Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Maßschnitt-Sytem = Zuschneiden ist so einfach, Zuschneide-System, Sonderausgabe


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pfaff-Maßschnitt-Sytembesitzer:......:),

 

ich habe eine kurze Frage.

 

Ist das "Pfaff Maßschnitt-System" das gleiche wie das "Zuschneiden ist so einfach, Zuschneide-System, Sonderausgabe für Schulen" - Buch?

 

Ich könnte diese Sonderausgabe für Schulen kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche - vom Prinzip her - Buch ist wie dieses Maßschnitt-System.

 

Ich habe mir bisher auch immer etwas anderes unter diesen "Schablonen" vorgestellt.

Sind das solche Vorlagen

 

Hosenschnitt.jpg.eba1a314bf51b7957c3e3a18898b91bb.jpg oder

 

eher Schablonen wie diese Schneiderlineale zum Zeichnen von Halsausschnitten, Hüftkurven usw. (zum Beispiel von Lutterloh)?

 

Für eine Info wäre ich sehr dankbar, da ich auf dieses System ganz "wild" bin (......probiere doch so gerne alles Mögliche aus :D )

 

Ach ja, das Buch ist von 1971.

 

Tausend Dank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    2

  • vancouver19

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Damit du weißt, wie die Pfaff-Schablonen aussehen:

Pfaffschabl1.jpg.4bea0abb084a8583aafc435ba52a7723.jpg und

Pfaffschabl2.jpg.9b68253b61122b1e356ff80861b8d9a7.jpg

Das ist ein Scan von den Übungsblättern, mit denen ich das System gelernt habe. Die Teile waren auf Karton gedruckt und wurden ausgeschnitten. Dazu gab es den gedruckten Maßstab.

 

Das war 1974.

Verwendet habe ich es hauptsächlich für Jungenkleidung (Hose, Hemd, Jacke), weil ich da Fertigschnitte immer hätte anpassen müssen.

Für meine eigene Kleidung kam ich mit Neue Mode bestens zurecht, habe aber mit Begeisterung die Modifikationen durchprobiert, die im Buch beschrieben sind.

Den Grundschnitt erstellt man mit den Schablonen: für jeden OW-Bereich gibt es eine Schablone. Durch die ist die Schulter, das Armloch und der Brustabnäher (an der Schulter) festgelegt. Der Brustpunkt 33 wird nach der eigenen Messung höher oder tiefer gesetzt. Die Längenmaße werden passend abgetragen, dann setzt man die Hüftschablone an.

 

Jetzt beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Schnittkonstruktion und habe gerade letzte Woche verglichen: Oberteil-Grundschnitt nach Hofenbitzer mit der zur OW passenden Pfaff-Schablone: nicht zu vergleichen!

Das Armloch ist bei Pfaff viel kleiner, der Ärmel dann ebenfalls anders. Es gibt auch keine Variationen in der Armkugelhöhe.

Ob das kleine Armloch mit der Mode der damaligen Zeit zu tun hat?

 

Hose nach Hofenbitzer und Hose nach Pfaff: die Schablone (es gibt 2 Arten für verschiedene Hosenformen) sieht auch anders aus als meine Konstruktion.

(Meine Hofenbitzer-Konstruktionen sind bereits zur Probe genäht. Ich konnte allerdings in der Konstruktion gleich Figurbesonderheiten berücksichtigen.)

 

Wenn du Interesse an den Übungsschablonen hast, schreib mich an. Man kann die Scans ja ausdrucken.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge :),

 

herzlichen Dank für Deine Mühe.

 

Ich habe jetzt noch ein Werk entdeckt, könnte dies Dein System sein?

 

"Titel: Pfaff Maßschnitt-System - Der Weg zum passenden Schnitt für jede Größe und jede Figur

Format: 21,5 x 30 cm

Seiten: 107 + 11 Bögen

Gewicht: 1015 g

Verlag: G. M. Pfaff AG, Karlsruhe

Ort: Karlsruhe-Durlach

Auflage: 4. Auflage

Erschienen: 1976

Einband: Pappe

Sprache: Deutsch

Zustand: leichte Gebrauchsspuren

Kurzinfo: ausgearbeitet nach dem System der Zuschneideschule "Archimedes", Saarbrücken; Mappe mit folgendem Inhalt: 1.) Lehrbuch mit 107 Seiten - mit vielen Modellen und 383 Einzelabbildungen 2.) 6 Schnittformbogen gelb - für Erwachsene (Vorderteile, Rückteile, Ärmel) 3.) 4 Schnittformbogen orange - für Kinder (Vorderteile Rückteile Ärmel u. Kapuzen) 4.) 1 Schnittformbogen weiß für Kinder und Erwachsene (Hosen); Die Schnittformbögen sind jeweils 80 x 58 cm groß und in einem neuwertigen Zustand! Die Mappe hat minimale Lagerspuren, beim Lehrbuch sind die Seiten leicht gebräunt, sonst ebenfalls Zustand fast wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Buch ist 9. Auflage und von 1970, Spiralbindung, 176 Seiten.

Bei mir sind die Vorderteilschablonen rosa-orange, die Rückenteile gelb, die Ärmel blau. Diese Schablonen sind auf große Bögen gedruckt und zum Ausschneiden. Alle für Erwachsene und Kinder.

Die Hosenschablonen müssen durchgepaust werden, weil sie nach Art von Mehrgrößenschnitten ineinander gezeichnet sind.

Ich habe das "große" Buch mit Mappe und allen Schablonen. Das habe ich mir aber erst nach dem Kurs gekauft.

Zum Kurs bekam ich die verkleinerten Übungsschablonen und ein Heft (1967) mit 50 Seiten. Darin wird der OT-GS gezeigt, Korrekturen für aufrechte und vorgeneigte Haltung und ein paar einfache Kleider.

 

LG

Inge

Bearbeitet von Minga
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...