Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin Applikation oder nicht?


Sweetfiregirl112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Stoffe sind bereits gekauft und ich weiß auch was ich machen will,nur irgendwie ist mir jetzt so in der "Feinplanung" aufgefallen, das ICH es bestimmt nicht so schaffe.

 

Ich möchte eine Decke mit einem Wappen darauf nähen bzw. geht es zum Teil auch in Richtung quilten.

 

Da logischerweise auf einem Wappen ein Hintergrund und Tiere, Zeichen und so weiter sind habe ich nun ein Problem.

 

Wie bekomme ich jetzt zb. den Löwen mit vielen Feinheiten wie Krallen, Schwanz und so da nun rauf? Muss ich wirklich komplett eine Zugabe machen und dann vor dem aufnähen noch alles umnähen???

 

Oder wäre das dann eine Applikation und ich müsste nur die Umrandung mit einem engen ZickZackstich machen?

Ich hatte auch bereits was von einem Vliesofix zum aufmalen und aufbügeln gelesen, sowie von Stickvlies. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das ich es so machen kann????

 

Und wenn ja, was für ein Vlies, da die Decke waschbar sein soll! Habe irgendwas von wasserlöslich und bügelbar usw gelesen und nun bin ich kurz vor einem Strauß, der den Kopf in den Boden steckt und aufgibt in der reinen Planung NACH Kauf der Materialien.....

 

 

Danke für`s lesen und für eure ich hoffe hilfreichen Ratschläge!

 

LG Sweetfire

Bearbeitet von Sweetfiregirl112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweetfiregirl112

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sweetfi,

 

einen Löwen mit vielen Feinheiten mit umgeschlagener Nahtzugabe aufzunähen ... das halte ich für ausgesprochen schwierig/unmöglich.

Applizieren ist eine Möglichkeit: Stoff erst mit (beidseitig aufbügelbarem) Vliesofix bebügeln, Motiv dann ausschneiden und dann mit schmalem Zickzack applizieren. Das erfordert auch etwas Übung, damit es gut aussieht.

Wenn du Jersey für das Motiv nimmst, dann musst du nicht mit einem schmalen Zickzack rum, sondern kannst einen normalen oder Schmuckstich nehmen, da die Ränder ja nicht ausfransen.

 

Eine weitere Alternative ist Flockfolie. Da kannst du mit einem Cuttermesser auch feine Details ausschneiden und dann das Motiv aufbügeln. Das hält bombenfest auch etliche Wäschen. Allerdings ist die Flockfolie etwas steifer als normaler Stoff, ich finde, das Motiv sollte dann nicht zu riesig sein.

 

Viel Spaß jedenfalls und berichte mal vom Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

danke für deine Antwort!

 

Auf die Idee das mit Jersay oder Flock zu machen bin ich überhaupt nicht gekommen! :banghead: Jetzt erscheint es mir sonnenklar und weiß es für ein anderes mal!

 

Da der Stoff vorhanden ist und auch Reste bleiben, schneide ich einfach alles zu und werde mit den Resten zuerst den Stich üben, damit es dann bei der Decke nicht ganz so schrecklich aussehen wird!

 

Heute erstmal alles bügeln, da ich gestern die Baumwollstoffe gewaschen habe zwecks "ausbluten".

 

Falls noch weitere Fragen aufkommen, komme ich wieder! (Und das ist ein Versprechen!) :roller:

 

Bis später

 

Sweetfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.