (natürlich nach Plan) und dann probiere ich mal zu nähen, jippiii...

Die kleine Greiferölwanne ist vermutlich nur zum unterlegen beim ölen, oder ? ich nehm mal an dass die nicht fest eingebaut wird. Aber soviel Öl soll da doch bestimmt nicht dran dass man ne Wanne braucht, aber ich vermute mal dass ist dass es nicht ins Holzgestell tropft.

Das "Fahrradlampenteil" :-D fand ich auch lustig, vielleicht soll mir damit mal ein Licht aufgehen ;-)

 

Laut Vorbesitzer ist die die Maschine aus den Jahren 1948/49, das würde sich mit Deinem Wissen bezüglich der Lackabplatzungen ja decken. Mein Mann würde mit einem Schleiferle die losen Lackteile die so wüscht hochstehen abschleifen und die Ränder glätten, dann würde er es mit einem 2 KomponentenSpachtel glattziehen und hinterher mit schwarzem Emaillack lackieren. Was meinst Du dazu ? Ich hatte in einem anderen Bericht von schwarzem Autolack gelesen - wäre das besser ?

 

Danke auch für die Einfädel- und Spulbilder. Hab heute erst mal die ganzen Spulen freigepult, hunderte verschiedener Farben übereinandergespult...

 

Viele Grüße von kreativ Barbara und einem gottseidank sehr guten Allroundbastler zuhause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die kleine ölwanne war unter dem greifer festgeschraubt

wer die mal weggelassen hat ???

halt die mal an die maschine, eine schrauböse müßte mit einer schraube zusammenpassen

das teil macht übrigens sinn : wenn der greifer mehr als einen tropfen öl abkriegt, wird das zuviel nämlich ringsum verteilt

 

wegen des lacks :

da ist zu erwarten daß der immer weiter blättert

in der zeit vor der währungsreform war keine gute lackqualität zu bekommen

in den jahren 1950 bis 1955 wurden oberteile für den kunden auf kulanz neulackiert

heute nach 62 jahren ist das leider nimmer möglich (lackieren schon aber nimmer kostenlos)

 

vor nicht allzulanger zeit wurde hier im forum mal eine WEISSE PFAFF 130 gezeigt

 

ich würde da blos ein bissel glätten und schwarzen eisenlack draufpinseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

was keine Garantie mehr nach 62 Jahren ? - Ist doch eine Pfaff ! ;-) :-DDDD

 

Hab die weiße auch gesehen, ist halt Geschmackssache, wir halten es da auch bezüglich der Farbe wie bei der Harley meines Mannes : egal welche Farbe, die Hauptsache schwarz ;-)

Na ja schade mit dem Lack und ich dachte erst dass es sich um pure Abnutzung handelt - naiv wie ich bin ;-)

 

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfsbereitschaft !

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, sorry, ich schon wieder ;-)

 

ist Eisenlack sowas wie Hammerite ?

 

Im Internet gibts die tollsten Rezepte von Früher zum "selbstanrühren" aus Ruß und ähnlichem um ne Eisenbahn anzustreichen :-DDDDDD

ich glaube die würden blöd gucken in der Apotheke wenn ich das in diesen Mengen kaufen wollte *gröhl*

 

Gruß von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit hammerite haben wir bei unserem hausumbau die eisenträger behandelt, ich denk das kann man auch für die nähmaschinen nehmen

 

wenns gar nicht anders geht muß man die maschine halt total zerlegen, die lager abkleben und das gehäuse sandstrahlen

leider geht dann die schrift auch ab

und das original-abziehbild gibt es nimmer

 

es ist eben eine frage der schönheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um Schönheit geht - sollte man die Farbreparatur auch ordentlich vorbereiten!

 

Das bedeutet:

 

Alle losen nicht 'tragfähigen' Untergründe werden entfernt. Blankes Metall muss grundiert werden. Es gibt Grundierung und Primer in einem ;-) Vorher wischt man die Fläche mit Silikonentferner ab.Wer keine hässlichen Kanten in der Reparaturstelle haben will- kann mit etwas Spritzspachtel ( Spray) ausgleichen. Mit Körnung 600 nass anschleifen. Ist die Fläche gut vorbereitet und gereinigt, kann man nun schön lackieren. Nach dem Aushärten kann man Farbnebel mit Schleifpolierpasten beseitigen. Ich persönlich ziehe es vor noch ein oder 2 Lagen Klarlack aufzutragen....

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn ich die ganze Maschine lackieren wollte, würde ich bestimmt den ganzen Aufwand betreiben.

Da ich aber nur die zwei Löcher im Lack "zuschmieren" möchte, werde ich nur das minimal Programm fahren, damit ich mir nicht die Finger am Gebrösel aufschneide. Wie Josef ja sagt war der Lack damals so schlecht, also fürchte ich beim rumschleifen steht vermutlich die halbe Maschine nackich da ;-)

 

Außerdem soll die Maschine gar nicht wie neu dastehen, dafür habe ich ne Pfaff Quilt Expression 4.0 :-) - ich möchte mich nur nicht verletzen und verhindern dass das gute Teil an der Stelle rostet.

 

Bei mir selbst ist ja auch schon der eine oder andere Lack ab ;-) und das gehört zum Altern halt dazu.

 

@Josef : Kann ich Dich irgendwie erreichen falls das Forum doch zugemacht würde ? Kann Dir leider weder PN noch Mail schicken weil meine Beiträge hier nicht ausreichen. Vielleicht hätte ich ab und zu doch noch ne Frage zu meinen Schätzchen.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eine 130 in meiner werkstatt, die war schon ganz nackig

 

aber die grundierung hatte den rost ferngehalten

 

wenn irgendwann dann doch eine komplette lackierung sein muss, bleibt immer noch das demontieren, alle lagerstellen abkleben, sandstrahlen und neulackieren bei einem autolackierer mit einbrennofen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...